Win 98 SE startet nicht mehr richtig

  • #1
T

TimLL

Guest
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook, genauer mit win 98 SE. Es lässt sich einfach nicht mehr richtig starten.

Zunächst bootet der pc noch ganz normal, es kommt die win-oberfläche, das netzwerk-kennwort und dann plötzlich wird alles langsamer (die maus bewegt sich verzögert) bis irgendwann alles stehen bleibt und nichts mehr geht - das einzige icon der autostart-gruppe, was erscheint, ist das des taskmanagers.

Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert: z.B. msconfig: doch sobald ich dort irgendetwas (wo auch immer) ändere, ist der boot-vorgang schon beim win-logo beendet. Nur wenn ich dann die win-reg auf die letzte sicherung (leider nur 3 Tage zurück) zurücksetze, bootet der pc dann wieder bis zum oben genannten Punkt.

Im abgesicherten Modus komme ich übrigens immer problemlos rein.

Mir fällt leider nichts mehr ein, daher hoffe ich, dass einer von Euch eine Idee hat oder schon mal ein ähnliches Problem gelöst hat?!?!?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bis dann
Tim
 
  • #2
Hi, mehr Infos wären ganz gut - welches Notebook genau, wie alt, was hast Du davor gemacht - hast Du von Diskette/CD eine gründliche Virenprüfung gemacht, hast Du die Festplatte geprüft und und und...
 
  • #3
Hallo!

Es handelt sich um ein Network NBI 650MP - Avantgarde (also im Ergebnis Gericom), P III 650, 64 MB, 6GB-Toshiba-Festplatte.

Virus kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wüsste nicht woher. Kann aber leider auch kein Virenprogramm herunterladen (im abgesicherten Modus funktioniert die pcmcia-karte nicht) und für eine Diskette sind die Voren-Programme zu groß.

Also ???

Habe mir überlegt, win neu drüber zu spielen, kann aber im Dos-Modus nicht auf Cd-Laufwerk zugreifen und mit Startdiskette will der computer gar nicht hochfahren, zudem habe ich wechsellaufwerk, d.h. cd oder diskette... :'(
Aber vielleicht kann ich ja den cd-Pfad in der autoexec.dos einfügen? Weiss aber nicht wie er lautet??

Ideen!?!

TimLL
 
  • #4
kurzes update

habe es geschafft das cd-laufwerk unter dos zum laufen zu bringen und habe dann versucht win neu drüber zu spielen: hat zunächst auch alles geklappt, bis zur hardware-erkennung, dort bleibt er immer hängen, auch bei jedem neu-start :'(

virus-scan habe ich auch schon durchgeführt...ohne ergebnis

hat irgendjemand eine idee ?? ???

TimLL
 
Thema:

Win 98 SE startet nicht mehr richtig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben