Win 98-System wird immer langsamer

  • #1
A

aklup

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Mein System (Win 98) ist in letzter Zeit sehr sehr langsam, unter anderem auch beim Laden von Programmen.
Ich kann aber nicht mehr sagen, ob und welche Programme ich in letzter Zeit installiert habe. Der Reorg der Festplatten läuft regelmäßig. Ich vermute daher, daß ein speicherfressendes Programm geladen ist, das vielleicht gar nicht benötigt wird ?
Der Process Explorer liefert folgendes Ergebnis.
Idle
PSTORES.EXE
KERNEL32.DLL
MSGSRV32.EXE
EXPLORER.EXE
ZLCLIENT.EXE
TASKMON.EXE
SYSTRAY.EXE
WMIEXE.EX
PROCEXP.EXE
mmtask.tsk
MPREXE.EXE
MSTASK.EXE
AVSYNMGR.EXE
VSSTAT.EXE
VSHWIN32.EXE
AVCONSOL.EXE
VSMON.EXE
Ist da etwas Verdächtiges dabei?
Oder woran könnte es sonst liegen ?
Gibt es ein Werkzeug, mit dem man dies ggf. herausfinden könnte ?
 
  • #3
Unter->verdächtig' habe ich nicht irgendwelche Viren, Spyware oder ähnliches verstanden, sondern ein Programm oder eine DLL, die bekannt dafür ist, viel Speicher oder Rechenleistung zu beanspruchen.
 
  • #4
aklup schrieb:
Mein System (Win 98) ist in letzter Zeit sehr sehr langsam, unter anderem auch beim Laden von Programmen.

Hallo

Beende und Deaktiviere mal alle geplanten Vorgänge unter

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Geplante Vorgänge

Anschließend System neu Starten und Testen.

Eventuell nochmals
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Geplante Vorgänge
und überprüfen ob auch alle Deaktiviert sind.

MfG hddiesel
 
  • #5
Leider finde ich die Option->Geplante Vorgänge' in Win 98 nicht.
 
  • #6
vielleicht heißt er bei dir Geplante Tasks ::)

Start - Ausführen - tasks - OK

pan_fee
 
  • #7
Damit komme ich zu den geplanten Tasks. Allerdings ist kein Eintrag vorhanden.
 
  • #8
start - ausführen -
eintasten: msconfig
enter
welche programma werden gemeldet auf dem blatt aufstarten?
was geschieht wenn du den virenscanner ausschaltest?
 
  • #9
Es werden angezeigt
MAF-Recovery
ScanRegistry
SystemTray
TaskMonitor
Zone Labs Client
McAfeeVirusScanService
TrueVector
SchedulingAgent
Den Virenscanner habe ich aber schon lange, ohne dass es diese Probleme gegeben hätte. Wenn ich ihn nicht lade geht es tatsächlich schneller - allerdings auch, wenn ich andere Programme herauswerfe.
Kann es sein, dass zu viele (überflüssige) Komponenten im Hauptspeicher sind ?

Ich habe mit dem Programm->autoruns' nach Autoruns gesucht und erschreckend viele DLLs gefunden (vor allem von Microsoft).

Kennt jemand ein Dokument, in dem die Funktionen der einzelnen Komponenten beschrieben sind ?
Besser noch ein Hinweis, welche der Komponenten man problemlos deaktivieren kann ?
 
  • #10
dll: eine suche in google erklärt jede dll.
ich würde maf-recovery und scheduling agent noch mal ausschalten.
 
Thema:

Win 98-System wird immer langsamer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben