Win Me ist zum Heulen

  • #1
Q

Quentin

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi Leuz,

ich versuche den Pc vom meiner Freundin ihrer Schwester neu zu installieren aber ich kriegs nicht hin. Folgende schritte habe ich gemacht:

Festplatte in meinem Pc unter Win XP formatiert. Ist gegangen.

Festplatte ihn ihren Rechner eingebaut und versucht per Eingabeaufforderung die setup.exe zustarten. Ging nicht. er findet kein cdRom denke ich. Fehler : Invalid drive specification der befehl denn ich eingebe lautet d:\ dann kommt der Fehler.

Hab dann im Bios das CdRom auf first Boot gelegt und dann kommt auch das ich das Windows setup starten kann. Wenn ich das mache läd er hoch und sagt mir dann das diese CD nur bei einem Fujitsu Siemens Pc geht. Es ist aber genau die richtige CD, die beim Pc dabei wahr...

bitte helft mir die Schwester braucht ihn wieder da sie ihre Facharbeit schreiben muss.

THX Quentin
 
  • #2
Boote ihn mal mit einer WinME-Bootdiskette www.bootdisk.de/
und partitioniere/formatiere ihn neu.Wahrscheinlich wurden bei der Formatierung unter XP Dateien angelegt,die nun die Original-CD irritieren.
 
  • #3
Hallo,

das liegt nicht an WinME. das liegt am PC-Hersteller, der die Recovery-CDRom nach seinen Maßstäben erstellt hat und auch gem. Microsoft erstellen darf.

Also lege die CDRom in Deinen PC ein, öffne sie und suche nach einer Datei Setup.exe, kann auch leicht abgeändert sein in Oehmsetup.exe, setup2.exe usw.

Wichtig!!!:
Diese Datei ist die eigentliche Installationsdatei von Microsoft hat die Versions-Nummer 40.90.0.3000 und ist genau 5,712Bystes groß. Sie liegt meist im Verzeichnis der CD-Rom win9x.

Hast Du diese Datei gefunden, bei dem PC wo installiert werden soll Startdiskette einlegen und ins DOS booten.
Startreihenfolge im Bios wäre dann 1. Diskette A:, 2. CD-Rom, 3. Laufwerk C:

Hier dann direkt hinter A:\> eingeben
Start Laufwerk-CD-Rom Verzeichnis auf CD-Rom Dateinamen.exe also z.B.

start D:\win9x\setup.exe

Dann wird WinME auch einwandfrei installiert.

MfG maneich
 
  • #4
Also danke erstmal für euer hilfe. Allerdings funktioniert es leider nicht. Wenn ich den Befehl eingebe sagt der PC Bad command or file name , als ob er das Laufwerk nicht findet? Ich kann auch nicht auf D:\> zugreifen, wenn ich den Befehl eingebe dann sagt er Invalid drive specifikation.
Was kann ich noch probieren??

Thx Quentin
 
  • #5
durch die ME-Startdisk wird ein virtuelles Laufwerk erzeugt. Der Laufwerksbuchstabe des CD-Rom verschiebt sich dadurch um eins nach hinten.
Und nicht vergessen, starten >mit cd-rom unterstützung
 
  • #6
Das habe ich gerade heraus gefunden aber ich kann immer noch nicht formatieren. Wenn ich format c: eingebe sagt er Befehl oder Dateiname nicht gefunden???

Quentin
 
  • #7
Hallo,

hat die Festplatte das richtige Dateisystem Fat32?
nicht daß Du der Platte auf dem XP-Rechner NTFS zugewiesen hast.

Du kannst ja feststellen, ob die Platte überhaupt richtig partioniert ist im WinME-Rechner starten im DOS (Startdiskette) und einfach mal eingeben: dir C: oder besser mit

FDISK /Status

Hiermit wird ein Überblick der Partitionsinformationen der Festplatte(n) abgegeben ohne FDISK zu starten.

Wenn nichts gefunden wird, solltest Du mit FDISK in der erweiterten Funktion die Platte neu partionieren.

Vielleicht genügt es auch mit FDISK /MBR den Masterbootrecord der Festplatte neu zu schreiben. Es ist durchaus möglich, daß die Partionierung unter XP diesen Mastenbootrecord für WinME unbrauchbar gemacht hat.
Dies aber dann auf dem Rechner der unter WinME arbeiten soll mit Startdiskette.

WinME ist ein win9x-System(DOS-Kernel) WinXP ist ein NT-System(NT-Kernel).

MfG maneich
 
  • #8
Ja ich hab die Fp mit Ntfs formatiert. Deswegen gehts wohl nicht aber was kann ich jetzt tun??
 
  • #9
Hallo,

WinME bzw. DOS kann mit dieser Platte nichts anfangen.

Ich glaube aber unter W2K/WinXP hast Du die Möglichkeit NFTS zu löschen und Fat32 festzulegen bzw neu zu partionieren.

Leider kann ich Dir dazu nicht mehr sagen, da ich mich damit bei W2K/XP noch nicht beschäftigt habe.

Zu Not mußt du Dir halt im Internet einen Partition-Manager besorgen - ältere Versionen gibt es kostenlos.

MfG maneich
 
  • #10
Wenn ich format c: eingebe sagt er Befehl oder Dateiname nicht gefunden???

Neu partitionieren. Die ntfs-partiton als non-dos-partition löschen und dann neue Fat32 part. erstellen.

überprüfe auch mal die Startdisk, ob format enthalten ist.

oops, hat sich überschnitten.
 
  • #11
Hab jetzt mit meim Xp PC die FP mit Fat32 formatiert kann jetzt aber immer noch nicht das Win ME installieren. Der Pc sagt immer noch das es nur mit einem Fujitsu Siemens Pc geht.

PLS Help
 
  • #12
Hallo,

dann hast du die falsche Installationsdatei erwischt.

Du willst hier mit der Setup.exe des PC-Herstellers installieren und die überprüft Dein System.

Du benötigst aber die Setup.exe (oder auch anderer Name) von Microsoft, die immer vorhanden ist und der es egal ist auf welchem PC installiert wird. Ich glaube die Wichtigkeit und die passenden Daten zu dieser Datei habe ich weiter oben ausführlich erläutert.

PC-Hersteller sind hier manchmal sehr trickreich.

MfG maneich
 
  • #13
@ maneich

ich habe es mit der oemsetup.exe versucht. Er fährt dann auch denn Blauen install Bildschirm hoch aber schreibt trotzdem das Fujitsu blabala.
Bei der CD ist unter D:\ eine setup.exe die 4.90.0.3000 und ist 4.04 kb gross.
Im win9x ordner habe ich eine oemsetup.exe die 75.9 kb gross ist aber keine vr.nummer hat.
Bei der cd gibt es keine mit der selben größe.
 
  • #14
Hallo,

ich sagte ja bereits, die PC-Hersteller sind oft sehr trickreich.

Auf jeden Fall muß die von mir genannte Datei vorhanden sein, da ohne sie keine WinME-Installation möglich ist.

Wenn Du also keine setup.exe oder ähnlichen Namen mit den genannten Daten (Dateigröße von genau 5.712 Bytes in Klammern ist fast noch wichtiger) gefunden hast, solltest Du über Eigenschaften alle .exe Dateien danach überprüfen.

Nur diese Datei kann Dir helfen und glaube mir, sie ist vorhanden es sei denn, Fujitsu-Siemens hat keine echte Recovery-CD mitgeliefert, sondern nur eine Setup.CD, wo man nach deren Bedingungen eine komplette Neustinstalltion machen kann. Das wäre aber für Fujitsu-Siemens Geräte neu, ich habe davon noch nicht gehört.

MfG macheich

MfG maneich
 
  • #15
Ich weiß nicht mehr weiter ich kriegs einfach nicht hin!!!
Es gibt auf dieser cd keine .exe mit den von dir genannten daten. Ich hab alle angeschaut.

Scheiße was mach ich jetzt??
 
  • #16
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls eine ME-recovery-version von Siemens fujitsu und das passende Gerät dazu.

Ich habe jetzt mal die ganze CD nach dieser Setup.exe (oder ähnliche) durchsucht und auch keine Datei gefunden, die der beschriebenen entspricht.

Wäre es möglich, dass die gepackt ist? Es ist eine unzip.exe drauf. Wäre doch möglich, dass die erst nach dem Autostart aktiviert wird, oder?

Tut mir leid, kann leider i.M. nichts Schlaueres beitragen.
 
  • #17
hab mir jetzt von nem kumpel ne andere Me cd geholt und denn Cd key von ihrem pc eigegeben. Bin grade beim installieren und es scheint zu gehen.
 
  • #18
Hallo,

Ich habe auf meiner CD nochmals genau nachgesehen. Die beiden von Dir genannten .exe-Dateien sind bei mir auch vorhanden und es handelt sich hierbei um vorgeschaltete Programmdateien.

Habe gerade den Thread von Dakota gelesen und bei mir überprüft. Diese Datei ist bei mir nicht vorhanden. Ob diese Datei selbst in den Eigenschaften mit den Daten der Windows-Setup übereinstimmt oder ob noch eine .zip Datei auf der Cd vorhanden ist in der die Setup.exe liegt, wäre nun zu prüfen.

Aus der Ferne hier immer das richtige zu sagen ist eben sehr schwierig.

Aber was anderes, so wie ich Dich in deinem ersten Thread verstanden habe, hast Du nur die Platte neu partioniert. Ist dies kein Fujitsu-Siemens PC oder hast du hier größere Veränderungen vorgenommen wie Bios-Update oder mehrere Geräte erneuert oder neue hinzugefügt?

Ansonsten dürfte diese Fehlermeldung nicht erscheinen, wenn die Software zusammen mit dem PC erworben wurde.
 
  • #19
Hallo Maneich,

so wie ich es verstanden habe, hat er schon einen Fujitsu...kam nur mit der Formatierung nicht klar und hat unter XP die Platte formatiert.

Wäre besser gewesen, von Diskette zu booten und format c: einzugeben. Dann hätte die recovery wohl gleich gefunzt.

Im Ordner Win9x steht eine extract.exe. Ich denke, die hat damit zu tun....will es jetzt nicht austüfteln...habe ja erst am Freitag meinen PC fast neu aufziehen müssen.

Aber diese recovery-dinger sind schon blöde....ne einfache Setup-CD-ROM hätte es auch getan.
 
  • #20
noch ein Nachschlag:

also seltsam ist das schon: meine setup.exe hat 4044 K, also kleiner als die allseits beschriebene und hat die richtige Versionsnummer , genau wie bei Quentin.

Maneich, du scheinst einen Wissenvorsprung zu haben, könnte das mir dem Herstellungsjahr zu tun haben?

Blicke i.M. auch nicht durch.
 
Thema:

Win Me ist zum Heulen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben