Win Formatieren - Linux Installieren

Dieses Thema Win Formatieren - Linux Installieren im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Eierniss, 19. Okt. 2004.

Thema: Win Formatieren - Linux Installieren Hallo Ich bin neu hier. So, wie schon das Thema Beschreibt, möchte ich meine Festplatte einmal löschen, zur Zeit...

  1. Hallo

    Ich bin neu hier.

    So, wie schon das Thema Beschreibt, möchte ich meine Festplatte einmal löschen, zur Zeit Habe ich win98 auf meinem PC, habe allerdings Stendig Probleme damit, ide ich nicht alleine alle Beheben kann.
    Wie Installiere ich dann Suse Linux 9.1 professional auf meinem PC?
    Voralldingen, wie Installiert man Internet?

    Ich habe Berreits erfahren, das linux sehr kompelezirt oder komplex sein soll, aber zum Glück gibt es ja Forums ;D

    Was ich Berreits Versucht habe:
    Obwohl ich win habe, noch zusetzlich linux zu installieren, habe Verschiedende Sachen ausprobiert, geht aber nicht.
    Formatieren: Auf Arbeitsplatz klicken, da bei Festplatte C ein rechts klick mit der maus, da Formatieren wehlen, klappt aber nicht.

    PS: Ich habe nicht so viel Ahnung von PC, also bitte keine Fachsprache anweden, oder wenn erst erklären, was das ist.

    Vielen Dank Für Antwort/en

    Eure Ines
     
  2. ähhhw... nein! Foren ;)

    Ich weiß jetzt nicht ob die SuSe Linux bootfähig ist. Probier mal:
    Start/Beenden/Im MS-DOS Modus neu starten/
    c:\format c:
    Dann neustarten und am besten noch vergewissern, dass von CD-ROM gebootet wird, im BIOS! Ganz easy.
    Wenn nicht:
    x:\dir
    x ist dein CD-ROM Laufwerk. Dann Setup-Datei suchen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher auf welche Weise Linux installiert wird. Aber ich schätze so läuft das da.
     
  3. hp
    hp
    leute, ein bisschen ahnung von der materie solltet ihr schon mitbringen, gerade wenn man ein system wechseln will, daß ja dann doch ein wenig anders arbeitet als windows 9.x und natürlich ein konzept. soll w.9x neben linux weiter installiert bleiben (würde ich auf jedenfall behalten, falls linux dann doch nicht so der bringer ist ;D) oder soll linux deffinitiv auf die kiste drauf und windows weg. wenn du beide systeme einsetzten willst, dann brauchst du mindestens 2 partitionen, wobei w.9x zwangsweise in die 1. aktive partition sich installiert. in die 2. parition dann linux installieren, anschließend den bootmanager grub oder lilo wählen, den konfigurieren, dann kannst du beim booten auswählen, welches system gebootet werden soll. diese methode würde bedeuten, daß du dein aktuelles w.9x nochmal installieren mußt. dazu mußt du mit der cd booten oder von diskette, je nachdem was dein w.9x so anbietet, dann fdisk fahren, die platte gescheit partitionieren, w.9x installieren. dann linux in die 2. partition wie schon oben beschrieben. wie linux installiert wird kannst du hier http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/prof/installation.html nachlesen, allgemeine fragen und tips zu suse gibts hier http://www.suse.de/de/private/support/index.html unter online-hilfe. da mal vorab alle faq´s und howtos lesen, bevor du anfänst zu installieren. um mal mit linux in kontakt zu treten, vielleicht mal knoppix besorgen (www.knopper.de) und damit ein bisschen rumspielen, um ein gefühl für kinux zu bekommen. übrigens: um das neu installiern von w.9x zu umgehn, kannst du auch eine 2. platte in dein system hängen und linux auf die dann installieren ...

    greetz

    hugo
     
  4. Läuft Linux ohne Swap-Partition? Wenn nicht - müssen es mindestens 3 Partitionen werden........
    Suse zB richtet allerdings eine Swap normalerweise wohl selbst ein.
     
  5. hp
    hp
    nein, linux braucht eine swap-partition, erstellt die aber selber bei der installation. da wird ja nochmal partitioniert. man muß also nur eine freie partition für linux zur verfügung haben ...

    greetz

    hugo
     
  6. Dan sind wir uns ja einig :)
     
  7. ....vielleicht auch mit Knoppix vorher mal antesten ob LINUX überhaupt das richtige ist.
     
Die Seite wird geladen...

Win Formatieren - Linux Installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Linux löschen / formatieren Linux & Andere 7. März 2011
Formatieren von Win98 und Linux Windows 95-2000 26. März 2005
Formatieren unter Linux ??? Linux & Andere 24. Sep. 2004
Pc Formatieren Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016