Win XP auf mehrere PC Streamen ?

  • #1
D

de61mod

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaltenkirchen (SH)
Hallo,
ich soll fuer eine kleine Firma 5 Arbeitsplatzrechner mit WinXP Prof.
installieren. Da alle 5 gleich aufgesetzt werden (gleich HW) , habe ich mir gedacht,
einen Rechner komplett fertig zu installieren (WinXP+ off. XP+ tools)
und davon mit Drive Image ein Image zu brennen.

Dieses Image wollte ich dann auf die anderen 4 Rechner kopieren und fertig?!

Wie sieht es dann aber mit der Aktivierung aus ?
Ueber das Image habe ja alle die gleiche Seriennummer.

Gibt es evtl ein tool mit dem man die Serien Nr. nachtraeglich in WinXP aendern kann ???
Wie machen das grosse Firmen wie Dell o.ä. ?

Danke schon mal.

Gruss
de61mod
 
  • #2
  • #3
Hi hugo,
danke fuer die links, werd mal sehen ob was fuer mich dabei ist :)

Gruss
de61mod
 
  • #4
Frage wo hast Du den die Mehrfachlizens gekauft und was kostet so eine.

mfg. Walter

8)
 
  • #5
Hallo Walter,
sorry aber das hast Du glaub ich falsch verstanden.

Ich habe keine Mehrfachlizenz, sondern 5 einzelne PC's
bei denen jeweils ein XP prof. dabei ist ;)

Das mit dem Image wird wohl sowieso nix da jede XP Installation
eine->unique identifier Number' hat die den Rechner im Netz kennzeichnet !

Ich muesste also nicht nur die Serial Nr. patchen, sonder auch noch
diese uid :(

Bei MS macht man das wohl mit einer unattended installation von einem
Win2k3 server aus.

Da ich sowas noch nicht gemacht hab und sich die Einrichtung eines solchen
Servers auch nicht trivial anhoert, werde ich die 5 PCs wohl doch einzeln installieren :(

Gruss
de61mod
 
  • #6
da hast du sicherlich nicht unrech, der aufwand wegen 5 pc ist zu hoch. vergiss aber nicht, nach dem installieren und konfigurieren ein image von jedem rechner anzulegen, sparst dir bei neuinstallation viel arbeit ...

greetz

hugo
 
  • #7
Den SID (Security Identifier) kann man auch automatisiert mit einem Tool von Microsoft, das sich sysprep nennt, bearbeiten. Was aber bleibt, ist die Seriennummer - welche sich leider nicht so einfach automatisiert ändern lässt (eine Möglichkeit wäre es, jedem Benutzer ein Login-Script zu geben, welches die Seriennummer ändert - und anschliessend das Script bzw. den Befehl selbst löscht bzw. nicht mehr ausführt).
 
  • #8
Hallo Nikolai,
das ist ja interessant, ueber sysprep habe ich schon gelesen,
aber mit welchem Tool soll ich im loginscript eine neue Seriennummer
uebergeben ?

Danke

Gruss
de61mod
 
  • #10
Hey jüki,
vielen Dank für diesen Link.

Hört sich ja alles ganz einfach an und wenn Du das schon öfter gemacht hast,
werde ich das genauso probieren.

Hauptsache ich kann mit sysprep die SID anpassen ?!

Danke nochmal an Alle.

Gruß
Claus
 
Thema:

Win XP auf mehrere PC Streamen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben