Win Xp (Home) Problem !

  • #1
T

tosh

Guest
hallo,

ich habe seit kurzer zeit win xp home und habe folgendes problem:

jedes mal wenn ich den laptop hochfahreerscheint die fehlermeldung: fehlerhafte datei: boot.ini ; starten von c:windows

danach fährt er ganz normal hoch und macht keinerlei anzeichen, dass irgendetwas kaputt oder falsch ist.

was kann ich machen um das problem mit der boot.ini zu beheben?

danke, mfg tosh

p.s. die boot.ini lässt sich auch nirgends finden auf der festplatte
 
  • #2
Die boot.ini ist dazu da, dass Du verschiedene Betriebssysteme wahlweise starten kannst. Die Datei liegt in Deinem Root (Stamm) Verzeichnis (üblicherweise C:\) und ist versteckt.

Wenn Du es mit der Kommandozeile versuchen möchtest:
  • dir /A:h (zeigt Dir alle versteckten Dateien)
    attrib boot.ini -h (somit ist die boot.ini nicht mehr versteckt)
    Editieren der boot.ini (Was immer Du dafür benutzt)
Danach würde ich die boot.ini, wie es sich gehört, wieder verstecken.

Gruss von TF
 
  • #3
Hallo,
die BOOT.INI liegt direkt auf dem Startlaufwerk meist C:
Vorher in der Systemsteuerung auf Ordneroptionen - Ansicht gehen.
Da bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden und bei Geschützte Systemdateien ausblenden die Häkchen rausmachen.
Bei versteckte Dateien und Ordnern Alle Dateien anzeigen anklicken.

Wenn du jetzt auch keine findest, ist sie wohl geböscht worden.
Dann legst du dir mit dem Editor eine neue mit folgendem Inhalt an:
Gilt nur wenn XP auf der ersten Partition der Festplatte (meist C: liegt)

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP /fastdetect

das speicherst du dann als boot.ini (nicht boot.ini.txt) direkt auf dein Laufwerk C: ab
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    59,7 KB · Aufrufe: 38
  • #4
kann ich damit auch nichts kaputt machen? ich meine ich habe die boot.ini nicht gefunden, habe sie erstellt und will sie nun in c: kopieren.

ist das wirklich sicher, oder kann es sein, dass der computer danch nicht mehr hochfährt oder so?

falls das der fall ist, kann ich win xp auch von der cd starten bzw. neu installieren?

danke, tosh
 
  • #5
Schwierig würde es werden, wenn Du den Inhalt der Datei von Lutz abgeschrieben hast, das ganze aber mit Deiner Konfiguration nicht übereinstimmen würde.

Nun bin ich W2K Anwender und kenne XP nicht. Aber: Wie siehts denn aus mit der F8 Taste vor dem unmittelbaren Booten von XP? Das gibts doch sicher auch, oder? So für abgesicherten Modus usw. Damit könnte man doch theoretisch und praktisch automatisch reparieren?!

Meiner Ansicht nach müsste das am ehesten fluppen. Also Rechner starten, F8, Windows reparieren, CD rein, fertsch!
 
  • #6
okay, werd ich mal probieren... danke
mit cd meinst du die win xp cd, ja?

tosh
 
  • #7
Hallo,
reparieren kannst du es mit bootcfg über die Konsole oder mit einer Reparaturinstallation.
Aber was für ein Aufwand. ???
Wenn XP auf der ersten Partition C: liegt, kannst du die Boot.ini ohne Gefahr übernehmen.
 
  • #8
danke lutz, ich werde es probieren, aber ein frage noch: die boot.ini einfach nach c: (bei mir festplatte) kopieren? oder nach C:\windows\ ?

danke, tosh
 
  • #9
Direkt auf das Laufwerk C:
 
  • #10
Du könntest es aber auch erstmal testen.
Formatiere eine Diskette unter XP und kopiere die boot.ini, NTDETECT.COM und ntldr (liegen auch auf C: ) auf die Diskette.
Mit der Diskette könntest du dann mal versuchen zu booten.
 
  • #11
danke lutz, es hat klappt.
du darfst dich heute als held fühlen, du hast einen menschen glücklich gemacht!

mfg, tosh

p.s. nochmals danke
 
  • #12
Gern geschehen ;) :D :)
 
  • #13
Hallo Freunde, ich möchte von einer Seite die Software Phase 5 runterladen. Das Feld Ausführen geht auf, ich klicke darauf, die Ausführung beginnt, ich sehe dass ein paar MB runtergeladen werden und dann verschwindet das Feld ud taucht nicht wieder auf? Und immer wieder stolpere ich darüber, dass ich beim Öffnen diverser Ordner und Links gebremst werde mit dem Hinweis, ich hätte die Rechte nicht? Ich bin der Besitzer und niemand sonst hat hier Rechte, also wo richte ich es ein, dass ich alle Rechte habe?? Danke im voraus für Rat/Hilfe.
MfG., Günter-Julius Hammes
 
  • #14
Versuch mal Rechts klick und dann auf: Alls Administrator Ausführen.
Also Speicher die Download exe. oder was du downloadest. Dann gehst du auf Rechtsklick Alls Administrator Ausführen dann müsste das Programm Funktzunieren
 
Thema:

Win Xp (Home) Problem !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben