Win Xp Bootvorgang dauert auf einmal sehr lange!

  • #1
A

Argon0712G

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir vor einem Monat ein Laptop gekauft. Bis lang lief das Ding prima. Neuerdings braucht das Gerät aber sehr lange bis es betriebsbereit ist.

Windows startet anfangs normal und nachdem die Windowsmusik abgespielt wurde, dauert es ca. 2-3 Minuten bis der Desktop zu sehen ist.

Habe auch bereits Win Xp noch einmal installiert, aber leider ist es nicht viel besser geworden.

Woran kann das liegen?

P.S. Ich habe an dem Laptop nichts verändert! Keine weitere Hardware oder sonstiges installiert.

Danke
 
  • #3
Danke für den Tipp, aber ich habe bereit SP2 installiert und somit würde mir das Programm nichts bringen. Oder doch?
 
  • #5
Sicherlich kann man einige Einstellungen verändern. Wird Dir möglicherweise aber nicht helfen.
Hast Du die Neuinstallation drübergezogen oder vorher die Partition gelöscht, neu angelegt und formatiert?
Hängt das Ding am Internet? Welche Sicherheitssoftware?
Was gibt das Ereignisprotokoll an Fehlermeldungen her?
Gründe für eine lahme Kiste gibt es einige. Deshalb wären mehr Infos gar nicht schlecht.

Franky
 
  • #6
hast du vielleicht n scanner oder drucker angeschlossen?

mfg
 
  • #7
Ich habe die Neuinstallation mit einer Recovery-Cd gemacht. Dabei wurde die Neuinstallation einfach nur drüber gebügelt. Ja, das Dinghängt am Netz, aber ich bin nicht in Tauschbösen oder sonstigem unterwegs. Als Virenscanner benutzen ich Northon Antivir 2005.

Wie komme ich zumEreignisprotokoll?

Gruß

Daniel


Turbofranky schrieb:
Sicherlich kann man einige Einstellungen verändern. Wird Dir möglicherweise aber nicht helfen.
Hast Du die Neuinstallation drübergezogen oder vorher die Partition gelöscht, neu angelegt und formatiert?
Hängt das Ding am Internet? Welche Sicherheitssoftware?
Was gibt das Ereignisprotokoll an Fehlermeldungen her?
Gründe für eine lahme Kiste gibt es einige. Deshalb wären mehr Infos gar nicht schlecht.

Franky
 
  • #8
  • #10
Tip: Rein vom Zeitaufwand her bist Du schneller, wenn Du XP incl. Formatierung neu installierst. Ich weiß, dass sich der Vorschlag nicht sehr intelligent anhört. Aber die Praxis beweist oft genug, dass diese Methode sehr effektiv sein kann.

Denn dadurch kannst Du einigermaßen sicher sein, dass die Hardware okay ist. Und ungebetene Gäste verschwinden auch gleich mit.

Falls Du wichtige Gründe hast, nicht neu zu installieren oder es als sportliche Herausforderung siehst, den Fehler zu finden, machen wir natürlich weiter.

Franky
 
  • #11
Feste IP unter TCP/IP bei Deiner Netzwerkkarte vergeben ?
 
  • #12
Wenn sein Chronometer richtig tickt, macht Auto-Netzwerk und fehlender DHCP-Server nicht soviel Zeit aus.

Franky
 
  • #14
  • #15
Wie gehst Du ins Internet ?
Über einen Router ?
 
  • #16
Ich gehe über meinen ISDN Anschluss ins Netz! DSL geht hier nicht... :mad:

=Hägar der Schreckliche link=topic=108326.msg559165#msg559165 date=1140893656]
Wie gehst Du ins Internet ?
Über einen Router ?
[/quoteIcg
 
  • #17
Sicherlich ohne automatische Herstellung der Verbindung?
Kann sein, dass Du ein Programm auf dem Rechner hast, das beim Rechnerstart versucht, eine Verbindung ins Internet zu starten und damit die ganze Kiste aufhält. Wie sieht es mit Deinen Autostart-Einträgen aus? Gib mal unter Start -> Ausführen msconfig ein und schau mal unter Systemstart nach.
Welche Software darf denn überhaupt auf dem Lappi automatisch starten?

Franky
 
  • #18
Start -> Ausführen -> cmd.exe
poste bitte mal die Ausgabe von
Code:
ipconfig /all

damit wir sehen können, ob auf der Netzwerkkarte eine IP vergeben ist.
 
  • #19
@ Hägar
Er benutzt die NIC doch gar nicht. Und da er ins Internet kommt, kriegt der NDIS-WAN doch eine ab.
Ich vermute bei ihm eher ein Geräte-Prob, was nicht so offensichtlich ist, oder er hat sich einen Trojaner o.ä. eingefangen. Deshalb ja auch mein Vorschlag, die Brechstange zu nehmen. Das eliminiert auf alle Fälle die Software-Probleme.

Franky
 
  • #20
Ich keine automatische Herstellung!

Ich habe msconfig eingegeben. Wodrauf muss ich den jetzt achten?

Gruß

Turbofranky schrieb:
Sicherlich ohne automatische Herstellung der Verbindung?
Kann sein, dass Du ein Programm auf dem Rechner hast, das beim Rechnerstart versucht, eine Verbindung ins Internet zu starten und damit die ganze Kiste aufhält. Wie sieht es mit Deinen Autostart-Einträgen aus? Gib mal unter Start -> Ausfüchbhren msconfig ein und schau mal unter Systemstart nach.
Welche Software darf denn überhaupt auf dem Lappi automatisch starten?

Franky
 
Thema:

Win Xp Bootvorgang dauert auf einmal sehr lange!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben