Win 98-System wird immer langsamer

Dieses Thema Win 98-System wird immer langsamer im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von aklup, 12. Okt. 2005.

Thema: Win 98-System wird immer langsamer Mein System (Win 98) ist in letzter Zeit sehr sehr langsam, unter anderem auch beim Laden von Programmen. Ich kann...

  1. Mein System (Win 98) ist in letzter Zeit sehr sehr langsam, unter anderem auch beim Laden von Programmen.
    Ich kann aber nicht mehr sagen, ob und welche Programme ich in letzter Zeit installiert habe. Der Reorg der Festplatten läuft regelmäßig. Ich vermute daher, daß ein speicherfressendes Programm geladen ist, das vielleicht gar nicht benötigt wird ?
    Der Process Explorer liefert folgendes Ergebnis.
    Idle
    PSTORES.EXE
    KERNEL32.DLL
    MSGSRV32.EXE
    EXPLORER.EXE
    ZLCLIENT.EXE
    TASKMON.EXE
    SYSTRAY.EXE
    WMIEXE.EX
    PROCEXP.EXE
    mmtask.tsk
    MPREXE.EXE
    MSTASK.EXE
    AVSYNMGR.EXE
    VSSTAT.EXE
    VSHWIN32.EXE
    AVCONSOL.EXE
    VSMON.EXE
    Ist da etwas Verdächtiges dabei?
    Oder woran könnte es sonst liegen ?
    Gibt es ein Werkzeug, mit dem man dies ggf. herausfinden könnte ?
     
  2. nein, nichts verdächtiges.

    Hättest du aber auch selbst hier nachschauen können ;)
    http://www.wintotal.de/Spyware/index.php

    pan_fee
     
  3. Unter->verdächtig' habe ich nicht irgendwelche Viren, Spyware oder ähnliches verstanden, sondern ein Programm oder eine DLL, die bekannt dafür ist, viel Speicher oder Rechenleistung zu beanspruchen.
     
  4. Hallo

    Beende und Deaktiviere mal alle geplanten Vorgänge unter

    Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Geplante Vorgänge

    Anschließend System neu Starten und Testen.

    Eventuell nochmals
    Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Geplante Vorgänge
    und überprüfen ob auch alle Deaktiviert sind.

    MfG hddiesel
     
  5. Leider finde ich die Option->Geplante Vorgänge' in Win 98 nicht.
     
  6. vielleicht heißt er bei dir Geplante Tasks ::)

    Start - Ausführen - tasks - OK

    pan_fee
     
  7. Damit komme ich zu den geplanten Tasks. Allerdings ist kein Eintrag vorhanden.
     
  8. start - ausführen -
    eintasten: msconfig
    enter
    welche programma werden gemeldet auf dem blatt aufstarten?
    was geschieht wenn du den virenscanner ausschaltest?
     
  9. Es werden angezeigt
    MAF-Recovery
    ScanRegistry
    SystemTray
    TaskMonitor
    Zone Labs Client
    McAfeeVirusScanService
    TrueVector
    SchedulingAgent
    Den Virenscanner habe ich aber schon lange, ohne dass es diese Probleme gegeben hätte. Wenn ich ihn nicht lade geht es tatsächlich schneller - allerdings auch, wenn ich andere Programme herauswerfe.
    Kann es sein, dass zu viele (überflüssige) Komponenten im Hauptspeicher sind ?

    Ich habe mit dem Programm->autoruns' nach Autoruns gesucht und erschreckend viele DLLs gefunden (vor allem von Microsoft).

    Kennt jemand ein Dokument, in dem die Funktionen der einzelnen Komponenten beschrieben sind ?
    Besser noch ein Hinweis, welche der Komponenten man problemlos deaktivieren kann ?
     
  10. dll: eine suche in google erklärt jede dll.
    ich würde maf-recovery und scheduling agent noch mal ausschalten.
     
Die Seite wird geladen...

Win 98-System wird immer langsamer - Ähnliche Themen

Forum Datum
trotz komplett neuem setup wird pc immer langsamer Windows 10 Forum Montag um 12:22 Uhr
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Mail (imap) mit Anhang wird 50x versendet und erscheint nicht im Ordner gesendet E-Mail-Programme 22. Sep. 2016