WIN XP auf älteren WIN 98 PC?

  • #1
F

Frank747

Guest
Hallo,

mein Opa hat einen Pentium II... hab den mitn paar Ramsteinen gepimpt.... der kommt jetzt auf 512 mehr geht da wohl nich, dann wirds mit der Taktfrequenz eng.

Ja wie er so ist hat er sich n neuen Fotodrucker gekauft und dieser ist aber mit WIN 98 nicht kompatibel. Daher wollte ich ihm WIN XP aufspielen.... nun gut, also ich kann im MS DOS modus formatieren... aber in diesem jenen modus liest er die xp cd nicht??

wie ist dies möglich? wie bringt man da die cd zum laufen?? also das cd rom laufwerk ist völlig in ordnung.... innerhalb von win 98 liest er die auch....

Wäre für jeden Rat dankbar
 
  • #2
Frank747 schrieb:
wie bringt man da die cd zum laufen??

Hallo,

im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, das von CD gebootet wird (1st Bootdevice) :)


Grüße ITM4
 
  • #3
Hey...

das habe ich schon gemacht...

Resultat: Cannot Boot From CD
 
  • #4
Mal eine andere XP-CD versucht ?
 
  • #5
Hmm eine andere habe ich nicht.... auf andern Rechnern geht sie ja auch....hmm
 
  • #6
Ist es eine ORIGINAL-CD ?

>> Die CD mal sauber polieren (Baumwolltuch) erneut versuchen. <<

Sonst andere CD von Freund, Freundin, Nachbarn etc. leihen u. versuchen (Dein eigener XP-Key muss zur Inst. genutzt werden.)

Grüße ITM4
 
  • #7
Ja sie ist original...und den KEy und alles habe ich auch, aber ich komm ja gar nicht ins installationsmenü...


wenn ich verzeichnis auf E: F: oder sonstwohin wechsle zeigter er mit halt an dass dies ein ungültiges laufwerk sei.... :D
 
  • #8
Frank707 schrieb:
Resultat: Cannot Boot From CD

Dann scheint Dein LW beschädigt zu sein !

Versuch´es trotzdem noch mit einer anderen CD .

Wenn´s nicht funzt >> LW ausbauen >> tauschen (2-4 Schrauben u. 2 Stecker - evtl. Treiber nicht vergessen )


ITM4
 
  • #9
Frank747 schrieb:
also das cd rom laufwerk ist völlig in ordnung.... innerhalb von win 98 liest er die auch....

dann prüf erst, ob die kiste auch wirklich xp tauglich ist. wenn du w98 am laufen hast und du in w98 auf die xp cd zugreifen kannst, dann starte entweder das xp setup händisch und dort den letzten menüpunkt auf kompatibilität prüfen. dann wird die kiste vom xp setup gecheckt ob sie für xp geeignet ist. du kannst auch direkt auf der xp cd den ordner i386 auswählen und dort das programm winnt32.exe mit der option /checkupgradeonly aufrufen.

start/ausführen/x:\i386\winnt32.exe /checkupgradeonly

wobei x: durch das cd-laufwerk deiner kiste ersetzt werden muß. dann wird die kiste auch auf xp konformität geprüft. alles was angemeckert wird, mußt du vor der installation von xp bereinigen. wobei ich persönlich eine kiste mit einem pII prozessor nicht wirklich mit xp laufen lassen würde ...

greetz

hugo
 
  • #10
wenn da sowieso xp drauf soll, probier mal:
mit ner w2k-cd zu booten und zu formatieren. danach müsste dann auch xp booten. versuchsweise kannst du auch mit w98 (fdisk) formatieren.
wenn das alles nicht geht, musst du dir den bootdiskettensatz erstellen.

letztendlich ein problem des bios, das keinen nicht-emulierten bootblock lesen kann, wie xp den nun mal hat.

als absolute notlösung: mit win98-startdiskette mit cd-rom-unterstützung booten, und dann im ordner i386 die winnt32.exe starten.
 
  • #11
  • #12
Hallo,
ich habe einen Laptop mit 700Mhz und 256MB und einen 1000er mit 384MB, auf beiden läuft XP SP2 ohne die geringsten Probleme.
 
  • #13
das hat in dem fall nichts mit cpu und ram zu tun, cube. das liegt am bios, das man austricksen muss, weil updates da auch meistens nicht mehr verfügbar sind.
es geht hier auch nicht um das einfache nur laufen von xp, sondern um das booten des nicht-emulierten non-emulating-bootblocs, also keine disketten-emulation (wie bei win98).
 
  • #14
Ich meinte den Beitrag von Athene, zweiter Link...
Sorry, hatte ich nicht richtig beschrieben...
 
  • #15
aahso
 
  • #16
Die Idee mit W2k von Werner ist gar nicht so schlecht. Aber ich würde die nicht nur zum Bootversuch benutzen, sondern auch installieren. Irgendwo sollte sich eine Lizenz noch auftreiben lassen. W2k ist genügsamer als XP und XP-Druckertreiber laufen da in der Regel auch.

Franky
 
Thema:

WIN XP auf älteren WIN 98 PC?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben