Win XP Bootloader - Partitionen verstecken?

  • #1
L

lucky_blue

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann man mit dem Win XP Bootloader Partitionen verstecken?



Einige Erläuterungen:
Ich habe 3 x Win XP in primäre Partitionen installiert, der Rest sind erweiterte Partitionen mit logischen Laufwerken für Daten - Spiele, A/V Daten, Bücher u. s. w. Hier ein Bild aus der Win XP Datenträgerverwaltung

parts.jpg

Der aktive Bootloader liegt auf der dritten OS Partition (XP3_Netz).

Wenn ich XP3_Netz boote ist alles OK - bis auf den Umstand, dass XP1_Spiele und XP2_Test nicht versteckt sind. Aber da beide Partitionen keinen Laufwerksbuchstaben bekommen, tauchen sie zumindest nicht im Explorer auf.

Wenn ich XP2 boote, ist die Partition XP3_Netz IMMER die Systempartition, XP2_Test aber immerhin die Startpartition, Witzig wirds, wenn ich XP1 boote, denn dann ist trotzdem XP2_Test die Startpartition (bekommt C:), XP3_Netz die Systempartion und das eigentliche C:-Laufwerk XP1_Spiele wird zu R:. Das führt z. B. dazu, dass ich unter XP1 zwar die Desktopfarbe aus XP1 habe, aber die Wallpaper von XP2 ... ein heiloses Durcheinander. :( Daran ist auch in der Datenträgerverwaltung nichts dran zu rüttel.

Beim Durchschauen der XP Bootloader Optionen auf ist mir keine Funktion zum Verstecken der Partitionen aufgefallen (wozu ist der XP Bootloader denn dann eigentlich gut?). Bei der Boardsuche bin ich auf PCDSvens Beitrag zu GURB () gestoßen. Leider habe ich kein Linux installiert. Weiß jemand, wie man GURB unter Windows-only-Umgebungen integriert?

Ich habe bereits einige Bootmanager probiert, aber viele haben mit der Laufwerksverteilung Probleme - die IDE Platte ist Platte 0 (die mit den ARCHIV-Partitionen, s. o.), die folgenden SATA Platten 1 und 2. Durch Umstöbseln auf dem Mainboard oder durch BIOS-Settings konnte ich das nicht ändern.

Danke.
 
Thema:

Win XP Bootloader - Partitionen verstecken?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben