Win XP bootet nicht mehr...

  • #1
D

de_tobi

Guest
so... nach kaputten mainboards und diversen gerätefehlern kam heute schon wieder das neue übel (nachdem der pc 4 tagelang absolut problemlos gelaufen ist...). ich hab das haus gesaugt und dabei den pc einfach laufen gelassen. als ich wieder am pc war, war da ein bluescreen.. (mal wieder) irgendein kritischer windows fehler... hat er mir schon öfters mal erzählt. aber nach einem neustart war dann wieder alles fein... nur diesmal nicht... und zwar bleibt der pc beim hochfahren einfach stehen und macht nichts mehr...
erst wird normal der NVRAM getestet ohne probleme. dann kommt der screen, in dem aufgelistet ist, was für daten der pc hat bzw. der screen, der testet ob eine cd oder eine diskette zum booten da ist... dann steht da folgendes:

Searching for Boot Record from CDROM..Not Found
Searching for Boot Record from IDE-0..OK

danach passiert nichts mehr... ich habe danach die winxp cd eingelegt um damit zu booten... da gibts ja so eine reperatur funktion soviel ich weiß... mit dem cd booten hat auch geklappt, nur sagt mir das programm, dass eine datei beschädigt sei... ich müsse den pc neustarten... hab ich getan, aber bin damit auch wieder am anfang...
beim 2. mal mit winxp cd sagte er mir, dass eine datei fehlt und ich neustarten müsse...
gerade hab ichs ein 3. mal getestet. ich kam ins menü, in dem ich windows neu installieren oder reparieren konnte... hab ich dann auch gleich reparieren gemacht, nur komm ich dann in die Wiederherstellungskonsole...

hab da dan erstmal FIXBOOT ausprobiert...

fixboot c:

Zielpartition: C:
Sind Sie sicher, dass Sie einen neuen Startsektor in die Partition C: schreiben möchten? j

Das Dateisystem auf der Startpartition ist unbekannt.
FIXBOOT versucht, den Typ des Dateisystems zu erkennen.
Der Startsektor ist beschädigt.

FIXBOOT überprüft das Dateisystem.
Die Partition verwendet das NTFS-Dateisystem

FIXBOOT schreibt einen neuen Startsektor
Der neue Startsektor wurde einwandfrei geschrieben.


hab dann pc mit exit neugestartet und die winxp cd rausgenommen... allerdings kam dann wieder dieselbe meldung wie am anfang... (searching for boot sector .... )

bei einem 2. versuch bin ich wieder nicht ins menü der winxp cd gekommen...

Die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden.
Der Fehlercode ist 7.

beim 2. versuch hat es dann geklappt und ich hab in der Wiederherstellungskonsole FIXMBR eingegeben... hat leider auch nichts gebracht...



bei den devices im bios steht übrigens nur:

quick boot: disabled
1st boot device: cdrom
2nd boot device: IDE-0
3rd boot device: floppy
 
  • #2
quickboot immer einschalten. floppy als 3. macht keinen sinn weil vorher hd, kann also ausgeschaltet werden. die reparaturkonsole erreichst du nicht an dieser stelle. da musst du noch sagen, dass du installieren möchtest. bei der nächsten frage willst du dann reparieren. er durchsucht das system, zeigt dir das windows, was er gefunden hat und du bestätigst. musst deine key-nr parat haben, er fragt dann danach. sieht alles so aus, als machte er dein system platt, keine angst, zum schluss (bei erfolg) erscheint windows so wie vorher. der rest ist lesefehler. mach dir mal eine startdiskette ( hast ja offensichtlich->nen pc) einfach eine formatierte, muss nicht bootfähig gemacht werden (würde ohnehin nicht gehen) auf diese diskette kopierst du von der xp-cd folgende dateien:
bootfont,bin (ist schon entpackt)
NTDETECT.COM und
NTLDR

bootreihenfolge im bios 1.floppy
diskette rein und starten, wenners dann macht fehlten ihm diese dateien. er startet jetzt von disk und wenn die dateien abgearbeitet sind übernimmt die hd. kontrollieren, ob die tatsächlich auf c fehlen, im fall von diskette nach c.
 
  • #3
nachtrag: du brauchst noch die boot.ini. inhalt müsste eigentlich gehen:
---------------------------------------------

boot loader]
timeout=30
Default= multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows=Windows XP
-------------------------------------------------
zum selber kucken:
nachtrag: du brauchst noch die boot.ini. inhalt müsste eigentlich gehen:
---------------------------------------------

boot loader]
timeout=30
Default= multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows=Windows XP
-------------------------------------------------

hier zum selber kucken:

http://members.inode.at/wagner.wolfi/Computerservice/index2.2.htm
 
  • #4
Die von dir gepostete boot.ini passt nur für WinXP ohne SP2, da wird nämlich noch was ergänzt, des Weiteren fehlt die anführende [ bei boot loader] und außerdem ist der Timeout viel zu hoch mit 30 Sekunden (ok, das ist Ansichtssache).
unter SP2 sieht der Eintrag in etwas wie folgt aus:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect
 
  • #5
an w.e.:

installiere mal das service pack 2 bei dir. ;)
 
  • #6
nogger schrieb:
an w.e.:

installiere mal das service pack 2 bei dir. ;)
habscha installt. bin ja blöderweise nicht auf die idee gekommen, die eigene anzuschauen, war voll damit beschäftigt zu suchen, wie sie erstellt wird und fand das in der winfaq. na dem werd ich aber was erzählen...
 
  • #7
noch'n nachtrag, weil zu recht kritisiert:

nachtrag: du brauchst noch die boot.ini. inhalt müsste eigentlich gehen:
---------------------------------------------

[boot loader]
timeout=5
Default= multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect
-------------------------------------------------
 
  • #9
schonmal danke für die antworten :)

das funktioniert aber leider nicht so gut wie es da steht... nachdem ich enter für die installation gedrückt hab und der lizenz zugestimmt hab, muss ich eine partition auswählen und dann wird mir gesagt, dass die partition voll/beschädigt/nicht formatiert ist und ich sie formatieren soll. dabei sollen alle dateien gelöscht werden... :-\ von einer reperatur ist da nicht die rede
 
  • #10
de_tobi schrieb:
schonmal danke für die antworten :)

das funktioniert aber leider nicht so gut wie es da steht... nachdem ich enter für die installation gedrückt hab und der lizenz zugestimmt hab, muss ich eine partition auswählen und dann wird mir gesagt, dass die partition voll/beschädigt/nicht formatiert ist und ich sie formatieren soll. dabei sollen alle dateien gelöscht werden... :-\ von einer reperatur ist da nicht die rede
du musst schon bitte lesen. bei der ersten frage MUSST du installieren wollen, erst bei der zweiten frage die vorhandene installation reparieren wollen.
und athene hat dir extra noch laut geschrieben WORTGENAU befolgen, und METHODE 2 hat sie erwähnt...
was sollen die helfer dir jetzt noch schreiben? ist doch alles hier im thread drin, was du brauchst.
 
  • #13
@W.E.: Häh? Wie du meinen?
 
  • #14
PCDFlocke schrieb:
@W.E.: Häh? Wie du meinen?
na ja, ähh, bei jedem suchprogramm würde die suche nach reperatur zu keinem suchergebnis führen, wenn lediglich reparatur in der liste enthalten wäre, es sei denn, man benutzte die assoziativ-suche. aus diesem grunde benutze ich, nach möglichkeit, such pregramme von t-online, weil die sind für mindestens 80 Millionen gemacht, und mir passieren hin und wieder auch schreibfähler. wer sie findet, darf sie behalten.
 
  • #15
Achso, du willst auf die Rechtschreibung hinaus. OK, habsch nicht verstanden. ;D
 
  • #16
W.E. schrieb:
de_tobi schrieb:
schonmal danke für die antworten  :)

das funktioniert aber leider nicht so gut wie es da steht... nachdem ich enter für die installation gedrückt hab und der lizenz zugestimmt hab, muss ich eine partition auswählen und dann wird mir gesagt, dass die partition voll/beschädigt/nicht formatiert ist und ich sie formatieren soll. dabei sollen alle dateien gelöscht werden...  :-\ von einer reperatur ist da nicht die rede
du musst schon bitte lesen. bei der ersten frage MUSST du installieren wollen, erst bei der zweiten frage die vorhandene installation reparieren wollen.
und athene hat dir extra noch laut geschrieben WORTGENAU befolgen, und METHODE 2 hat sie erwähnt...
was sollen die helfer dir jetzt noch schreiben? ist doch alles hier im thread drin, was du brauchst.

hab ich doch... bei der ersten frage auf installieren, danach will er gleich die platte formatieren weil sie angeblich voll/beschädigt/nicht formatiert ist... nach einer reperatur wird garnich erst gefragt
 
  • #17
de_tobi schrieb:
W.E. schrieb:
de_tobi schrieb:
schonmal danke für die antworten :)

das funktioniert aber leider nicht so gut wie es da steht... nachdem ich enter für die installation gedrückt hab und der lizenz zugestimmt hab, muss ich eine partition auswählen und dann wird mir gesagt, dass die partition voll/beschädigt/nicht formatiert ist und ich sie formatieren soll. dabei sollen alle dateien gelöscht werden... :-\ von einer reperatur ist da nicht die rede
du musst schon bitte lesen. bei der ersten frage MUSST du installieren wollen, erst bei der zweiten frage die vorhandene installation reparieren wollen.
und athene hat dir extra noch laut geschrieben WORTGENAU befolgen, und METHODE 2 hat sie erwähnt...
was sollen die helfer dir jetzt noch schreiben? ist doch alles hier im thread drin, was du brauchst.

hab ich doch... bei der ersten frage auf installieren, danach will er gleich die platte formatieren weil sie angeblich voll/beschädigt/nicht formatiert ist... nach einer reperatur wird garnich erst gefragt

tja dann erkennt der gut junge kein system mehr. dann probier die sache mit fixmbr an der konsole aber vorher das ding mit der von mir beschriebenen diskette probieren. lies nochmal bitte etwas weiter oben nach, ich habe den post am gestern 23:50 korrigiert und nochmal reingestellt, allerdings nur, was die boot.ini betrifft. die anderen dateien müssen natürlich auch rauf. also :
boot.ini
botfont.bin
ntdetect.com - und
ntldr

also nochmal kurz zur reparaturinstallation:
xp-cd rein und booten, er ackert, dann fragt er dich ob du windows installieren, mit hilfe der reparaturkonsole reparieren möchtest oder eine automatische systemwiederherstellung machen möchtest. hier willst du installieren. er ackert neuerlich und kommt dann mit den fragen die bestehende installation zu löschen oder eine reparaturinstallation zu machen. wenner die reparaturinstallation nicht anbietet (zu diesem zeitpunkt), dann GIBT es nichts zu reparieren, er erkennt also kein installiertes system. das könnte an einem vermurksten dateisystem liegen. dann probier einmal die diskette zum booten und, wenn er das nicht will, probierst du fixmbr an der reparaturkonsole, und danach nochmal die reparaturinstallation. ich habe schon sehr oft erlebt, windows die startdateien schreib und nach dem anschliessenden neustart, nach dem die eigentliche installation losgehen soll, die platte nicht mehr erkennt, auf die er gerade eben noch die installationsdateien geschrieben hat. dann fixmbr und neustart und plötzlich geht die installation los. ich kann dir nicht sagen, wie das passiert, aber es ist so.
wenn das alles dir nicht gelingt, wirst du in den sauren apfel beissen müssen....
 
  • #18
W.E. schrieb:
de_tobi schrieb:
W.E. schrieb:
[quote author=de_tobi link=topic=86062.msg453695#msg453695 date=1120999979]
schonmal danke für die antworten  :)

das funktioniert aber leider nicht so gut wie es da steht... nachdem ich enter für die installation gedrückt hab und der lizenz zugestimmt hab, muss ich eine partition auswählen und dann wird mir gesagt, dass die partition voll/beschädigt/nicht formatiert ist und ich sie formatieren soll. dabei sollen alle dateien gelöscht werden...  :-\ von einer reperatur ist da nicht die rede
du musst schon bitte lesen. bei der ersten frage MUSST du installieren wollen, erst bei der zweiten frage die vorhandene installation reparieren wollen.
und athene hat dir extra noch laut geschrieben WORTGENAU befolgen, und METHODE 2 hat sie erwähnt...
was sollen die helfer dir jetzt noch schreiben? ist doch alles hier im thread drin, was du brauchst.

hab ich doch... bei der ersten frage auf installieren, danach will er gleich die platte formatieren weil sie angeblich voll/beschädigt/nicht formatiert ist... nach einer reperatur wird garnich erst gefragt
tja dann erkennt der gut junge kein system mehr. dann probier die sache mit fixmbr an der konsole aber vorher das ding mit der von mir beschriebenen diskette probieren. lies nochmal bitte etwas weiter oben nach, ich habe den post am gestern 23:50 korrigiert und nochmal reingestellt, allerdings nur, was die boot.ini betrifft. die anderen dateien müssen natürlich auch rauf. also :
boot.ini
botfont.bin
ntdetect.com  - und
ntldr
[/quote]

das problem ist, dass mein 2. pc kein diskettenlaufwerk hat... meinst du das klappt auch mit einem usb stick?
 
  • #19
weiss ich nicht. ich kenne mich jetzt leider mit den ganzen befehlen der reparaturkonsole nicht so gut aus, aber ein copy-befehl ist wohl nicht vorhanden, den bräuchtest du aber, weil die dateien, die du brauchst, nicht entpackt werden müssen. wie isses denn mit'm nachbarn und da die diskette bauen? oder schicke mir als persönliche nachricht hier im board deine email-adresse, dann schick ich dir schnell alles.

könntest dir allerdings->ne cd brennen mit diskette al bootsector.

[blue]nachfolgende Postings reineditiert in dieses...[/blue]
 
  • #20
also, das mit fixmbr und dann reparieren hat nicht geklappt... hat immernoch kein betriebssystem zum reparieren gefunden... und wenn ich mit diskette boote, findet er keine system32\hal.dll ... oder sie ist beschädigt
 
Thema:

Win XP bootet nicht mehr...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben