Win 98 startet immer mit Scandisk

Dieses Thema Win 98 startet immer mit Scandisk im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von dsi5erd, 4. Apr. 2004.

Thema: Win 98 startet immer mit Scandisk wer kann mir helfen? Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem PC und zwar beim starten. Jedesmal beim...

  1. wer kann mir helfen?
    Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem PC und zwar beim starten. Jedesmal beim Hochfahren geht der PC automatisch auf Scandisk und zeigt einen Laufwerksfehler an. Meine Festplatte ist 80 GB groß und in 3 Partitionen aufgeteilt (mit PartitionMagic 7.0). Erst wird ein Scandisk und dann eine Oberflächenanalyse gemacht (dauert tierisch lange und nervt), danach erfolgt der Start von Win98. Beim nächsten Start wieder das gleiche. Wo liegt der Fehler? Ein Virus oder ein Wurm liegt nicht vor, mehrfach mit versch. Programmen geprüft.
    Vielen Dank im voraus
     
  2. Da gibt es keinen Fehler! Deine Platte hat eine physikalische Beschädigung und darauf weist Windows hin.
    Einzige Möglichkeit wäre, dass der Fehler in einem von Windows belegten Bereich liegt, der deshalb nicht markiert werden kann, weil Windows läuft und daher diesen Bereich nicht freigenben kann. In dem Fall könnte man vielleicht mit einem Scandisk unter DOS etwas bewirken.

    Ansonsten kann man die Autoscan-Funktion abstellen, indem man in der MSDOS.SYS die Zeile AutoScan=0 einträgt (oder auch mit MSConfig unter Weitere Optionen).
    Aber: Damit fällt nur der Reparaturversuch weg ? die Beschädigung bleibt und führt über kurz oder lang zu Datenverlust.
     
Die Seite wird geladen...

Win 98 startet immer mit Scandisk - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows XP fährt nicht hoch...startet immer neu Windows XP Forum 18. Jan. 2015
XP unzählige Fehlermeldungen und startet immer neu Windows XP Forum 10. Dez. 2014
Windows 7 startet nicht mehr, Bluescreen erscheint immer Windows 7 Forum 18. März 2011
Excel VBA startet immer mit Kopie der Mappe Windows XP Forum 19. Sep. 2012
PC startet beim booten immer wieder neu! Hardware 26. Juli 2011