Win XP blind

  • #1
N

Naraya

Guest
Hileute ich hab ein problem
Ich hab mir von bekannten einen alten Server geholt, so da ich noch eine original Win 98 vom alten rechner da hatte, dachte ich mir packste die da rauf, schön und gut alles formatiert und Win 98 rauf netzwerk eingestellt, er findet meinen anderen XP rechner und kann zugreifen, aber der DOOFE XP rechner findet den 98 rechner net, per eingabeaufforderung kann ich ihn anpingen aber ich seh ihn net in meiner arbeitsgruppe (die stimmen auch überein) und IPs sind auch richtig konfiguriert.

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Hi,

ist evtl. auf dem XP-Rechner eine Firewall installiert ???
das mal checken ..
 
  • #3
Nein ne firewall is gar net aktivierbar.
Ich denk mal da fehlt ein protokoll oder so was??
Oder muss ich noch ne einstellung ändern, von wegen bei XP
WIn 98 rechner erkennen??
 
  • #4
für doch einfach mal den Netzwerkassistenten aus, der müsste den anderen Rechner dann erkennen...
 
  • #5
Ja kan ich machen muss ich das mit der XP cd machen, hoffentlich den mein XP rechner da is mein diskettencontroller auf dem Mainboard im arsch denn egal was ich für laufwerk einbau er findet keins! aber is ein anderes prob!
 
  • #6
Start => Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen => LAN-Verbindung => Rechtsklick => Eigenschaften => TCP/IP markieren => Eigenschaften => Erweitert => WINS => Haken setzen bei NetBios over TCP/IP aktivieren.

Evtl. noch die HOST-Datei bearbeiten:
XP => <Systemroot>\System32\drivers\etc

Dort die IP-Adresse und den NetBios-Namen des 9x-Rechners eintragen, gemäss Beispiel.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
hallo Joshua,

Dein Weg ist auch sehr gut, aber warum erst umständlich noch anschließend eine Host-Datei bearbeiten müssen ??? (für Ungeübte schwierig) wenn der Assistent für Heimnetzverbindungen doch alles selbstständig erledigt und Dir gleichzeitig noch eine Diskette für den 98er Rechner erstellt, die man dort nur noch ausführen muß und die Verbindung steht...hatte ich vor Jahren schon einmal ausprobiert als mein Zweitrechner noch 98 drauf hatte...
 
  • #8
*grins*
Naja - könnte an meiner Skepsis gegenüber den ganzen MS-Assistenten liegen. Ich mag die Dinger schlichtweg nicht ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #9
warum Skepsis, der ganze MS-Scheiß ist doch sooo schön ;D ;D
 
Thema:

Win XP blind

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben