[Win XP Home] im Netzwerk kann ich keine Rechner freigeben

  • #1
G

Guido_Ddorf

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Freigabe von Ordner oder Laufwerken innerhalb eines Netzwerkes. Ich habe ein Laptop und ein PC über eine WLAN-Verbindung miteinander verbunden. Ich habe bereits feste IP-Adressen vergeben und ich komme auch mit beiden Rechnern ins Internet. Allerdings kann nicht innerhalb des Netzwerkes auf den jeweiligen anderen Rechner zugreifen.

Wenn ich unter ?Netzwerkumgebung? den Punkt Arbeitsgruppencomputer anzeigen anwähle, kommt immer die Fehlermeldung, dass auf das Netzwerk nicht zugegriffen werden kann und ich vielleicht nicht die richtige Berechtigung dazu habe ? die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

Ich hatte auch versucht unter dem Punkt ?Arbeitsplatz / Extras / Netzlaufwerk verbinden ..? mir dieses einzurichten. Dort kommen aber auch nicht unter dem Netzwerknamen irgendwelche Computer oder Laufwerke.

- Ich habe als Betriebssystem Windows XP Home
- Auf beiden Rechnern ist derselbe Arbeitsgruppenname
- Auf beiden Rechnern bin ich als Administrator angemeldet und habe zusätzlich noch das Gastkonto aktiviert.
- Auf beiden Rechnern hatte ich Ordner freigegeben (später auch ganze Laufwerke) ? es wird auch immer die Hand unter den freigegebenen Ordnern angezeigt

Wer kann mir sagen wie ich die Verbindung zum anderen Rechner bekomme?

DANKE für Eure Hilfe.

Gruß
Guido

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Kannst Du die Rechner anpingen?
Poste mal die Ausgabe von ipconfig/all von beiden Rechnern, vielleicht sieht man da etwas.
 
Thema:

[Win XP Home] im Netzwerk kann ich keine Rechner freigeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben