Win 98 startet immer mit Scandisk

  • #1
D

dsi5erd

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
wer kann mir helfen?
Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem PC und zwar beim starten. Jedesmal beim Hochfahren geht der PC automatisch auf Scandisk und zeigt einen Laufwerksfehler an. Meine Festplatte ist 80 GB groß und in 3 Partitionen aufgeteilt (mit PartitionMagic 7.0). Erst wird ein Scandisk und dann eine Oberflächenanalyse gemacht (dauert tierisch lange und nervt), danach erfolgt der Start von Win98. Beim nächsten Start wieder das gleiche. Wo liegt der Fehler? Ein Virus oder ein Wurm liegt nicht vor, mehrfach mit versch. Programmen geprüft.
Vielen Dank im voraus
 
  • #2
Da gibt es keinen Fehler! Deine Platte hat eine physikalische Beschädigung und darauf weist Windows hin.
Einzige Möglichkeit wäre, dass der Fehler in einem von Windows belegten Bereich liegt, der deshalb nicht markiert werden kann, weil Windows läuft und daher diesen Bereich nicht freigenben kann. In dem Fall könnte man vielleicht mit einem Scandisk unter DOS etwas bewirken.

Ansonsten kann man die Autoscan-Funktion abstellen, indem man in der MSDOS.SYS die Zeile AutoScan=0 einträgt (oder auch mit MSConfig unter Weitere Optionen).
Aber: Damit fällt nur der Reparaturversuch weg ? die Beschädigung bleibt und führt über kurz oder lang zu Datenverlust.
 
Thema:

Win 98 startet immer mit Scandisk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben