Win Installer: nich möglich: Zugriff auf %allusersprofile%....

  • #1
S

seb008

Guest
Hallo!

Ich benutze Win XP Professional mit Service Packs.
Meine Antiviren-Software Sophos benutzt den Windows Installer um Updates zu installieren.
Das schlägt seit kurzem regelmäßig fehl. Offenbar liegt das Problem beim Windows Installer.
Als ich versucht habe, Sophos (und andere Programme) zu de- bzw. zu installieren, erhielt ich vom Windows Installer die folgende Fehlermeldung:

Zugriff auf die Netzwerkadresse %allusersprofile%\start menu\programs\startup war nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit, den Pfad einzustellen? Als Dummy habe ich den gesuchten Pfad bereits erstellt - gleiches Resultat.
Danke!
Seb
 
  • #3
Danke, aber der Tipp hilft mir leider nicht weiter. :-(
Den Wert in der Registry habe ich zwar gefunden, aber er war in Ordnung. Er wurde auch so wiederhergestellt nachdem ich ihn gelöscht hatte.

Inzwischen habe ich auf das Update Windows Installer 3.1 installiert- ohne Erfolg.

Der Fehler wird auch nicht mit einer Nummer bzw. Fehlercode bezeichnet.
 
  • #4
seb008 schrieb:
Er wurde auch so wiederhergestellt nachdem ich ihn gelöscht hatte.
was steht denn haargenau drin?

Bei mir steht C:\Dokumente und Einstellungen\pan_fee\Recent

kontrolliere auch mal hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

usershellfolders.gif


und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

shellfolders.gif


pan_fee
 
  • #5
Ahaaa! Genau danach hab ich gesucht.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders und ...Shell Folders - da hab ich einen Eintrag vom Typ REG_SZ namens Common Startup gefunden. Den hab ich gelöscht und einen neuen vom Typ REG_EXPAND_SZ (so wie die anderen Einträge) erstellt.

Dort habe ich den absoluten Pfad zum Autostart-Verzeichnis unter All Users eingetragen.

Sieht jetzt so aus:
Common Startup - REG_EXPAND_SZ - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Startmenü\Programme\Autostart

Vorher:
Common Startup - REG_SZ - %allusersprofile%\start menu\programs\startup

Danke für deine Hilfe- bist ne tolle Frau! :)
 
  • #6
Hi hab das gleiche Problem, hab die Tipps und Tricks ausprobiert, und es geht bei mir nicht. Kann gar nichts ehr installieren. Gibt es nicht von Microsoft einen Patch oder eine Reg Datei zum ausführen ???
 
  • #7
ich habe das selbe problem und es hat noch nichts gebracht.
mir ist aufgefallen auch wenn ich in die msconfig zugreife und einige einstellungen wie startup verändere wir mir gemeldet dass ich als administrator angemeldet sein muss um es machen zu können obwohl ich admin bin.

kann mir jemand zu diesen beiden fehlern weiterhelfen.
 
  • #8
ihr müsst den schlüssel commonadministrative löschen dann geht es wieder .
 
  • #9
hmm habe nun ein anderes problem.
hatte alle einträge von allusersprofile in usersprofile umbenannt. habe gemerkt dass einiges schief gelaufen war. habe sie wieder zurückbenannt. nun gibt es einen fehler nämlich der inhalt meines startmenüs um genau zu sein des ordners programme ist sehr leer im gegensatz zu vorher.
so nachdem ich das sah habe ich im reg key users und machiene wieder jeweils einen eintrag nämlich den mit starmenü programs in usersprile bennant. jedoch kommt das sartmenü immer noch nicht zurück.hatte vorher auch nicht abgesichert ich idiot =)
 
  • #10
hey danke jungs nun geht alles wieder wie geschmiert. wie sagt man so schön learning by doing. da hatten einige pfade nicht richtig gestimmt in der registry.
dankeeeeeee
 
Thema:

Win Installer: nich möglich: Zugriff auf %allusersprofile%....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben