Win XP Image auf andere Partition

  • #1
H

habeschi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

1. sorry, wusste nicht in welchen Bereich ich dieses Thema posten soll.

also mein problem:

Ich habe mittels Acronis True Image 8 ein Abbild von meiner alten 8GB platte erstellt, wo auch WinXP drauf ist. nun hab ich ne 200 GB platte. diese habe ich 3 partitionen geteilt. D: mt 13 GB, E: mit 133 GB, F: 40 GB (F habe ich mittels TrueCrypt verschlüsslet).

Meine 8GB platte ist mir zu laut. also wollte ich mein Win auf der 13 GB partition (D:) haben.

Ich hab mein rechner neu gestartet und dann von der Acronis Boot CD gebootet und kam in das Acronis Menü. vorher habe ich aber die 8GB platte ausgebaut und meine 200 als Master an den ersten IDE Port angeschlossen. ich habe dann bei acronis Abbild wiederherstellen gewählt. habe auch gesehen, dass das Laufwerk D: mit 13 BG als C: erkannt wurde. also hab ich dann das Image da drauf wiederhergestellt. es hat auch geklappt. nur beim booten bekomme ich die folgende fehlermeldung:;

Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

ich benutze jetzt wieder meine 8GB platte als Bootlaufwerk. die anderen sind immernoch wie gewohnt D,E,F.
Was muss ich denn machen, damit ich mein windows auf die andere Platte bekomme ohne es neu zu installieren?

Wäre echt dankbar auf eure Hilfe. vorallem meine Ohren würden euch sehr danken
 
  • #3
gast schrieb:
Genau das denke ich auch ---
Wenn Sie den Inhalt einer bisherigen Festplatte auf eine neue, größere Festplatte
übertragen möchten, dann verwenden Sie den Befehl Festplatte klonen. Der Begriff
«Klonen» steht in diesem Fall für das Übertragen der Partitionen einer Festplatte und
deren kompletter Inhalte auf eine andere Festplatte. Beachten Sie, dass sie ausreichend
Zeit für diese Arbeit planen: Das Klonen großer Festplatten nimmt einige Zeit in
Anspruch.
Mit einem Doppelklick auf das Symbol Festplatte klonen aktivieren Sie einen
Assistenten zum Klonen von Festplatten. Im zweiten Schritt entscheiden Sie, welchen
Modus Acronis True Image verwenden soll.
aus der Hilfe von Acronis
 
  • #4
ich kann beim klonen nur die Festplatte auswählen. aber nicht die Partition. acronis sagt, dass auf der Zielfestplatte mindestens eine Partition existiert, die nutzdaten enthält.

ich muss die gesammte FESTPLATTE löschen !!!! da sind meine ganzen daten drauf
 
  • #5
Versuch es mit Benutzerdefiniertes Klonen das sollte funzen
Gruß Uwe
 
  • #6
Hi Uwe!

Geht nicht. da steht alle Partitionen auf der Zielfestplatte werden gelöscht.

Gruß habeschi
 
  • #7
Hast du noch die Kopie von deiner 8GB Platte auf der Neuen Platte ?
Wenn ja kannst du ja mal eine Rep. Installation mit deiner XP CD probieren.
Einen Versuch ist's auf jeden Fall Wert.  Oder?
Gruß Uwe
 
  • #8
werds mal morgen erst probieren. ich find jetzt mein XP cd nicht :(
 
  • #9
Sag mal hast du das Abbild von deiner Festplatte noch da?
Wenn ja dann durchsuch doch mal das Abbild nach der hal.dll und mach eine Kopie dieser zB. auf Diskette merke dir den genauen Standort und füge die hal.dll(Kopie) bei deiner neuen Festplatte manuell ein.
Gruß Uwe
 
  • #10
die hall.dll ist ja auf der neueun festplatte drauf. hab schon nachgesehen. es könnte aber beschädigt sein. wie soll ich es denn einfügen? ich komm zu garnichts. nach der fehlermeldung, drück ich ne taste und mein PC bootet neu
 
  • #11
Wenn du von deiner alten Platte immer noch bootest sollte es doch kein Problem sein die hal.dll direkt auf die BS Partition der neuen Platte (wenn du sie als Slave mit ins System hängst) zu kopieren.
Anschließend die neue auf Master gejumpert und noch mal getestet.
Gruß Uwe
 
  • #12
achjaaa!!! so meinst du das. ich benutze ja schon meine andere platte als slave. da sind ja meine ganzen daten drauf. aber ich werde das erst morgen probieren. bin jetzt zu müde.
 
  • #13
Durch das Verschieben/Austauschen der Festplatten stimmen die Einträge in deiner boot.ini nicht mehr. Diese Datei enthält Informationen zu den auf dem Rechner installierten Betriebssystemen und die Angabe ihrer Startpartitionen.

Dieser MS-Artikel dürfte dir vermutlich weiterhelfen:



Gruß

Partagas
 
  • #14
Vielen Dank. werde es später ausprobieren. bin grad dabei meine festplatte zu defragmentieren. (o&o Defrag V8 Pro) meine 130 er platte war bis zu 80 % fragmentiert
 
  • #15
Versuchs mal mit Acronis True Image ....
 
  • #16
das defragmentieren ???
 
  • #17
  • #18
leute ich werds mal nachher mit der Wiederherstellungskonsole probieren. hoffentlich klappt es!!!
 
  • #19
Hi !
Drück dir die Daumen ;)
Gruß Uwe
 
  • #20
hi leute :( :( :( :( :( :(

es hat nicht geklappt.

ich habe die Win CD reingelegt und von der CD gebootet. die wiederherstellungskonsole laufen lassen, aber es konnte kein windows gefunden werden.

ich habe dann mal versucht win neu zu installieren, aber er hat nur die 133 GB partition angezeig. die 13GB und die andere 40GB (verschlüsselt) wurden garnicht in der liste angezeigt. :( :(

ich hab auch kein bock, bei acronis das klonen zu wählen und meine ganzen partitionnen zu löschen. also..... ich müsste genau 115 BG (irgendwo) speichern. soviele DVD-RWs habe ich aber nicht :( :(
auch wenn, würd ich mir den stress garnicht machen. wenn man bedenkt, dass so eine RW (bei meinem brenner) mit 2,4 fach beschrieben wird läuft bestimmt jedem ein kalter schauer den rücken runter. und normale DVDs will ich nicht verschwenden. ne andere festplatte will auch nicht kaufen.

naja ich muss dann mit meiner alten, lauten 8BG platte zurechtkommen, bis ich den weg gefunden habe, wie ich es doch schaffe, ohne das meine daten dabei drauf gehen.

dennoch vielen vielen Dank leute.

mit freundlichem Gruß



Habeschi
 
Thema:

Win XP Image auf andere Partition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben