Win XP bootet nicht mehr

  • #1
F

floruede

Guest
Nachdem mein Computer hängen geblieben ist, musste ich ihn ausschalten. Dannach ging gar nichts mehr: Er bootet Windows einfach nicht. es kommt immer ein menü, wo man entscheiden kann, ob man win normal starten will oder im abgesicherten modus, usw. aber es funktioniert keine der möglichkeiten, es kommt immer ein bluescreen, schaltet ab, startet neu. mehr geht net!
Ist da etwas mit einer startdiskette möglich?

PS: Die meldung besagt, dass wichtige treiber defekt sein könnten oder nicht vorhanden sind
 
  • #2
versuch mal eine reparaturinstallation, also von cd booten und im setup (r) drücken, dann werden alle systemdateien von cd auf platte geschrieben ...

greetz

hugo
 
  • #3
danke! das problem wäre nur, dass mein computer nicht von cd bootet sondern von diskette. kann man das irgendwie einstellen, dass der pc von cd bootet?
 
  • #4
Im Normalfall kannste das im BIOS umstellen.
 
  • #5
Hallo!!
Das gleiche Problem habe ich auch.
Gesternging mein Rechner einfach aus. Beim Neustart blieb er in der oben beschriebenen Routine hängen. Weder abgesicherter Modus noch Windows Normal starten noch eine andere Möglichkeit funktioniert. Der Rechner kommt immer wieder an diese Stelle. Wenn ich ihn nicht ausschakten würde, dann würde er immer noch laufen. Eine Reparatur mit der WindowsXP -cd funktioniert nicht. Dann kommt immer eine Fehlermeldung bezgl. des Formates der Platte. Hier schein sich ein Virus trotz ständiger Kontrolle iengeschlichen zu haben.
Ich hatte noch eine zweite Platte, die jetzt neu formatiert und zum Laufen gebracht habe. Mit dieser Platte funktioniert alles problemlos. Wenn ich die alte Platte als secundary slave im Bios anmelde, dann startet der Rechner nicht mehr.
Ich möchte gerne Daten von der alten Platte retten. Aber ich weiß nicht wie.
Kann mir jemand helfen?
 
  • #6
im bios ist es eingestellt, aber funktioniert nicht!
gibts nicht möglichkeiten, über die startdiskette zu starten und dann ein befehl eingeben, der dann auf das cd-laufwerk zugreift?
 
  • #8
floruede schrieb:
im bios ist es eingestellt, aber funktioniert nicht!

hast du auch nach dem durchlaufen vom bios eine taste gedrückt? erst durch drücken einer beliebigen taste, ändert sich die bootsequenz. also probier es nochmal, rechner ab baujahr 1998 unterstützen alle cd boot ...

greetz

hugo
 
  • #9
Nun ja, mein rechner hab ich 2001 gekauft. ist ein Athlon XP 1700+, der müsste das cd-boot unterstützen, tut er aber trotzdem nicht.

habe entdeckt, dass die datei cpqarray.sys beschädigt ist! während der 4. diskette zeigte es diese meldung an, dannach wurde das setup abgebrochen. das war bei der diskettenserie SP1.

soll ich es mal mit SP2 versuchen?
 
  • #10
Vielen Dank, hab es geschafft. Hab die CD zum booten bekommen und Festplatte platt gemacht, anschließend Betriebssystem neu installiert! Vielen Dank für euer Bemühen!
 
  • #11
Hi,

Auch ich habe dieses Problem das der Rechner gestern ohne ersichtlichen Grund einfach sich abgeschaltet hat. Ein Virus ist es aber bestimmt nicht, denn mitlerweile habe ich das Problem gelöst. Es geht ganz einfach wie schon oben beschrieben, muß man die XP- Cd einlegen (vorher im Bios von Diskette auf Boot Cd umstellen) und ins Reperatur - Menü gehen. Nachdem es geladen hat, einfach den Befehl chkdsk eingeben und schon dürfte nach einem Neustart das System wieder laufen. Bei mir hat es so funktioniert, denn die Daten werden von der CD auf die Platte dann neu geschrieben. Das wichtigste ist aber das wirklich keine Daten verloren gehen und das ist doch unser Hauptanliegen. Ein Plattmachen der Festplatte ist also nicht nötig.

Hoffe ich konnte euch helfen.....

Gruß Marcel....  

[blue]Zitattags entfernt[/blue]
 
  • #12
du hast vielleicht dienen boot manager zerschossen. Das war bei mir auch mal. Wenn du in die Wiederherstellungskonsole der winxp cd kommst dann gib mal nach der reihe
fixmbr
fixboot
Das ist abba auf eigener Verantwortung!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #13
ich glaube der thread ist geschlossen, der poster ( floruede)  hat ja das problem gelöst ...

greetz

hugo
 
Thema:

Win XP bootet nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben