Win 98 SE startet nicht mehr

  • #1
O

olbo

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach einem Absturz und hartem Runterfahren des Systems startet es nicht mehr. Zuerst kam beim Booten die Meldung Win.com kann nicht gefunden werden. Habe dann über DOS die Datei von der WIN98-CD extrahiert und auf C:\ neu abgespeichert.
Jetzt kommt beim Booten die Meldung nicht genügend Speicher zum Starten des Programms
Was kann ich tun?

System: Win98SE, AMD 1800+, 256 MB Speicher

Vielen Dank!

gruss
olbo
 
  • #2
win.com befindet sich traditionell im Windows Verzeichnis, ich vermute die Datei befindet sich auch noch dort und du hast nur die->msdos.sys' Datei mit den Pfadangaben zerschossen (wär der einfachste Fehler mal nachschauen ob
[Paths]
WinDir=C:\windows
WinBootDir=C:\windows
bzw. dein Installationsverzeichnis drinsteht ggf. korrigieren.
'set' an der Eingabeaufforderung reicht auch zum überprüfen)

Ansonsten müsstest du ermal rausfinden was überhaupt passiert ist, wenn win.com wirklich fehlt ist es sehr wahrscheinlich das noch andere Dateien beschädigt sind.

Und schonmal - je nach Kenntnisstand und Probierfreude -überlegen ob ein Neuaufsetzen nicht das kleinere Übel ist.
 
  • #3
Hallo,
vielen Dank. msdos.sys habe ich schon gecheckt, war o.k.

Neuinstallation wäre kein problem, wenn ich nur nochmal
vorher meine Daten retten könnte. Deshalb würde ich gerne nur noch einmal hochfahren können, wenn auch nur im abgesicherten Modus, um gewisse Sicherungen vorzunehmen.

gruss
olbo
 
  • #4
Datensicherung am besten mit->Live-CD' (z.B eine Knoppix Version) wenn es irgendwie möglich ist.

Du hast ja nur 2 grundsätzliche Ursachen:
a) Festplattendefekt: dann ist jeder Schreibversuch ein Risiko für die Daten
b) Softwarefehler: dann könntest du auch beruhigt Windows in anderes Verzeichnis instalieren ohne das dem Rest was passiert (genügend Platz vorrausgesetzt) Achja alle win.com vorher löschen, sonst beschwert sich die Installationsroutine.
 
  • #5
Hallo,

die scandisk-Oberflächendiagnose hat keinen
Fehler gebracht. Ich denke, Festplatte ist o.k.
Geht das, daß ich Windows in ein anderes Verzeichnis installiere, meine aber schon installierten Programme trotzdem damit starten kann. Ich sollte z.B. meine Finanz-Software starten, um eine Datensicherung
sdatei zu erzeugen.

gruss
olbo
 
  • #6
Das hängt von den Programmen ab, aus'm Bauch heraus vermute ich das typische Finanzsoftware Probleme macht evtl. muss die dann auch neu installiert werden. Allerdings sollten Importfunktionen vorhanden sein (Name der Software schadet auch nicht, vielleicht weis jemand anderes darüber bescheid)

Hast du eigentlich einen Brenner? Netzwerk? oder musst du alle Daten auf eine Diskette quetschen?
 
  • #7
Hallo,
es ist die T-online Banking software, welche eine Exportfunktion besitzt. Dabei wird eine Datei erzeugt, welche man dann nach der Neuinstallation wieder importieren kann.
Brenner habe ich, die Daten würde ich aber auf meine zweite Partition rüberspielen.
gruss
olbo
 
  • #8
Ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit der T-Online Soft (MS-Money Abkömmling ?) allerdings verankern sich T und MS Programme sehr gern in der Registry.
Mein persönlicher Vorschlag :
- zur Sicherheit die Partition komplett sichern
- Neuinst und hoffen das T-Online nur ein paar Daten verlangt und danach benutzbar ist
- wenn nicht: alle Dateien - außer system.dat+user.dat aus der Neuinst ins alte Verzeichnis kopieren und in der msdos.sys wieder die alten Verzeichnisse herstellen
Du hast dann praktisch einen kompletten Systemdateien Satz mit den alten Einstellungen.

Falls die win.com doch am richtigen Ort ist und nur nicht gefunden wird:
- alte Registry wiederherstellen
- testen ob system.ini lesbar ist
nach eingabe von set muss das systemverzeichnis unter path auftauchen, aber ich glaub das hatten wir schon
 
Thema:

Win 98 SE startet nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben