Win XP Bootmanager ! Kann nicht mehr wählen !!

  • #1
B

Balou987

Guest
Hai Leutz !!

Buuhuhu! Ist das SCHade...

Ich hab an nem Rechner (auch noch nicht mal meiner ! Wenn man Freunden helfen will, woll?) folgendes Thema:

Vorher: Auf C: Win XP Prof. installiert - problembehaftet
Auf D: wurde Win XP parallel installiert und eingestellt. Läuft. Prima.

Über den Boot Manager kam nun beim booten die Auswahl. Das sollte weg.

Also Win XP CD rein. Setup. Partition C gelöscht und neu formartiert (Idiot!!)
Denn: die laufende Installation ging nicht abzubrechen.

Fazit: eine frische Install. auf C: und KEIN Bootmanager mehr. Scheibe. :-\

Boote ich mit der CD, kann ich 2 Installationen sehen (C:, D:). D: ist ja auch nicht angepackt, aber ich kann nich davon booten !! Ahhhhrg.
:mad:
Was tun ? Sprach Zeus ... :)

Windowsverzeichnis von D: nach C: kopieren und C: überschreiben ? Natürlich mit Dateien aus dem Root-Dir. Funzt das ?

Oder mit nem externen Bootmanager ? Greift der denn dann auf die vorhandenen Installationen zu? ???

Heul ! Ich mag nicht von vorne anfangen!!! Plz. Help ! Häääälp. Hilllfääää ! :(

Danke Leutz
 
  • #2
Sag mal erst was du genau noch behalten möchtest ... Möchtest du beide BS beibehalten, dann könntest du die boot.ini anpassen, sodass du von beiden booten kannst ...
Möchtest du nur eine beibehalten formatier D: dem anderen XP (C:) im Explorer ... Mit einem BS wäre C: das Systemlaufwerk ...
 
  • #3
Sorry, wenns nicht deutlich geworden ist.

Ich mag D: behalten. C: soll als Datenspeicher dienen.

Ich brauch also nur einmal XP. Wenns nicht anders geht, dann leb ich mit 2 Systemen. Hauptsache, ich kann wieder das System von D: booten.

Danke
 
  • #4
Du musst Dich bitte mal genau mit der Datei Boot.ini beschäftigen - die regelt den Bootvorgang!
Auf die Schnelle kann ich nicht den fälligen Roman dazu schreiben - guck einfach mal in der Suche hier und in der Tippsammlung nach Boot.ini - ich schau später nochmal vorbei.........
 
  • #5
Tach!

Danke. Habe mal nach ner Editier-Anleitung für die boot.ini gesucht, aber nix gefunden.

Waren nur ähnliche Themen dabei. Mag aber nix rumfummeln ohne kleinen Leitfaden.

Wenn die Zeit da ist .....


Supi, vielen Dank.
 
  • #6
Editieren selbst geht eher zu leicht - entweder über msconfig - oder über Wintaste+Pausetaste ( = Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System) - dann Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Systemstart/Bearbeiten.......
 
  • #7
Poste doch mal deine aktuelle boot.ini.

Und wie ist das mit C. und D:, ist D: eine eigene Platte oder nur eine Partition auf der gleichen Platte wie C: ?
 
  • #8
mach mal einen fixmbr, dein masterbootrecord ist flöten, daher geht der bootmanager nicht.

greetz

hugo
 
  • #9
Der Aufruf wäre ja noch soweit klar.

Aber welche Option bewegt was ?

Hmm. .... :-\
 
  • #10
Hi !

Danke noch mal an alle !!

Hab die Boot.ini der frischen installation auf c: editiert.

Den Eintrag auf die 2. Part. gesetzt, den Eintrag zur Part. 1 gelöscht.

Default auf 2 gesetzt.

Und brumm, bruuuuuuuuuuuuuumm, bruuuuuum

Genauso, wie es sein sollte.

Prima.

Danke
 
Thema:

Win XP Bootmanager ! Kann nicht mehr wählen !!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben