Win XP auf 64-er Prozessor

Dieses Thema Win XP auf 64-er Prozessor im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Fahrrad, 23. Nov. 2009.

Thema: Win XP auf 64-er Prozessor Hallo Freunde, für ein Enkelkind habe ich einen gebrauchten PC gekauft, der einen 64-Prozessor für Win XP hat. Dort...

  1. Hallo Freunde,
    für ein Enkelkind habe ich einen gebrauchten PC gekauft, der einen 64-Prozessor für Win XP hat. Dort versuchte ich Win XP-32-er zu installieren, weder das Home noch das Professional Programm nahm der PC an. Somit habe ich,um weiter zu kommen, Win 7 Release Candidate installiert, ohne Probleme.
    Meine Frage an Euch: Ist es möglich Win XP-er-Programm trotzdem zu installieren ?
    Vielen Dank im Voraus für Euer Bemühen.
    Herzliche Grüße vom Fahrrad
     
  2. Hat mir dem Prozessor nichts zu tun, XP läuft auch auf 64 bit Prozessoren. Kann es sein, daß der PC eine SATA Festplatte hat und XP die entsprechenden Treiber fehlen?

    Da Du Windows 7 installiert hast, schau doch einfach mal nach, was Du für Komponenten hast. Mainboard, Festplatte(n) und CD/DVD Laufwerke wären wichtig.

    Die Informationen bekommst Du damit

    http://www.wintotal.de/Software/?id=2763

    Wichtig sind unter Hardware (linke Seite) die Informationen Motherboard und Storage Devices. Model und bei den Speichermedien Interface reichen erstmal als Information. Dann sehen wir weiter.

    Nick
     
  3. Vielen Dank Steinhund,
    der Vorgänger des PC's war Bundesagentur für Arbeit. Der PC hat:
    Mainboard FSC D2264, Onboard-Grafik Mirage 330, AMD Sempron 64 3000+, 512 MB DDR400, 80 GB SATA Festplatte, DVD-Laufwerk, onboard Soundkarte.
    Leider gab es keine Anleitung noch Treiber. Lt.Aufschrift an Vorderseite sollte WinXP und WinXP-64 zu installieren sein. Beim Installieren habe ich keine Orginal-Installations-CD benutzt, sondern eine Zusammenstellung von Orginal-CD, SP3 und alle Treiber, sowie Win XP Pro mit SP2.
    Weil dasEnkelkind keinen Anschluß an das Internet hat, sollte es eigentlich mit der Installation geklappt haben. Um weiter zu kommen habe ich deshalb die Vorabversion von Win7 installiert.
    Siehst Du einen erkennbaren Grund für mein Problem ?
    Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.
    Für Deine prompte Antwort auf meine Anfrage möchte ich mich herzlich bedanken.
    Herzliche Grüße von Deinem Fahrrad.
     
  4. Genau das dachte ich mir. Ich kann leider auf FS nicht direkt zu den entsprechenden Treibern verlinken, aber gib mal auf dieser Seite

    http://support.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html

    im Suchfeld D2264 ein, dann erklärt sich der Rest selbst. Achtung, es gibt zwei Revisionen vom Board (A1 und A2) - aber die SATA Treiber sind die gleichen. Nimm dort bitte gleich den ersten (Größe 0,26 MB)

    Den integrierst Du entweder auch in eine InstallationsCD. Oder Du ziehst das auf eine Diskette (so der PC noch ein solches Laufwerk hat) und drückst am Anfang der XP Installation F6 (das steht dann unten in der hellen Leiste), dann wird der Treiber installiert und die XP Installation sollte durchlaufen. Windows 7 bringt die Treiber schon mit, deshalb konnte es installiert werden.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, im BIOS den IDE Kompatibilitätsmodus einzustellen, aber ich ziehe die oben genannte Lösung vor.


    Welche Treiber sind denn auf Deiner Home CD dabei? ist die speziell für diesen Rechner oder einen anderen?

    Siehe oben. Zur Einführung von XP waren Festplatten mit SATA Anschluß noch exotisch, deshalb auch keine Treiber dafür integriert. Heute gehört dieser Anschluß aber zum Standart (ist halt schneller) - aber Treiber brauchst Du immer noch.


    Du kannst Dich ja auf der Downloadseite von FS gleich noch ein bißchen umsehen und die restlichen Treiber für XP besorgen und auf eine CD brennen. Dann hast Du sie, falls nach der XP Installation noch welche benötigt werden (Audio, CPU, Grafik etc.), gleich zur Hand.

    Nick

    Sollte das nicht funktionieren, schreib mir mal ne PN mit Deiner email-Adresse, dann stell ich Dir was zusammen und schicks per Mail.
     
  5. Vielen Dank Steinhund,
    Du hast alles so gut beschrieben, daß ich die Aktion gut über die Bühne gebracht habe.
    Nochmals vielen Dank und weiterhin eine gute Zeit für Dich.
    Herzliche Grüße vom Fahrrad
     
  6. Gern geschehen - dafür sind wir nunmal da.

    Viel Spaß noch damit

    Nick
     
Die Seite wird geladen...

Win XP auf 64-er Prozessor - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ist Windows 7 mit diesem Prozessor möglich? Windows 7 Forum 14. Sep. 2014
Prozessor mit integrierter GPU....? Hardware 12. Aug. 2014
Wärmeleitpaste -> GrafikChip/Prozessor Hardware 17. Feb. 2012
Biete NB Prozessor P9500 Windows XP Forum 13. Okt. 2010
Apple bringt denn Mac Pro mit 12 Kern Prozessor Windows 7 Forum 28. Sep. 2010