Win 98 und Win XP

  • #1
N

nixkapiert

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Forum,

ich möchte meinen PC (Win 98) und mein Labtop (Win XP) mit einem Netzwerkkabel
verbinden.

Geht das?

Viele Grüße
Thomas
 
  • #2
wie soll man denn auf die frage antworten?
was für eine hardware hast du da, und was hast du vor?
nur die beiden?
internet, ja,nein?
 
  • #3
Ich habe einen PC und ein Laptop und möchte auf jede Festplatte von jedem Rechner zugreifen. Internet auch.
Nur die Beiden.

Viele Grüße
Thomas
 
  • #4
Hast Du einen Router ?
Welcher Internetzugang ISDN / Modem / DSL ?
 
  • #5
kein Router nur Modem
 
  • #6
DSL ?
Analog ?
ISDN ?
 
  • #7
ISDN
 
  • #8
Moin,

wenn das hier so weiter geht, ist das Problem in 30 Jahren noch nicht gelöst :tickedoff:

ich möchte meinen PC (Win 98) und mein Labtop (Win XP) mit einem Netzwerkkabel
verbinden.

Geht das?
Kurze Frage = kurze Antwort = Ja, das geht.

Tipp: Etwas mehr Infos, was du z.B. machen oder eben nicht machen möchtest, wäre schon sinnvoll. Z.B. ob dann beide zusammen ins Internet gehen sollen.

Wenn beide Rechner eine Netzwerkkarte haben, kannst du sie mit einem so genannten Cross-Over-Netzwerkkabel direkt verbinden. Du kannst dir allerdings auch einen so genannten Netzwerk-Switch/-Hub kaufen und dort zwei Netzwerkkabel (von jedem Rechner kommt eins) einstecken und darüber die Verbindung aufbauen. Hätte den Vorteil, wenn du mal Besuch bekommst, dass sich dieser ebenfalls in dieses Netzwerk einklinken kann.
Anschließend muss du bei dem Rechner, der ins Internet geht, das ICS (Internet-Connection-Sharing) aktivieren und einstellen, damit der andere Rechner über diesen ins Internet kann.
 
  • #9
danke!, Ronny
 
  • #10
Eigentlich hätte die Frage heißen müssen:

Welche Einstellungen muss ich in den Netzwerkverbindungen einstellen, damit ich zwei Computer in einem peer to peer Netzwerk verbinden kann.

Oder welche Verbindungen muss ich erstellen?

Wie kann ich die Netzlaufwerke Verbinden?

Tut mir Leid aber, wenn man nicht weiß was mann Fragen muss ist das schwierig.

Grüße
Thomas
 
  • #11
na kuck ma,
das netzwerk braucht einen namen ( bspw. msheimnetz oder arbeitsgruppe oder....)
dieser arbeitsgruppennamen muss für beide computer gleich eingerichtet werden, damit sie in derselben arbeitsgruppe sich finden können.

dann braucht jeder der beiden computer SEINEN namen, mit dem er im netzwerk eindeutig zu identifizieren ist.

als letztes musst du noch freigaben erstellen, die dann von den computern im netz gesehen werden können.

bei spezielleren fragen guggsu ma hier:

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

beim desktop-pc ne internetverbindung einrichten und für andere computer freigeben, das wird dann ics (internet connection sharing oder neudeutsch internetverbindungsfregabe).
der will eine konfigurationsdiskette für die clients erstellen, wenn das laptop kein disklaufwerkhat, isser auch mittm usb-stick happy.
den brauchst du dann nur im laptop abarbeiten.

das sollte dann erstmal genügen und funktionieren. für die höheren weihen is ja denn wieder des forum da
 
Thema:

Win 98 und Win XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben