WIN XP auf neue (alte) 98er-HD clonen

  • #1
J

Jackie85

Guest
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt:

Platte C: (FAT32) WIN 98 SE   / 120 GB / neue Platte
Platte D: (NTFS)   WIN XP Pro /   16 GB / alte Platte

Bei Systeme laufen in meinem Rechner mit Bootmanager normal und ohne Probleme. Ich will mich jetzt aber gerne von WIN 98 verabschieden, was auch damit zusammenhängt, dass das das 98er auf meiner neueren, schnelleren und größeren HD liegt.

Nun möchte ich eigentlich gerne mit WIN XP komplett auf meine neue Platte (c:) umziehen und habe in Erfahrung gebracht, dass wohl Norton Ghost dieses sehr gut erledigen kann.
Gibt es beim clonen von D: auf C: irgendetwas zu beachten, geht das überhaupt problemlos oder ist davon abzuraten?
Was ist mit den Laufwerksbuchstaben und spielt dann der Bootmanager überhaupt noch mit, wenn ich zweimal dasselbe XP auf dem System habe?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - vielen Dank im Voraus dafür!

Gruß von Jackie  :-* (Newbie)
 
  • #2
Hi

Zuerst einmal, ich verwende auch Ghost und bin voll zufrieden.
Klar musst du beim Clonen etwas beachten.
Deine 2 Festplatten weisen unterschiedliche Fate auf.Einmal NTFS und Fat32.
Du willst wie ich dich verstanden habe das XP(D: Festplatte NTFS)auf c: Clonen!!!

1. Vorgehensweise

Zuerst machste von d: eine Sicherung...ist dir ja bestimmt nix neues.Danach nimmst die Winxp CD und Startest das Setup und tust so als möchtest du XP installieren.Kommst du zu den Punkt wo gefragt wird XP in NTFS oder in Fat32 Formatieren wählst du NTFS.Ist alles Formatiert brichst du die Install ab.
Es ist wichtig das der c:\ bereich genau den Format(sprich Fat32 oder NTFS entspricht)
Danach dürftest du keine weiteren Probleme haben.Einfach Clonen.

2. Vorgehensweise wahrscheinlich die bessere Art

Du hast ein Bootmanager?Darin kenn ich mich nicht aus.Hat der auch ein Formatprogramm???Versuch es darüber die C:.\ als NTFS umzuwandeln.

Oder geh in den laufenden Betrieb von XP.
gehe da auf Arbeitsplatz Laufwerk c:\ rechte maustaste......Formatieren.....unter Dateisystem findest du in was umgewandelt werden soll...sprich du klickst da auf NTFS.
Bedenke das du nur von Fat32 in NTFS umwandeln kannst nie umgekehrt.

mfg Kn1 Extreme :)
 
  • #3
Hallo Kn1!

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Hört sich ja doch nicht ganz so kompliziert an ... mit den Laufwerksbuchstaben bekomme ich dann nach dem Clonen aber keine Probleme oder?

Ich meine, kann es möglich sein, dass Programme nach dem Clonen nicht mehr richtig starten, weil sie und ihre Verknüpfungen ja vorher auf D: lagen und sich jetzt auf C: befinden oder bringt das keine Probleme?

Nochmals Danke!

Jackie85
 
  • #4
Tach och  ???

Davon musst du ausgehen das viele Verknüpfungen nicht mehr stimmen.Unter umständen sucht sich aber XP selber seine Verknüpfungen
Haste viel Arbeit vor dir :-\ was??
Bedenke immer ob der Zeitaufwand im zuge einer Neuinstallation gerechtfertigt ist.
Wer möchte schon 1 Woche Verknüpfungen bearbeiten...
Aber wiederum ist es eine gute Alternative gerade wenn man wichtige Unterlagen ect. auf den Compi hat.Ständiges Brennen verursacht Sonnenbrannd ;D

Aber um Laufweksbuchstaben anschliesend zu vergeben....damit Cd-Laufwerke stimmen kannst du unter Systemsteuerung......Verwaltung....Computerverwaltung....Datenträgerverwaltung......rechts die abgebildeten Festplatten(Partitionen)mit der rechten maustaste klicken und spalte ....Laufwerkbuchstabe-Pfad....alles ändern.Somit sind erstmal viele Spiele  gerettet.....die brauen ja ne CD....
Am besten du schreibst dir vorher die Laufwerkszuordnung auf.....sprich wo war Offic usw.erleichtert dir die arbeit...

mfg KN! Extreme :)
 
  • #5
Kn1 schrieb:
Tach och ???

Davon musst du ausgehen das viele Verknüpfungen nicht mehr stimmen.Unter umständen sucht sich aber XP selber seine Verknüpfungen
Haste viel Arbeit vor dir :-\ was??
Bedenke immer ob der Zeitaufwand im zuge einer Neuinstallation gerechtfertigt ist.
Wer möchte schon 1 Woche Verknüpfungen bearbeiten...
Aber wiederum ist es eine gute Alternative gerade wenn man wichtige Unterlagen ect. auf den Compi hat.Ständiges Brennen verursacht Sonnenbrannd ;D

Aber um Laufweksbuchstaben anschliesend zu vergeben....damit Cd-Laufwerke stimmen kannst du unter Systemsteuerung......Verwaltung....Computerverwaltung....Datenträgerverwaltung......rechts die abgebildeten Festplatten(Partitionen)mit der rechten maustaste klicken und spalte ....Laufwerkbuchstabe-Pfad....alles ändern.Somit sind erstmal viele Spiele gerettet.....die brauen ja ne CD....
Am besten du schreibst dir vorher die Laufwerkszuordnung auf.....sprich wo war Offic usw.erleichtert dir die arbeit...

mfg KN! Extreme :)

Halllooo,

ich glaube das das alles sehr sehr übertrieben ist.

1. Wird die Festplatte für denm BAckup selber gelöscht. und dan erst aufgespielt.
2. seit wann kommen Fehler bei der Verknüpfungen auf, wenn es um eine 1:1 Kopie handelt.
3. Werden die Laufwerk Buchstaben auf die passende Laufwerken angepaßt.
4. Zwei Windows XP Betriebsystem geht nicht, wo man es vor hat. Eher wenn man das 2. Windows XP nachträglich installiert und keine Backups verwenden.

Ich habe Norton Ghost selber mal verwendet,. aber Powerquest Drive Image 5 oder 2000 ist mit eins das beste. man braucht nur die die zwei Disketten dazu.
 
  • #6
Tach.... :D


1.es handelt sich um eine Kopie von laufwerk d: die zu c: geklont wird....sprich XP war vorher auf d: in Betrieb und wurde durch ein Bootmanager gesteuert.Dabei handelt es sich um unterschiedliche Fate.Du Kopierst nur dateien...nicht den Fat mit.....zumindest ist mir das neu.
Ich kann doch auch nicht eine normales IDE Sicherung auf ne Sata bringen selbst wenn der Fat stimmt...zumindest hab ich es vergangene woche probiert....

2.Disketten?????was issn das???Boot-CD is doch viel besser...oder ;)
 
  • #7
Auch Tach,

natürlich geht das , was du zu Punkt 1 geschrieben hast.
Selbst IDE Sicherung, ist SATA so gesehn.
Deshalb heißen die Programm auch Clone Programme.

Du kannst eine FAT16 Platte haben , wo Windows 3.1 ist. Mit jeden Clone Programm, (sofern das von z.B. Windows XP besteht) Kannste auf die selbe Festplatte bringen.

Es wird die Sektoren der Festplatte gelöscht so das die Festplatte in eine unzulässigen Dateisystem verfällt, und sich auf das Backup anpasst.

Deshalb passt sich das Backup, auch wenn das das Frühe auf Laufwerk Z: war. und man spielt es auf Festplatte C auf. das passt sich an.

Was mit den Disketten angeht. Disketten sind zwar out, aber ich persönlich finde die besser als CD.
Nämlich, bevor ich die CD suche, habe ich schon lange das Programm mit DriveImage 2000 gestartet.

Was du von dir gibst, Sorry, ist totaler Müll. Jeder der sich mit Clone Programme auskennt, weiß das, das alles automatisch übernommen wird.

Guten Abend noch
 
  • #8
Ach eines noch vergessen.
Der Bootmanager liegt auf Festplatte C, der mit Windows XP(D) gekoppelt ist. Nicht umgekehrt.

Aber davon abgesehn, im Bereich MSCONFIG kann man den Bootmanager so verändern, daß die Angaben von C nicht mehr geben.

Andere Worte, sollte auch für PC Anfänger kein Problem da stellen.
 
  • #9
Moinsen.... :)


Ich bin sowieso der Meinung das sobald eine neue Platte  bzw.Board ausgetauscht wird eine Neuinstallation immer besser ist.Ist zwar nicht das schnellste aber dafür haste danach ein schnelles und Fehlerfreies System.Ich hab XP-Prof in 40 min drauf gehabt und 1,5h noch wegen den Treibern un Software. ;) Und wenn man sich nicht so auskennt ist eine Neuinstall sowieso schneller als über probleme dieser Art nachzudenken.
Erst wenn man fertig ist ,ist ein Clonen der c:\ am besten.Sollte da mal was mit dein System schief laufen kannste es in null komma nix wieder herstellen.Was eigentlich auch der Sinn von diesen Programmen ist.Naja ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten,WAS KEIN TOTALER MÜLL IST  das ich immer irgendwelche problemchen hatte XP(geclont) auf eine andere Fabrikneue Festplatte zu bringen.

Desweiteren nimmst du DriveImage 2000 was ich nicht habe und somit auch nicht weiß was das Programm kann.Habe Ghost.Etwas älter zwar aber dafür kostenlos.
Also warum gibst du nix sinnvolles zu den Beitrag damit sein Problem gelöst werden kann???
zbs es für ihn verständlich zu erklären??Wie er vorgehen soll.Welches Progamm nach deiner Ansicht am besten ist.
Ich habe nur aus meinen Erfahrungen berichtet.Wie es mir gegangen als ich mit Ghost von IDE alles auf die SATA geclont hab. Und die Fehler die mir unterlaufen sind wegen UNWISSENHEIT wie auch immer.

Tschö
 
  • #10
Deine 2 Festplatten weisen unterschiedliche Fate auf

mit Fate war wohl das DATEISYSTEM gemeint?????????

Übrigens: das Clonen von XP aus der D-Partition allein wird Ärger bringen - denn nach den gemachten Angaben dürften die Startdateien von XP auf C liegen - ohne die und ohne ggf eine Anpassung der Boot.ini wird XP nachher nicht mehr starten.........
Als Anfänger würde ich mir das von einem Fachmann! machen und gleichzeitig erklären lassen - vor Ort.
 
  • #11
;D *klatsch* sag ich doch.Endlich mal einer der alles gut durchgelesen hat.
;)

mfg Kn1 Extreme
 
  • #12
EINE ( und 58J) bitteschön :-*

( ich hatte schon mehrere Multibootsysteme - allein gemacht)
 
  • #13
aninemo schrieb:
EINE ( und 58J) bitteschön :-*

( ich hatte schon mehrere Multibootsysteme - allein gemacht)


Ups ... :D sorry
 
  • #14
mal ein ganz anderer Ansatz.

Was haltet ihr denn von der Idee mit einem Partionsmanager die C-Platte kleiner zu machen, eine zweite (große) Partition zu erstellen und auf das neue D-Laufwerk die kleine zweite XP-Platte zu kopieren (clonen)?

Zwar ist dann immer noch->98 drauf aber das Risiko dass WinXP seine Daten nicht findet, wird minimiert, weil es immernoch D ist.

cu Myrddin
 
  • #15
Entweder bin(sind) ich(wir) doof oder ihr seid doof.

Ich habe mir jetzt das Norton Ghost nochmals downgeloaden und getesten. Bei mir laufen drei Betriebssysteme.
C = WIN ME
D = Windows XP
G = Windows 2000

aus Spaß habe ich mit Ghost die Partition G (Die auf NTFS ist) geklont.
Alles soweit für alle klar.
Windows ME ist gekanntlich FAT32. Den Clone habe ich auf C erstellt ohne zu formatieren etc.
System läuft stabil, Verknüpfungen sind alle ok.

ich weiß nicht was Kn1 hat. es kommen dort keine Probleme zu standen, wie er es sagt.

Selbst mein Kollege, meinte das wäre Quatsch.

Aber jeder das seine.

Ist egal, ob man Norton Ghost, Partition Magic, Drive Image und wie die noch alle heißen, hat. Das sind Clone Programme und die passen sich an.
 
  • #16
@Myrddin:
so kann man aber nicht sicher sein, dass die zweite Partition auf der Platte dann auch wirklich D ist............
 
  • #17
@aninemo
Aber sicher kann ich mir sicher sein.
Eine Platte  - 2 Partitionen.
1.Partition C: / 2.Partition D: was sonst?
OK - beim Clonen muss man aufpassen, weil kurzfristig 3 Laufwerke im System sind - und Windows darf nicht starten, solange beide Platten laufen, damit der Festplattenmanager nicht zuschlägt und anfängt die Einstellungen anzupassen.
Natürlich kann ich auch im Bootmanager Partitionen hiden so dass die aktive 2. Partition C wird -- aber es war nie die Rede davon, dass der Manager sowas tut, denn wenn er sowas tun würde gäbe es ja auch kein Problem, weil dann XP eh auf C läuft  ;)

@Friese
Natürlich formatiert Ghost nix, der macht eine 1:1 Kopie vom bestehenden System incl. dem Dateisystem (wobei er in einem Zug auch die Partition/Festplatte verkleinern und vergrößern kann)
Aber trotzdem hat Windows das Problem, dass in der Registrierung der komplette Pfad zu den Programmen eingetragen wird - und wenn in der Reg auf ein Programm auf dem Laufwerk D verwiesen wird, kannst Du Dich auf den Kopf stellen und clonen solange Du willst - wenn die Daten nach dem Clonen nicht auf D zu finden sind - wird die Software nicht mehr laufen.
Clonen hat ja nix mit den Laufwerksbuchstaben zu tun - das wird immer noch im BIOS anhand der vorhandenen Partitionen und logischen Laufwerken geregelt (gut ab Win2000, kann man da ein wenig eingreifen)

Myrddin
 
  • #18
Hallo @ alle

So nu noch mal langsam.

Autor Jackie85 hat 2 Festplatten install...gelle....auf der einen wie ihr als erstes lesen könnt:
Platte C: (FAT32) WIN 98 SE   / 120 GB / neue Platte
Platte D: (NTFS)   WIN XP Pro /   16 GB / alte Platte....ok...

Ich hab mich mal hn bissl schlau gemacht.Recht habt ihr auf jedenfall das der Fat bei Ghost mitgeschrieben wird.

ABER der Autor Jackie85 möchte das win XP was auf D: liegt nun auf c: haben.Meine Frage dazu...bzw...feststellung..
Habe ich nu alles geclont muss ich doch die D:\ löschen.....denke nicht das 2X XP überhaupt geht.weiß ich aber nicht genau......dazu der Bootmanager.........hmmmm
Ich clone mir das XP und alle Programme usw. was ja auf D:\ liegt und stelle dies wieder auf c:\...her...ok.....null Problemo.....
Demzufolge kopiere ich doch auch die Reg. die vorher auf D:\ war mit all den Einträgen(Softwareinstall...Update.....usw.)
In der Reg werden  Infos hinterlegt wie der Installationspfad,Deinstallation sämtliche Verknüpfung eben alles.
Der Effeckt ist sobald alles wieder hergestellt ist.
Hast du nun das XP ordentlich laufen(Ohne Frage) sind Einträge der software...Update in der Reg. nicht in Ordnung entweder du machst dir nun die Arbeit und stellst zu allen die Verknüpfung her oder install. alles neu drüber.Löschen der Programme die ja mal Früher auf d:\ waren können danach nur manuell entfernt werden...Oder??(Deinstallinfos in der Reg lauten d:\ nicht c:\....)
Wiederum würde ich bevor ich anfange mit Clonen erstmal den Partitionsmanager deinstall.Hmmm ich kenn mich da nicht so aus.Kann mir aber vorstellen das der mir Ärger macht wenn ich den mit auf d:\ also bei XP install habe.

Meine schlussfolgerung dazu war einfach nur....... @Friese .....Das eine Neuinstallation  von XP und der Rest viel schneller geht.....denke ich....Nagut ich bin da zu faul genauer zu testen und noch sind alle Platten bei mir OK.Hoffentlich lange.Und warum es damals bei meiner Sata nicht geklappt hat lag am nichtinstallierten Treiber.XP fährt hoch un nix tut sich bis auf den Anmeldebildschirm.Ist ja aber mein Fehler.....also nicht doof....ok.
Achte doch bitte mal auf dein Wortlaut. Belehren lass ich mich aber nicht Entehren.

Am besten wir kaufen alle ein Mac  :'( da werden aber die Foren austerben)  ;)
mfg Kn1
 
Thema:

WIN XP auf neue (alte) 98er-HD clonen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben