Win Server 2003 Terminal Emulation

  • #1
S

Spazz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
278
Reaktionspunkte
0
Ort
WEN
Hallo,

habe folgendes Szenario!

2 Standorte eines Betriebes.
1 ist der Hauptsitz und 2 die Niederlassung.

Beide sind mit einer 1 Mbit Standleitung verbunden. Standort 2 arbeitet über eine Terminalemulation auf Standort 1!

Es tritt folgendes auf!
Sporadisch ( 1x alle 2 Wochen) sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit! Das Arbeiten ist dann fast nicht mehr möglich!

Bis jetzt wurde das Problem so gelöst, dass die Server neu gestartet wurden, was ich nicht gerade für eine optimale Lösung halte ;O)
Danach ist das Problem allerdings behoben!

Die Server sind eigentlich PC's mit ca. 3 GHz, 1 GB Speicher etc!
Win Server 2003 gepatchet! Ansonsten Standartinst. mit Office, acrobat etc.
Verbunden sind dei Rechner mit Bintec Routern X4000er Serie!

Die Applikation mit der gearbeitet wird benötigt zwingend IPX (Netware) und da vermute ich das Problem!
Kann es sein, dass der Server oder der Router Probs mit diesem Protokoll bekommen kann?

Hatte einmal bisher das Phänomen dass der Router das IPX komplett abgebaut hatte und nichts mehr ging!

Die Frage ist wo ansetzen...falls unklarheiten bestehen nur fragen ;O)

danke für die Hilfe!
 
  • #2
Hast du schonmal dran gedacht, das evtl. eine Replikation zwischen den Server das System verlangsamen könnte ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi Joshua,

was meinst du mit eine Replikation?
warum sollten die sich replizieren oder abgleichen?!

auf den Servern läuft selbst keine applikation!
von der Session aus wird nur eine Batch gestartet die dann eine Applikation auf Netware 6 aufruft!
Dort läuft dann sie eigentliche Applikation!
 
  • #4
Naja, das haben Windows-Domänencontroller so an sich, das sie untereinander Daten replizieren.....
Poste mal ein paar Infos mehr zum Netzauffbau.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
OK klar, das tun sie!

aber keiner dieser server ist PDC!

was musst du genau wissen...kann ja hier kein organigramm unserer netzarchitektur posten ;O) möcht ich auch nicht!
 
  • #6
Hast du da ein Active-Directory laufen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
nein...siehst hab ich vergessen zu erwähnen *G*
 
  • #8
Ok, dann scheidet das Thema Repliaktion beinah aus - wobei ich etwas verwundert bin, bietet sich grad für solch ein Szenario ein AD an... aber egal, andere Baustelle ;-)

Was passiert denn noch über diese Leitung, läuft die normale Internetanbindung auch daüber ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Ja Joshua wem sagst du das! lol des is des wovon ich schon 1 1/2 jahre rede...aber des is wirklich a anderes thema ROFL!

ne da läuft eben sonst nix mehr drüber...deshalb hatte ich ja die Fragezeichen im Gesicht ;O)

aber ich glaube die lösung gefunden zu haben...zumindest hoff ich das...
werds aber erst montag rausfinden da keiner mehr arbeitet!

wireless clients - accesspoint - switch - router - standleitung - router - terminalserver - netware

so is es ungefähr!

der port im swich hatte viele viele collisions!
hab den wireless router der die clients versorgt auf nen anderen port geschaltet! Hoff das wars...sonst bin ich ehrlich gesagt mit meinem latein am ende!

Wünsch euch a schönes W-End!
Hoff ich bin net der einzige der no arbeitet lol...bis dann
 
Thema:

Win Server 2003 Terminal Emulation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben