WIN 98 und WIN 95 auf einem System

Dieses Thema WIN 98 und WIN 95 auf einem System im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Rolf1, 8. Sep. 2003.

Thema: WIN 98 und WIN 95 auf einem System Ein Bekannter von mir hatte bisher ein System mit WIN 95 und darauf sind für ihn wichtige Daten (Genealogie) mit...

  1. Ein Bekannter von mir hatte bisher ein System mit WIN 95 und darauf sind für ihn wichtige Daten (Genealogie) mit einem Programm GP das aber nur unter DOS läuft.
    Jetzt hat er einen (fast) neuen Rechner mit WIN98.
    Was muß ich anstellen, das die Festplatte aus dem alten System (mit WIN95) auf dem neuen Rechner (als Slave eingebaut) über WIN 95 er auf seine Daten zugreifen kann.
    Gruß
    Rolf1
     
  2. 1. Möglichkeit: Sofern dein BIOS diese Funktion unterstützt kannst du dort in den erweiterten Optionen festlegen welche der beiden Festplatten (Master = IDE0 oder Slave=IDE1) als Bootlaufwerk benutzt werden soll. Dieses Laufwerk erhält dann die Bezeichnung C:, das andere D: und das jeweilige Betriebssystem wird gestartet.
    Mußt halt bei jedem Start ins BIOS und Bootlaufwerk umschalten, wenn du das andere Betriebssystem brauchst.

    2. Möglichkeit: Über einen Bootmanager, z.B. bei Wintotal zum runterladen.
     
  3. Habe mir jetzt das Tool WWBMU geladen.
    Habe inzwischen auch Partition Magic 6.0
    Wenn ich jetzt auf der 1. Festplatte eine Partition anlege was muß in dieser stehen damit ich WIN 95 auf der 2. Festplatte starten kann?
    Gruß
    Rolf1
     
  4. Hi, gewöhnlich lassen sich W95 und W98 nur von einer ( meist ersten) primären C-Partition der ersten Festplatte starten - ob der von Dir angesprochene Bootmanager da mehr kann? Würde ich lieber vorher abklären!
    Schau Dir evtl auch mal den Bootmanager BootUS an
    http://www.boot-us.de/
     
Die Seite wird geladen...

WIN 98 und WIN 95 auf einem System - Ähnliche Themen

Forum Datum
Für jedes Betriebssystem auf einem PC eine eigene Lizenz? Windows 7 Forum 24. Jan. 2014
Läuft GTA 4 auf meinem System? Windows 7 Forum 28. Apr. 2010
Upgrade-Version auf einem nackten System Windows 8 Forum 6. Nov. 2012
"das system wird nach einem schwerwiegendem fehler wieder ausgeführt" ? Windows XP Forum 4. Sep. 2011
Zwei Betriebssysteme auf einem Rechner Windows XP Forum 6. Feb. 2011