Win Xp (Home) Problem !

Dieses Thema Win Xp (Home) Problem ! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von tosh, 30. Nov. 2002.

Thema: Win Xp (Home) Problem ! hallo, ich habe seit kurzer zeit win xp home und habe folgendes problem: jedes mal wenn ich den laptop...

  1. hallo,

    ich habe seit kurzer zeit win xp home und habe folgendes problem:

    jedes mal wenn ich den laptop hochfahreerscheint die fehlermeldung: fehlerhafte datei: boot.ini ; starten von c:windows

    danach fährt er ganz normal hoch und macht keinerlei anzeichen, dass irgendetwas kaputt oder falsch ist.

    was kann ich machen um das problem mit der boot.ini zu beheben?

    danke, mfg tosh

    p.s. die boot.ini lässt sich auch nirgends finden auf der festplatte
     
  2. Die boot.ini ist dazu da, dass Du verschiedene Betriebssysteme wahlweise starten kannst. Die Datei liegt in Deinem Root (Stamm) Verzeichnis (üblicherweise C:\) und ist versteckt.

    Wenn Du es mit der Kommandozeile versuchen möchtest:
    • dir /A:h (zeigt Dir alle versteckten Dateien)
      attrib boot.ini -h (somit ist die boot.ini nicht mehr versteckt)
      Editieren der boot.ini (Was immer Du dafür benutzt)
    Danach würde ich die boot.ini, wie es sich gehört, wieder verstecken.

    Gruss von TF
     
  3. Hallo,
    die BOOT.INI liegt direkt auf dem Startlaufwerk meist C:
    Vorher in der Systemsteuerung auf Ordneroptionen - Ansicht gehen.
    Da bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden und bei Geschützte Systemdateien ausblenden die Häkchen rausmachen.
    Bei versteckte Dateien und Ordnern Alle Dateien anzeigen anklicken.

    Wenn du jetzt auch keine findest, ist sie wohl geböscht worden.
    Dann legst du dir mit dem Editor eine neue mit folgendem Inhalt an:
    Gilt nur wenn XP auf der ersten Partition der Festplatte (meist C: liegt)

    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP /fastdetect
    das speicherst du dann als boot.ini (nicht boot.ini.txt) direkt auf dein Laufwerk C: ab
     

    Anhänge:

  4. kann ich damit auch nichts kaputt machen? ich meine ich habe die boot.ini nicht gefunden, habe sie erstellt und will sie nun in c: kopieren.

    ist das wirklich sicher, oder kann es sein, dass der computer danch nicht mehr hochfährt oder so?

    falls das der fall ist, kann ich win xp auch von der cd starten bzw. neu installieren?

    danke, tosh
     
  5. Schwierig würde es werden, wenn Du den Inhalt der Datei von Lutz abgeschrieben hast, das ganze aber mit Deiner Konfiguration nicht übereinstimmen würde.

    Nun bin ich W2K Anwender und kenne XP nicht. Aber: Wie siehts denn aus mit der F8 Taste vor dem unmittelbaren Booten von XP? Das gibts doch sicher auch, oder? So für abgesicherten Modus usw. Damit könnte man doch theoretisch und praktisch automatisch reparieren?!

    Meiner Ansicht nach müsste das am ehesten fluppen. Also Rechner starten, F8, Windows reparieren, CD rein, fertsch!
     
  6. okay, werd ich mal probieren... danke
    mit cd meinst du die win xp cd, ja?

    tosh
     
  7. Hallo,
    reparieren kannst du es mit bootcfg über die Konsole oder mit einer Reparaturinstallation.
    Aber was für ein Aufwand. ???
    Wenn XP auf der ersten Partition C: liegt, kannst du die Boot.ini ohne Gefahr übernehmen.
     
  8. danke lutz, ich werde es probieren, aber ein frage noch: die boot.ini einfach nach c: (bei mir festplatte) kopieren? oder nach C:\windows\ ?

    danke, tosh
     
  9. Direkt auf das Laufwerk C:
     
  10. Du könntest es aber auch erstmal testen.
    Formatiere eine Diskette unter XP und kopiere die boot.ini, NTDETECT.COM und ntldr (liegen auch auf C: ) auf die Diskette.
    Mit der Diskette könntest du dann mal versuchen zu booten.
     
Die Seite wird geladen...

Win Xp (Home) Problem ! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows XP (home) und WLANs Windows XP Forum 19. Mai 2005
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016