Win XP auf PC mit Adaptec 2940 SCSI-CD-LW nicht installierbar

  • #1
M

martl28

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab nen älteren PC mit AMD K7 Prozessor u. Adaptec 2940 SCSI-CD-LW und kann im BIOS nur Boot von Festplatte oder LW a auswählen. Er erkennt beim Start auch dass ein bootbares Medium im CD-LW liegt, kann es wohl jedoch nicht starten.
Ich hab auch ne Startdiskette mit den SCSI-Treibern, aber aus dem DOS-Modus startet er ja wieder die Windows Installation nicht.
Wie kann ich das lösen ?

Danke
martl
 
  • #2
Hast du mal die Bios einstellungen vom Controller überprüft?
 
  • #3
Wie komm ich da hin u. was muss ich dort einstellen ?

Danke martl
 
  • #4
Ich hatte den Controller mal aber das ist schon eine sehr lange Zeit her.

Versuch es mal mit STRG + A und schau mal ob er da dann ein Bios vom Controller anzeigt und schau mal ob das Laufwerk auch richtig angezeigt wird.
 
  • #5
Na ja ich seh dass es Boot ID 0 hat u. bootable ist auf enable gestellt. Er bringt beim Start dann auch das LW eingerahmt bootable 0 aber geht dann weiter u. sucht ide bis er auf boot failure kommt.
 
  • #7
Das komische ist ja, dass er erkennt, dass sich im DVD-Laufwerk mit der SCSI-ID 0 eine bootable CD befindet. Muß ich da während des Starts noch irgendeine Taste drücken, daß er auf SCSI geht. Denn erkennen tut er ja d. LW offensichtlich. Wenn ich F11 drücke bekomme ich jedoch nur die Festplatte u. LW a: zur Auswahl.
martl
 
  • #8
Wie hast du denn dein Bios eingestellt? Hast du da ne möglichkeit auf SCSI zu schalten? Das konnte ich bei meinem alten Compact.
 
  • #9
Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden. Ich kann bei der Bootfolge nur IDE-Platte, Disketten-LW oder disabled auswählen. Da auf dem PC in der Konstellation (einige PCI-Karten wurden nur entfernt) schon Windows installiert war, müsste es wohl irgendwie gehn.

martl
 
  • #10
Hast du in dem Controller Bios die Möglichkeit ihm da zu sagen das er von CD Booten soll? Wenn nicht setz das Bios von dem Controller mal auf die Standart einstellungen zurück. Ja es lässt sich auch Windows über das Ding installieren das hab ich damals auch gemacht aber wie gesagt das ist schon eine sehr lange Zeit her.
 
  • #11
Hallo martl,

Lade dir einmal die Anleitung für den AHA-2940UW, auf den PC mit folgendem Link:





hast du nicht den AHA-2940UW Controller, dann wähle in folgendem Link den Richtigen aus und hol dir die Anleitung, hilft dir dann sicher zum Erfolg, ist allerdings in Englisch.



NACHTRAG:
Wenn ich mich noch Richtig Erinnere, ist ja schon ein paar Jahre her, sollte man beim AHA-2940UW nicht den Externen und Internen SCSI - Anschluß gleichzeitig verwenden.
Entweder den Internen- oder den Externen- SCSI- Anschluß verwenden.

Habe damals unter
Microsoft Windows 3.1x
Microsoft Windows 95
Microsoft Windows 98
den AHA-2940UW als Festplatten- Controller verwendet, war damals auch noch ein Platteneinrichtungstool und Formatierungstool beigepackt.

und unter
Microsoft Windows Millennium
Microsoft Windows XP
den AHA-2940UW als Scanner- Controller für mein Mustek 1200SP Scanner incl. Durchlichteinheit, für Dias Filme und der gleichen, mit Windows XP- Treiber von Mustek, für den AHA-2940UW.
 
  • #12
SCSI-Controller und -Laufwerk zum Elektroschrott legen und sich für 10 Euronen ein DVD-LW holen ;)
 
  • #13
MrOrange schrieb:
SCSI-Controller und -Laufwerk zum Elektroschrott legen und sich für 10 Euronen ein DVD-LW holen ;)

Hallo MrOrange,

warum nicht gleich den ganzen PC?

Wirst doch nicht erwarten, dass gleich jedes Teil, was auf Anhieb nicht Funktioniert,
gleich in den Müll wandert, oder gibt es da auch eine Prämie wie beim PKW.

Mag sein, dass der PC schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber so lange er das Gewünschte erledigt,
geht er nicht zum Schrott, das lässt das Bastler- Herz einfach nicht zu, sollte auch der letzte Ausweg sein.

@ martl,
Schau auch einmal hier vorbei!
 
  • #14
Hab ich was vom Entsorgen des PCs geschrieben? Hab ich geschrieben, dass man jedes nicht funktionierende Teil auf den Müll werfen soll?
Wenn Du meinen Post nicht richtig interpretieren kannst, dann lass es und behalt Deine Polemik einfach für Dich ;)

Ich rede hier vom Austausch eines überflüssigen Teils gegen ein günstiges aktuelles, der Austausch ist noch dazu mit ein paar Handgriffen erledigt.
Alleine der bis jetzt betriebene Aufwand übersteigt den Preis eines DVD-LW. Was der Spass dem TS Nerven gekostet hat kommt noch dazu.
Das Teil wäre längst ausgetauscht und Windows wäre schon wieder auf dem Rechner.
Abgesehn davon, welche Daseinsberechtigung haben SCSI-CDROMs in Desktoprechnern? Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen.

Das ist meine Meinung, was der TS dann damit macht ist seine Sache.
 
  • #15
Hallo MrOrange,

warum nicht gleich den ganzen PC?

Ist von mir weit her geholt und bewusst übertrieben, aber man kann auch erst versuchen ein Problem zu lösen, statt gleich weg zuwerfen und neu kaufen.

Habe selbst einmal, ein schwachen PC Intel DX40 incl. SCSI betrieben und es gab immer eine Lösung, ohne zusätzliche Kosten.

Klar kann ich dem ganzen Problem mit einem Neukauf aus dem Wege gehen, aber es gibt meist auch kostenlose Lösungen und genau nach dieser Lösung fragt martl nach.

Wenn ich lese, PC mit AMD K7 Prozessor, na ja, hab noch ein PC mit 500er Pentium III und WinME in Betrieb, ist bestimmt nicht besser, aber er läuft und läuft, warum auch gleich weg werfen, für bestimmte Arbeiten ist er noch ganz brauchbar.
 
  • #16
martl28 schrieb:
Ich hab auch ne Startdiskette mit den SCSI-Treibern, aber aus dem DOS-Modus startet er ja wieder die Windows Installation nicht.

stimmt so nicht ganz. hier steht wie es gehn könnte. ich schließe mich aber dem urteil und dem lösungsvorschlag von MrOrange an. scsi auf dem desktop macht wenig sinn und kostet nur nerven, vor allem wenn man selber keine auhnung von der materie hat. scsi ist nicht ganz trivial, vor allem wenn es an so sachen wie umkonfigurieren der luns, vergabe von scsi-id, jumpern der geräte, die terminierung, kabelarten etc. pp. geht. da stößt man als laie einfach zu schnell an seine grenzen ...

greetz

hugo
 
  • #17
Hallo Leute,

ich möchte mich ganz herzlich für Euren Einsatz bedanken. Da ich´s nicht hingekriegt hab werd ich wohl ein IDE-DVD besorgen !

lg
martl
 
  • #18
Hallo martl,

Wenn du die Möglichkeit hast, die Festplatte an einen anderen PC zu hängen und den Inhalt der Windows-CD in einen Ordner auf die Festplatte kopierst,
kannst du mit einer Startdiskette starten und danach das Windows-Setup von der Festplatte ausführen.

Wenn du 2 Platten im PC hast, dann auf die 2. Platte kopieren

Vorteil: Windows ist schneller Installiert und du benötigst nicht mehr die Windows-CD beim nachinstallieren irgend welcher Treiber!

Wenn der Inhalt der CD in den Ordner C:\WinCD kopiert wurde,
dann mit der Startdiskette in den Dos-Eingabemodus booten, meine war mit F5, wird aber beim Booten mit der Startdiskette am unteren Bildschirmrand angezeigt.

C:
cd wincd
setup

danach sollte die Installation erfolgen.
 
  • #19
Moin Moin

Was du natürlich auch noch machen könntest währe dein Betriebssystem von einem USB Stick aus Installieren. Wenn du im Bios die möglichkeit hast über ein USB Stick zu starten. Oder einfach mal einen Stick anschließen und schauen wenn du F8 drückst oder welche Taste es auch bei dir ist von wo er aus starten soll mal schauen ob da ein Stick erkannt wird. Und wenn ja kannst du dein Betreibssystem auch von dem Stick Installieren lassen.

Gruß
Christian
 
Thema:

Win XP auf PC mit Adaptec 2940 SCSI-CD-LW nicht installierbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben