Win ME deinst. bei vorh. XP Sys

Dieses Thema Win ME deinst. bei vorh. XP Sys im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von JimF, 30. Aug. 2008.

Thema: Win ME deinst. bei vorh. XP Sys Hallo! Bei meiner Inet-Suche nach Infos/ Hilfe bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich hoffe mir kann einer...

  1. Hallo!
    Bei meiner Inet-Suche nach Infos/ Hilfe bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich hoffe mir kann einer helfen...^^

    Ich habe einen PC mit Windows ME Installation auf LW C: und nachträglicher XP Inst. auf LW E: ; LW D: ist Datenplatte.
    Fragt nicht warum, seiner Zeit war es sinnvol ;)

    Nun will ich mich von Windows ME (LW C:) verabschieden, aber ohne den Rechner neumachen zu müssen!

    Gibt es eine Möglichkeit ME zu deinstallieren, respektive LW C. zu formatieren, ohne das ich XP neuinstallieren muss? Mein Ansatz wäre mit Partition Magic die LW's zu tauschen um den Bootsektor auf die XP -Partition zu bekommen, hab aber Schiss das dies nicht klappen könnte....^^ oder ich beide Systeme zerschiesse..

    Bitte um Hilfe... Grz Jim
     
  2. Gut dass Du fragst, bevor Du tatsächlich alles vermurkst.
    ME zu entfernen ist nicht ganz so problematisch - aber das XP zu verschieben - das gibt Totalmurks.
    Die Startdateien von XP liegen bei Dir sicher auf C ( als da sind ntldr, ntdetect.com und boot.ini - evtl versteckt!) - und in der boot.ini sind die Startpfade drin. Dazu sind die Programme, die unter XP laufen mit Pfadhinweisen in der Registry von XP verewigt.
    Und wie ist es: benötigst Du noch Programme, die unter ME laufen?

    http://www.google.de/search?hl=de&q=Dualboot+98+entfernen&btnG=Google-Suche&meta=
    Schau mal da..............aber nicht nur das erste Ergebnis![br][br]Erstellt am: 30.08.08 um 11:08:41[hr][br]Nachtrag: am einfachsten und sichersten wäre es, nur das ME zu entfernen und die C-Partition zu verkleinern - das XP aber auf E zu belassen.
    Machbar ist es - allerdings muss man genau wissen wie - das XP samt Programmen auf C zu bekommen - Erfolg bei den Programmen nicht garantiert ( hat bei mir mal geklappt nach umpartitionieren mit PM-DriveMapper).
    Allerdings funktioniert PM 8.01 ab XP-SP2/3 nicht mehr/nicht mehr zuverlässig.
    Und Du benötigst dann ein gutes Imageprogramm.
    Empfehlen könnte ich Dir Acronis TrueImage 11 und DiskDirector 10 in der jeweils neuesten Version.
    http://www.wintotal.de/Acronis/
    In den Weblinks fehlen Hinweise auf Vorgehen bei Problemen - zB:
    http://www.wintotal.de/Tipps/?id=631
    http://www.wintotal.de/Tipps/?id=586
    http://www.wintotal.de/Tipps/?id=593
    msconfig Reiter Boot.ini - alle Startpfade prüfen..........
     
  3. Lösche auf C: die Verzeichnise Windows und Programme und lass den Rest so, wie er ist. Das Umkopieren von XP ohne Neuinstallation geht in die Hose, da fast alle Dateibezüge auf das Laufwerk E: verweisen. Das bekommst du ohne gute Systemkenntnisse nicht hin.
     
  4. Vielen Dank für die Hilfe, da werde ich mal mein Glück probieren ;)

    Eine Idee hätte ich noch.
    Ist es möglich die XP-Partition, respektive nur die Daten auf LW C: zu kopieren, boot.ini aktualisieren und fertig?
    Damit wäre es zumindest möglich, ohne Datenverluste einen Test zu fahren?? Änderungen in der Boot.ini würden sich im DOS Modus und einer Sicherungskopie relativ leicht wiederherstellen lassen, oder?
    PS: Progies unter ME werden nicht mehr gebraucht!

    Wäre diese Idee eventuell eine Alternative?
     
  5. Nein ;)
     
  6. es geht nicht primär um die boot.ini, sondern um die registrierung, weil:
    es ginge schon, aber:
    und dass die nicht vorhanden sind, erkennt man am vorhaben und diesbezüglichen fragen..... ;)
     
Die Seite wird geladen...

Win ME deinst. bei vorh. XP Sys - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8 Pro 64-Bit-Upgrade - Programme vorher deinstallieren? Windows 8 Forum 27. Okt. 2012
Treiber für Surfstick deinstallieren, Modem immer noch vorhanden Windows XP Forum 6. Sep. 2010
Media Player 11 Deinstallieren ohne vorherige installierte Version Windows XP Forum 6. Jan. 2008
Deinstallation von Apps des Herstellers schlagen fehl Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Win7 automatische Deinstallation von Patches...durch Windows... ??? Windows 7 Forum 19. Mai 2016