Win XP Home, Ordner Freigabe über das LAN

  • #1
WalterB

WalterB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
3.994
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden
Habe bei einem Anwender folgendes Problem, der Anwender besitzt ein Netzwerk Multicenter Drucker mit Scanner. Der PC hat das WINXP Home SP2.0, vorhanden ein Router und ein Switch.

Konica Minolta Bizhub C250 heisst das Multicenter

Der PC hat die IP-Adresse 192.168.1.37, der Drucker die IP-Adresse 192.168.1.39. Die IP-Adressen sind fest eingestellt. Das Multicenter kann mit der IP-Adresse vom PC aus konfiguriert werden. Das Drucken mit dem PC über LAN funktioniert ohne Probleme.
Es besteht die Möglichkeit mit dem Scanner vom Multicenter eine Copie als IPG oder PDF an den PC zu senden ohne das beim PC ein Programme installiert ist, diese Funktion IPG oder PDF ist beim Multicenter eingebaut.

Für diese Scan Funktion muss beim PC z.b. ein Ordner mit dem Namen Scan vorhanden und freigegeben sein. Wenn man die PC IP-Adresse vom Multicenter anpingt bekommt man eine Antwort, aber wenn man die Adresse \\192.168.1.37 \Scan ein gibt wird die Adresse nicht gefunden, es kommt eine Fehlermeldung keine Adresse angegeben.

Es sieht so aus das die IP-Adresse vom PC gefunden wird aber der Ordner C:\Scan nicht.

N.b. beim PC funktioniert alles normal also Internet etc.

Wer hat eine Idee wo das Problem liegt dass der Ordner nicht gefunden wird.

Walter

???
 
  • #2
Wie sehen die Berechtigungen (lokal und Netzwerk) aus?

Normalerweise wird dafür ein Benutzer angelegt.

Aber Du hast ja XP Home im Einsatz. ::)
 
  • #3
Aber Du hast ja XP Home im Einsatz.

Nicht ich sondern der Anwender, jedenfalls Er ist als Administrator angemeldet und die Freigaben wurden über den normalen Windows Explorer aktiviert (WINXP Home). Jedenfalls der Netzwerkname WORKGROUP wurde auf dem PC und Multicenter gleich eingestellt. Was komisch ist das bei Multicenter die IP-Adresse der Ordner und ein Benutzername verlangt wird, bin der Meinung der Benutzername ist der PC Name oder liege ich da falsch. Jedenfalls der PC hat beim Anmelden kein Passwort.
Das ganze hat zwei Jahre funktioniert aber der PC war jetzt total zugemühlt mit alten Drucker- und Scannertreiber welche gar nicht mehr vorhanden sind, als Browser wurde der Mozila eingesetzt, ebenso war der Norton noch installiert. Der PC war so langsam das man nicht mehr arbeiten konnte.
Jetzt läuft der PC mehr als doppelt so schnell aber das Problem mit dem Scanner ist vorhanden.
Jetzt ist der IE7.0 und der NOD32 installiert.

Walter

:(
 
  • #4
Wir haben den Bizhub hier in einer Domäne laufen.
Dafür wurde ein Benutzerkonto für den Bizhub angelegt.

Bei deinem Benutzer ist aber die einfache Dateifreigabe aktiv, ist halt XP Home.
Da kann er doch nur über den Gast-Account zugreifen.

Also müssen die Freigaben und die NTFS-Berechtigungen entsprechend eingerichtet werden.
Genauso wie die anonyme Anmeldung möglich sein muss.

Prüf dazu mal


IMHO gehört XP Home nicht in ein professionelles Umfeld. Da wäre das Problem schon längst gelöst. ;)
 
  • #5
IMHO gehört XP Home nicht in ein professionelles Umfeld. Da wäre das Problem schon längst gelöst.

Leider ist dieser PC dort so installiert worden, das mit dem PRO hat auch die Servicestelle erwähnt, jedenfalls hat vor zwei Jahren ein Supporter das Ding zum laufen gebracht.

Nach Deinen Angaben mit dem Link ist das Problem wenn die Netzwerkfreigaben von einem anderen PC auf diesen PC nicht mehr funktionieren, habe bis jetzt nur mit dem Multicenter probiert diesen Ordner Scan zu erreichen aber nie mit einem anderen PC oder Notebook.
Selber habe ich bei mir Zuhause auch WINXP PRO und Home und nie Probleme gehabt die PC untereinander als Netzwerk zu verbinden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Lsa

Diese Registrierungsänderung bei Deinem vorgeschlagenen Link was bewirkt das genau und ist das nur nötig für das WINXP Home.

Walter

???
 
  • #6
Diese Registrierungsänderung bei Deinem vorgeschlagenen Link was bewirkt das genau und ist das nur nötig für das WINXP Home.
Das ist für die anonyme Anmeldung und bei XP Home geht es IMHO nur darüber.

Nach Deinen Angaben mit dem Link ist das Problem wenn die Netzwerkfreigaben von einem anderen PC auf diesen PC nicht mehr funktionieren,
Und der Zugriff vom Bizhub auf den XP Home Rechner ist das gleiche.
 
  • #7
Mal Danke für Deine Info,
werde am Montag mal vorbeigehen und nachschauen wie die Registrierung aussieht. Ist das richtig es braucht gemäss Aussage vom Servicemonteur keinen Twaintreiber auf dem PC um die Scanfunktion auf dem Multicenter zu benutzen, also nur die Funktion eine IPG oder PDF Datei vom MFC auf den PC zu schicken.
Komisch ist dass das ganze nach zwei Jahren nicht mehr funktioniert nach der deinstallation vom Norton und den alten Scan- und Druckertreiber, es sollte doch nicht einfach so an der Einstellung etwas ändern.

Gut es war schon einges Müll auf diesem PC und Windows hat seine unbekannten Macken.

Ok werde dann berichten was ich mit dem Servicemonteur erreicht habe.

Walter

;)
 
  • #9
an dem home rechner im abgesicherten modus als administrator anmelden, dann kannst du auch bei home freigabeberechtigungen bzw. ntfsberechtigungen setzten wie bei pro auch. dort dann den ordner scan freigeben und für gruppe jeder vollberechtigen ...

greetz

hugo
 
  • #12
Hat leider mit dem
Konica Minolta Bizhub C250
noch nicht funktioniert, musste den PC von FAT32 auch noch nach NTFS formatieren war auch falsch. Die Freigaben werden mit dem kleinen Tool Tip Top angezeigt aber beim MFC kommt immer die Fehlermeldung keine Adresse angegeben, //192.168.1.37/Scan. Einzig was noch nicht eingerichtet ist ein Passwort für den PC.

Werde nächste Woche probieren mit dem Notebook den PC als Netzwerk zu erfassen um zu schauen ob das Notebook den Ordner Scan auf dem PC findet. Mit dem Drucker/Scanner kann man das nicht direkt schauen.
Komisch ist dass das zwei Jahre funktioniert hat mit der FAT32 Formatierung.

Jedenfalls werden jetzt auf dem PC alle Freigaben wie bei einer PRO Version angezeigt.

N.b. den abgesicherten Modus konnte ich nicht verwenden weil da die Bildschirmfrequenz zu hoch war und der Flachbildschirm dann (OUT OFF RANGE ) anzeigte.

Walter

???
 
  • #13
musste den PC von FAT32 auch noch nach NTFS formatieren war auch falsch.
Was meinst Du damit?
Wann hast Du das getan?
Bei der Neuinstallation?
FAT32 kennt keine Benutzerrechte.

Einzig was noch nicht eingerichtet ist ein Passwort für den PC.
Wird meines Erachtens nicht benötigt.
Wofür willst Du das einrichten?

Jedenfalls werden jetzt auf dem PC alle Freigaben wie bei einer PRO Version angezeigt.
Und wer oder was steht in den Netzwerkfreigaben bzw. NTFS-Berechtigungen (Sicherheit) drin?
hp schrieb:
freigabeberechtigungen bzw. ntfsberechtigungen setzten wie bei pro auch. dort dann den ordner scan freigeben und für gruppe jeder vollberechtigen ...
Sowohl bei der Freigabe als auch bei den NTFS-Berechtigungen.
Eigentlich reicht Schreiben aus. ;)

Wenn Du schon am Rechner warst, wie sind die Einstellungen in der Registry für den anonymen Zugriff?
 
  • #14
Wichtig es geht um diese Funktion beim Drucker/Scanner SMB und nicht per FTP oder Mail.

Senden der gescannten Daten an einen Computer im Netzwerk (SMB)



Was meinst Du damit?
Wann hast Du das getan?
Bei der Neuinstallation?
FAT32 kennt keine Benutzerrechte.

Der Rechner war schon so von jemanden vor zwei Jahren mit FAT32 so installiert worden und habe in erst jetzt auf NTFS umgestellt.

Und wer oder was steht in den Netzwerkfreigaben bzw. NTFS-Berechtigungen (Sicherheit) drin?

Da steht jetzt Vollzugriff für den Administrator und noch einen Ersteller welcher aber unter Benutzer nicht erscheint.

Wenn Du schon am Rechner warst, wie sind die Einstellungen in der Registry für den anonymen Zugriff?

Diese Registrierungsänderung bei Deinem vorgeschlagenen Link habe ich vorgenommen und 0 eingegeben, war aber vorher schon 0 und 1.

Der Supporter (Softwarefirma) der diesen PC vor zwei Jahren eingerichtet hat muss irgendwas extra an diesem PC speziell eingerichtet haben da ja FAT32 formatiert war, habe nur eine alte Rechnung für 4 Stunden einrichten für dieses MFC gesehen. Normal dauert so etwas ca. 1/2 Stunden, selber habe ich schon HP MFC Netzwerke in ca. 15Min. eingerichtet.

Es kann doch nicht sein wenn man anstelle vom Mozila wieder den IE7.0 einrichtet, den Norton entfernt und nicht mehr vorhandene Scanner- und Druckersoftware deinstalliert dass jetzt solche Probleme auftauchen. Jedenfalls es sind jetzt keine Twaintreiber mehr vorhanden und wie schon gesagt die braucht es ja nicht für das MFC.

Ehrlich gesagt habe ja schon mehrere Netzwerke eingerichtet aber so etwas habe ich noch nie angetroffen. Das beste wäre eine Neuinstallation aber zu diesem PC fehlen die Mainboardtreiber und einige andere Software.

N.b. wie konnte denn das MFC Konica Minolta Bizhub C250 mit FAT32 zwei Jahre mit dem Scanner funktionieren, es gibt ja da über FTP oder Mail und eingestellt war SMB.

Senden der gescannten Daten an einen Computer im Netzwerk (SMB)
Die gescannten Daten können an einen freigegebenen Ordner auf einem angegebenen
Computer gesendet werden. Der Name des Zielcomputers, das
Anmeldekennwort und andere Angaben werden über das Touch Display des
Systems eingegeben.

Walter

???
 
  • #15
Walter schrieb:
Und wer oder was steht in den Netzwerkfreigaben bzw. NTFS-Berechtigungen (Sicherheit) drin?

Da steht jetzt Vollzugriff für den Administrator und noch einen Ersteller welcher aber unter Benutzer nicht erscheint.
Dann änder dies bitte, füge zusätzlich die Gruppe JEDER mit mind. Schreibrechten dazu.

Wichtig es geht um diese Funktion beim Drucker/Scanner SMB und nicht per FTP oder Mail.
Sonst bräuchten wir uns ja auch nicht über eine Dateifreigabe unterhalten ;)

Der Rechner war schon so von jemanden vor zwei Jahren mit FAT32 so installiert worden und habe in erst jetzt auf NTFS umgestellt.
Du hast also das bestehende System konvertiert?.
Richtig?


N.b. wie konnte denn das MFC Konica Minolta Bizhub C250 mit FAT32 zwei Jahre mit dem Scanner funktionieren, es gibt ja da über FTP oder Mail und eingestellt war SMB.
FAT32 kennt keine NTFS-Berechtigungen, dort musste man nur die Netzwerkfreigabe erstellen.

Was komisch ist das bei Multicenter die IP-Adresse der Ordner und ein Benutzername verlangt wird, bin der Meinung der Benutzername ist der PC Name oder liege ich da falsch. Jedenfalls der PC hat beim Anmelden kein Passwort.
Wieso komisch?
IP-Adresse oder Hostnamen vom Rechner auf dem die Freigabe erstellt ist,
Angabe des Zielverzeichnisses,
Benutzername und Passwort sind für den Remotezugriff, um sich z. B. mit Freigaben zu verbinden die nicht aus der einfachen Datefreigabe resultieren.

XP Prof, Server2003, Vista Business, Windows 2000, usw.

Da bei Dir aber die einfache Dateifreigabe läuft, sollte es IMHO egal sein, was Du dort einträgst.
 
  • #16
Danke mal für Deine Bestätigung wie ich mir das auch vorstelle.
Hast Du die Funktion bei Deinem MFC Bild oder Textvorlage mit senden über SMB auch schon verwendet ohne das beim Rechner ein Twain und Scannerprogramm installiert ist.

Über FTP oder E-Mail senden ist mir 100% klar dass es hier keinen Twain- und Scannertreiber braucht, aber die Funktion über SMB bin ich nicht 100% überzeugt dass es ohne Twain- und Scannertreiber geht denn seid der Deinstallation von den alten Canon und HP Twain- und Scannertreiber geht es nicht mehr.

Jedenfalls auf der ersten Seite vom Benutzerbuch wird erwähnt das ein Twaintreiber installiert sein muss, das kann sein das damit auch nur die Scannerfunktion vom PC zum MFC gemeint ist.

Werde jedenfalls nächste Woche verlangen das man Testweise den Original MFC Twain- und Scannertreiber installiert, muss leider von der Homepage heruntergeladen werden da keiner vor Ort vorhanden ist, auch nicht beim Servicemonteur.

Walter

???
 
  • #17
Walter schrieb:
Danke mal für Deine Bestätigung wie ich mir das auch vorstelle.
Hast Du die Funktion bei Deinem MFC Bild oder Textvorlage mit senden über SMB auch schon verwendet ohne das beim Rechner ein Twain und Scannerprogramm installiert ist.

Ich habe definitiv nur den Druckertreiber auf dem Server installiert.
Und die gescannten Dokumente werden über SMB auf die Freigabe des Servers transportiert.
 
  • #18
Habe jetzt den PC bei mir und da kam sofort nach Aufruf über das Netzwerk zu wenig Serverspeicher, ein Blick auf die Microsoftpage und da sieht man das der deinstalliert Norton das Problem verursachte.
Eine Änderung bei IRPStackSize von 11 auf 14 und das war die Lösung. Habe dann noch das Norton Remove Tool eingesetzt.

Komisch ist dass das ganze nach zwei Jahren nicht mehr funktioniert nach der deinstallation vom Norton und den alten Scan- und Druckertreiber, es sollte doch nicht einfach so an der Einstellung etwas ändern.

Walter

:'(
 
  • #19
Und mit dem Bizhub läuft es auch?

Hast Du den auch mit nach Hause genommen?

Habe jetzt den PC bei mir und da kam sofort nach Aufruf über das Netzwerk zu wenig Serverspeicher, ein Blick auf die Microsoftpage und da sieht man das der deinstalliert Norton das Problem verursachte.
Ja, ja, das verfluchte Norton-Zeugs.
 
  • #20
Und mit dem Bizhub läuft es auch?
Hast Du den auch mit nach Hause genommen?

Gute Frage, aber hoffe jetzt da der freigegebene Ordner über das Netzwerk ohne Problem aufrufbar ist das es auch mit dem C250 funktionieren sollte.
Morgen um 9.00h sehe ich es dann, werde dann noch ein Feedback geben.

N.b. gut haben wir den Norton schon lange aus unserer Verwaltung verbannt. :knuppel2:

Walter

;)
 
Thema:

Win XP Home, Ordner Freigabe über das LAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben