Win 98 SE

Dieses Thema Win 98 SE im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Fahrrad, 2. März 2007.

Thema: Win 98 SE Habe in Win 98 SE die Soundkarte Sound Blaster eingebaut, sie wird nicht vom PC erkannt.CD's lassen sich mit allen...

  1. Habe in Win 98 SE die Soundkarte Sound Blaster eingebaut, sie wird nicht vom PC erkannt.CD's lassen sich mit allen Tönen abspielen. In Systemsteuerung/Software wird die Soundkarte aufgeführt, eine Installation dort bringt ebenfalls kein Ergebnis, genauso nicht im Geräte-Manager,  auch nicht über Start/ Zubehör/  Unterhaltungsmedien/Lautstärkeregelung. Ebenfalls ist die Soundkarte nicht aufgeführt in: Systemsteuerung/ Multimedia/ Audio, dort müßte sie als bevorzugtes Gerät erscheinen. Somit ist in der Taskleiste auch kein Icon der Lautstärkenregelung vorhanden, auch  die Einstellung Lautstärkenregelung in Task-Leiste anzeigen unter Systemsteuerung/ Multimedia/ Audio ist nicht möglich.
     
  2. hast Du auch die zur Soundkarte gehörenden Treiber installiert?? Mit den Win98SE-Standart-Treibern erreichst Du nicht alles.
     
  3. vielen Dank wakku,
    zur Installierung der Soundkarte habe ich die dazugehörige CD verwandt, auf ihr sind gleichzeitig der Treiber vorhanden.
     
  4. im bios die richtige einstellung ?
     
  5. Vielen Dank balsam 60,
    werde BIOS nochmals überprüfen.
     
  6. Wenn CDs abgespielt werden können, ist die Karte mal in Ordnung und wird auch vom PC angenommen bzw. erkannt. Der Rest sollte ein Treiberproblem sein. Vielleicht hat der Treiber einen bug? Schon mal nach einem evtl. neueren Treiber gesucht?

    Was unter Systemsteuerung - Software steht, ist die (Treiber)Software, nicht die Karte. Kannst Du die dort Deinstallieren?

    Die Karte selbst sollte im Gerätemanager stehen. Wird die Karte da gar nicht aufgeführt, oder evtl. als Unbekanntes Gerät?
     
  7. Im BIOS->onboard-Sound' deaktiviert.

    Du sagst, CD's werden abgespielt. Ist ein Audio-Kabel am Laufwerk angeschlossen?
    Dabei merkt man unter Umständen nicht, das der Treiber nicht ordnungsgemäß installiert ist. Die Audiodaten gehen direkt vom Laufwerk zur Audioausgabe und ohne über den Datenbus zu müssen.
     
  8. Vielen Dank Jolly und nokiafan,
    will einen anderen Treiber installieren.
    Von der Soundkarte führt ein Kabel zum CD/DVD-Laufwerk.
     
  9.  
  10. Alle Versuche, dank auch durch Eure Hilfe, schlugen fehl.
    Da es sich um einen alten PC handelt, den mein Enkelkind haben soll, versuche ich aus zwei alten PC's einen brauchbaren zusammenzustellen.
    Somit endet erstmals diese Angelegenheit.