WIN 98 SE: config.sys wurde zu CONFÖG.SÖS???

  • #1
H

Hitmaster

Guest
Hallo allerseits,

folgendes Problem trat gestern mit dem PC meiner Freundin auf:

Systemabsturz, während sie Solitär spielte. Weisses Fenster mit Hyroglyphen:
Die meisten Buchstaben waren durch andere ersetzt worden (z.B. Dös ast ewn ganz durcheinandergörötener Tuxt).

Booten nicht mehr möglich:
1. Fehler: NTDET (oder so ähnlich..?) nicht gefunden
Norton Disc-Doctor hat zumindest diesen Fehler beseitigt.
2. Fehler: Div. Dateien nicht gefunden, Aufforderung, den Pfad zur Command.com einzugeben (command.com ist vorhanden und nicht umbenannt)
Per sys c: ging auch dieser Fehler weg, trotzdem kein Booten.

Habe die Festplatte jetzt in meinen Rechner eingebaut (als Slave) und mir die Dateien angeschaut. Da sind jetzt nicht mehr Dateien wie

config.sys
autoexec.bak usw.

sondern CONFÖG.SÖS oder ACTOEXEP.BTK etc.

Virencheck mit Norton Antivir und neuestem Life-Update war erfolglos.

WAS kann das sein?
WIE kriegt man es wieder weg?

Bin für jede Hilfe dankbar, da kurz vor Verzweiflung.
Auf der Platte sind nicht viele Daten, aber einige wichtige Daten (vorallem eMails, Client ist Pegasus).

Gruss

Udo
 
  • #2
die sauberste lösung wäre eine neuinstallation, denn selbst wenn du alle dateien richtig umbenennen würdest, ist nicht gewährleistet, daß nicht doch eine datei korrupt ist und das system dir dauernd abschmiert. mach mal auch eine low-level-formatierung, vielleicht war der crash ein plattenfehler als ursache.

greetz

hugo
 
  • #3
Hallo Hugo,

naja... letztendlich hab ich mich schon damit abgefunden, dass ich um eine komplette Neuinstallation nicht umhin kann.

Was ich vorher erreichen will - bzw. muss - ist, dass die Platte zumindest einmal wieder startet, ob abgesichert, MS-DOS oder .... irgendwie halt.
Ich MUSS die Maildaten von dieser Platte herunter kriegen.

Leider scheint der Ordner von Pegasus am meisten gelitten zu haben...
Wie gesagt, ich bin für jeden Tip dankbar - die Neuinstallation kommt eh, aber vorher sind eben die Maildaten wichtig (ich weiss, von solchen Sachen macht man regelmässig Backups...)

Gruss

Udo
 
  • #4
leider kenne ich kein tool, das die dateien automatisch checken und umbenennen kann, du mußt dir halt die arbeit machen, die dateien von hand umzubenennen und dann auf die andere festplatte retten und hoffen, wenn die kiste neu aufgesetzt ist, daß die mails von pegasus noch gelesen werden können, was ich bezweifle, da du ja keinen richtigen export oder sicherung der maildaten gemacht hast ...

greetz

hugo
 
  • #5
Hallo,
bitte um Entschuldigung,wenn ich mich an diesen Thread dranhänge, aber ich versuchte mit allen Mitteln ein neues Thema zu eröffnen, was aber laufend abgelehnt wird: THEMA : Schwierigkeiten auf DOS-Ebene

Hallo,
natürlich bin ich mir bewußt, daß mein folgendes Problem verdammt wenig mit den Haupt-Themen dieses Bords zu tun hat....
nachdem ich aber schon so viel hier von Euch Fachleuten lernen konnte, ,hege ich die stille Hoffnung, daß sich noch mancher gut genug an Windows 98 + DOS erinnert, um mir bei meinem Problem den richtigen Tip geben zu können :)
Und zwar ist plötzlich jedesmal,wenn ich auf die DOS-Ebene herunterfahre nichts mehr von den üblichen Daten :
Microsoft Windows 98
(C) Cophright Micros. Corp 1981-99
C:\ windows > -
zu sehen,sondern nur noch das blinkende prompt.......
Irgendwelche Programme.die auf DOS-Ebene ausgeführt werden,sind auch nicht mehr in ihrem Ablauf zu sehen, aber immerhin sie werden ausgeführt.
Nun fand ich da einen DOS-Befehl : cls und dabei steht : mit diesem Befehl löschen Sie den gesamten DOS-Bildschirm bis auf die Zeile mit dem Prompt.........also denke ich, da sollte doch auch eine umgekehrte Möglichkeit existieren........aber kann ums Verr....nichts finden !
Wenn mir da geholfen würde,wäre ich wirklich sehr dankbar ;)
Gruß horbar
 
  • #7
.........O.K.....sehr gerne

horbar
 
Thema:

WIN 98 SE: config.sys wurde zu CONFÖG.SÖS???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben