Win XP auf 2. Festplatte

Dieses Thema Win XP auf 2. Festplatte im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von General Hammond, 22. Juni 2005.

Thema: Win XP auf 2. Festplatte In der Hoffnung das richtige Board ausgewählt zu haben ::) Mein Rechner hat 1 Festplatte auf der laufen Win98 (für...

  1. In der Hoffnung das richtige Board ausgewählt zu haben ::)

    Mein Rechner hat 1 Festplatte auf der laufen Win98 (für Privat) und Win2000 (geschäftlich) beim Bootvorgang muß man das Betriebssystem auswählen und die entsprechende Konfiguration wird geladen.

    Da ich mehr Speicherplatz benötige habe ich mir eine 80 GB Festplatte gekauft und möchte diese als 2. Festplatte einbauen und auf dieser WinXP installieren.

    Ist dies so problemlos möglich?
    Also das man dann beim Systemstart zwischen Win98, Win2000 & WinXP wählen kann wenn das Win XP garnicht auf der 1. Festplatte drauf ist?

    Später kann/soll das Win98 gelöscht werden, ich möchte dann die 1. Festplatte ausgestattet mit Win2000 geschäftlich nutzen und die 2. Festplatte mit WinXP privat nutzen. Das Win98 soll erstmal nur erhalten bleiben, damit ich die Daten auf die andere Festplatte kopieren kann.

    Also wie kann man vorgehen, was gibt es zu beachten und ist dies überhaupt möglich ohne größere Kopfstände?

    LG, der General
     
  2. Ja.

    Einfach installieren und zweite Platte auswählen. 98 kannst du auch jetzt schon löschen. brauchst es ja nicht um die Dateien auf die zweite Platte zu kopieren, dass geht ja auch von 2000 aus.
     
  3. Wie kann ich Win 98 deinstallieren?

    Wäre folgendes ein kluger Lösungsansatz:

    1. Neue Festplatte einbauen
    2. Win2000 starten und alle Daten aus der Win98 Partition auf die neue Festplatte kopieren
    3. Win98 löschen und danach WinXP installieren

    Daraus ergäbe sich noch eine Frage:

    Kann man mit Win2000 die neue Festplatte im NTFS-Format formatieren um diese Quasi für XP Ready zu machen und gegebenenfalls schon partitionieren, z.Bsp. 20 GB für Win XP und 60 GB für die Daten?

    P.S. Besten Dank für die schnelle Antwort ;)
     
  4. win98 verzeichnis einfach löschen.

    alles andere ist wirklich klug ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Win XP auf 2. Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016