WIN XP macht aus einer GRAKA zwei

  • #1
V

vmvt18

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Steinfeld
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe mal wieder ein Problem mit dem Laptop meiner Schwiegermutter. Nachdem ich WIN XP neu installiert habe, macht der Laptop ständig aus einer Graka zwei. Unter Systemsteuerung System habe ich zwei Grakas und auch in Aida. Er teilt die beiden auch mit den Speicher auf. Und dadruch läuft der Laptop jetzt völlig instabil und auch total langsam. Habe mal versucht ein Ausschnitt mit Aida zu machen, damit ihr mehr über dem System erfahrt, hier seht ihr auch, dass er zwei Graka hat, obwohl es sich um eine handelt. Ich habe den aktuellen Treiber von der HP Homepage. Ich weiß nicht mehr weiter. Habe den Laptop 3 mal jetzt neu aufgespielt, alles formatiert und er macht ständig 2 Graka´s. Bitte helft mir, danke.


Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen


Version AIDA32 v3.93
Autor [email protected]

Homepage

Berichtsart Berichts-Assistent
Computer SONJA-G
Ersteller Sonja
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-03-07
Zeit 19:17

Übersicht


Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 7.0.5730.13

Computername SONJA-G
Benutzername Sonja
Domainanmeldung SONJA-G

Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Celeron-A, 1733 MHz (7.5 x 231)

Motherboard Name Hewlett-Packard 3618
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 1015 MB
BIOS Typ Unknown (08/20/08)

Anzeige:
Grafikkarte Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family (384 MB)
Grafikkarte Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family (384 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte SoundMAX HD Audio

Datenträger:
Festplatte TOSHIBA MK1252GSX

Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7561A

Partitionen:
C: (NTFS) 114463 MB (108353 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standard 101/102-Key or Microsoft Natural PS/2 Keyboard with HP QLB
Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.178.22
Primäre MAC-Adresse 00-21-00-5A-FF-C1
Netzwerkkarte Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter (192.168.178.22)


DMI


[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Hewlett-Packard
Version 68MVU Ver. F.02
Freigabedatum 08/20/2008
Größe 1024 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS, Smart Battery
Unterstützte Standards DMI, ACPI, PnP
Erweiterungen PCI, PCMCIA, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller Hewlett-Packard
Produkt HP 550
Version F.02
Seriennummer CNU8362GCP
Eindeutige Universal-ID B056D3FE-E815E011-50986D99-10365D29
Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller Hewlett-Packard
Produkt 3618
Version KBC Version 12.00

[ Gehäuse ]

Gehäuse Eigenschaften:
Hersteller Hewlett-Packard
Seriennummer CNU8362GCP
Etikett CNU8362GCP
Gehäusetyp Notebook

[ Prozessoren / Intel(R) Celeron(R) CPU 530 @ 1.73GHz ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel(R)
Version Intel(R) Celeron(R) CPU 530 @ 1.73GHz
Externer Takt 133 MHz
Maximaler Takt 1733 MHz
Aktueller Takt 1733 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.1 V
Status Aktiviert
Aufrüstung Keine
Sockelbezeichnung U10

[ Cache / Internal L1 Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Anschluss an 4-way Set-Associative
Maximale Größe 64 KB
Installierte Größe 64 KB
Unterstützter SRAM Typ Burst
Aktueller SRAM Typ Burst
Sockelbezeichnung Internal L1 Cache

[ Cache / Internal L2 Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Extern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Anschluss an 4-way Set-Associative
Maximale Größe 1024 KB
Installierte Größe 1024 KB
Unterstützter SRAM Typ Burst
Aktueller SRAM Typ Burst
Fehlerkorrektur Keine
Sockelbezeichnung Internal L2 Cache

[ Speichergeräte / DIMM #1 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) SODIMM
Details Synchronous
Geräteort DIMM #1

[ Speichergeräte / DIMM #2 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) SODIMM
Details Synchronous
Größe 1024 MB
Geschwindigkeit 667 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort DIMM #2
Hersteller Hyundai Electronics
Seriennummer 00001156
Teilenummer HYMP112S64CP6-Y5

[ Steckplätze / PC CARD-Slot 0 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PC CARD-Slot 0
Typ PC Card (PCMCIA)
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Kurz

[ On-Board Komponenten / 8 ]

On-Board Geräteeigenschaften:
Beschreibung 8

CPU


CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Mobile Intel Celeron-A, 1733 MHz (7.5 x 231)
CPU Bezeichnung Mendocino
Vorgesehene Taktung 1733 MHz
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 1 MB (On-Die, Full-Speed)

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation


CPU Auslastung:
CPU #1 100 %

CPUID


CPUID Eigenschaften:
CPUID Hersteller GenuineIntel
CPUID CPU Name Intel(R) Celeron(R) CPU 530 @ 1.73GHz
CPUID Revision 0661h
IA Markenzeichen ID 00h (Unbekannt)
Plattform ID 08h (Mobile uFCPGA/uFCBGA)
IA CPU Seriennummer Unbekannt

Befehlssatz:
AMD 3DNow! Nicht unterstützt
AMD 3DNow! Professional Nicht unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Nicht unterstützt
AMD Extended MMX Nicht unterstützt
AMD64 Unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE 2 Unterstützt
IA SSE 3 Unterstützt
CLFLUSH Befehl Unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
CMPXCHG16B Befehl Unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
FEMMS Befehl Nicht unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Unterstützt

CPUID Besonderheiten:
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Advanced Cryptography Engine Nicht unterstützt
Alternate Instruction Set Nicht unterstützt
Automatic Clock Control Unterstützt
CPL Qualified Debug Store Unterstützt
Debug Trace Store Unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology Unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Fast System Call Nicht unterstützt
Hyper-Threading Technology Nicht unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
Machine-Check Architecture Unterstützt
Machine-Check Exception Unterstützt
Memory Type Range Registers Unterstützt
Model Specific Registers Unterstützt
No-Execute Page Protection Unterstützt
Page Attribute Table Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension Unterstützt
Pending Break Event Unterstützt
Physical Address Extension Unterstützt
Processor Duty Cycle Control Unterstützt
Processor Serial Number Nicht unterstützt
Random Number Generator Nicht unterstützt
Self-Snoop Unterstützt
Thermal Monitor Unterstützt
Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
Time Stamp Counter Unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt

Enhanced Power Management:
Frequency ID Control Nicht unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
Temperature Sensing Diode Nicht unterstützt
Thermal Monitoring Nicht unterstützt
Thermal Trip Nicht unterstützt
Voltage ID Control Nicht unterstützt

[br][br]Erstellt am: 07.03.09 um 19:27:33
[br]Hallo Leute,

entschuldigt bitte meine Ungedult. Aber der Laptop läuft echt wie ne Schnecke. Wie bekomme ich das denn hin? Das er wieder eine Graka macht? Liegt es an den Treibern?

Bitte helft mir? Ich komme nicht mehr weiter. :| Wie gesagt, habe den Rechner schon 3 mal platt gemacht und neuaufgespielt. Das erste mal hat es ohne Probleme geklappt. Es war nur eine Graka usw. Leider hat dann mein Schwiegervater einige wichtige Dinge gelöscht und der Rechner ist wieder abgeschmiert,danach habe ich ihn nochmal neu aufgespielt. Und seit dem habe ich das Problem. Help me please :'( :'( :'( :'(
 
  • #2
Alle meine XP Computer haben zwei Eintraege fuer die GraKa. Die Schnecke muss wohl wo anders versteckt sein.

Du kanns auch mal versuchen, eine der Grakas zu deinstallieren.

syntoh
 
  • #3
Sieh im Taskmanager nach, wer die 100% CPU-Last verursacht.
 
  • #4
Also einen besonderen CPU Last verbraucher habe ich nicht. Ist alles dort im grünen.

Irgentetwas stimmt damit nicht, vorher war in Systemsteuerung unter Hardware Geräte Manager auch nur eine Graka mit mehr Leistung. Die eine kann ich leider nicht deinstallieren, da er dann meint, dass dies aus einem Fehler heraus nicht möglich ist.

Und wenn ich längere Zeit mit dem Laptop arbeite kommt auch immer ein Bluescreen. Konnte leider zu der Fehlermeldung nichts finden:

Stop: 0x0000008E (0x80000004,0x806D7935,0xA99E9260,0x00000000)
Habe nur mal einen Beitrag in google gefunden, dass es etwas mit der Graka zutun hat. Bitte helft mir Leute, ich könnte heulen
 
  • #5
Es gibt Fehler, die sind nach ein paar Stunden behoben. Andere dauern aber Tage. Bitte nicht so ungeduldig.

Oben steht, CPU 100%. Deswegen frage ich ja. Wie hast du die Auslastung festgestellt?

Komme bitte von dem Gedanken weg, daß eine doppelte Grafikkarte im Gerätemanager mit deinem Fehler zu tun hat. Bei allen neueren Karten hatte ich ebenfalls zwei Einträge, und das System ist in Ordnung. Warum dort zwei eingetragen sind, weiß ich selbst nicht.

Zuallererst denke ich an falsche Treiber. Chpisatztreiber hast du installiert?
 
  • #6
Habe die CPU mit Aida ausgelesen. Die Auslastung war im unteren Bereich. Überhaupt keine Auslastung.

Okay, dann versuche ich mich mal mit den beiden Graka´s abzufinden ;-)

Also der Lappi hat jetzt immer folgende Fehlermeldung, wenn man ihn längere Zeit nutzt. Er wird nur genutzt um im Internet zu surfen, MSN und ICQ. Das war es auch schon. Diesen nutzt meine Schwiegermutter und die hat nicht allzu viel Ahnung davon.

hatten vorher auch schon einen Bluescreen. Dieser zeigte an, dass der Arbeitsspeicher kaputt sein soll. Habe daraufhin ihr dann einen neuen bestellt. Seitdem läuft er wieder einwandfrei. Bis jetzt vor kurzen.Er ist wie gesagt lahm und stürzt ständig ab. Treiber habe ich alle von der HP Homepage und auch alle installiert.

Bluescreen:
Stop: 0x0000008E (0x80000004,0x806D7935,0xA9408034,0x00000000)
 
  • #7
Zuerst->Automatischen Neustart' ausschalten. Rechtsklick Arbeitsplatz-> Eigenschaften-> Erweitert-> Starten und Wiederherstellen-> Einstellungen-> Automatisch Neustart durchführen-> Haken entfernen

Dann Startmenü-> Systemsteuerung-> Verwaltung-> Ereignisanzeige (eventvwr.smc) Unter System findest du fehlerhafte Geräte.

Im Gerätemanager alles ok?
 
  • #8
nokiafan schrieb:
Zuerst->Automatischen Neustart' ausschalten. Rechtsklick Arbeitsplatz-> Eigenschaften-> Erweitert-> Starten und Wiederherstellen-> Einstellungen-> Automatisch Neustart durchführen-> Haken entfernen

Dann Startmenü-> Systemsteuerung-> Verwaltung-> Ereignisanzeige (eventvwr.smc) Unter System findest du fehlerhafte Geräte.

Im Gerätemanager alles ok?

Im Gerätemanager ist alles okay.

Den autostart habe ich bereits deaktiviert.

Unter Ereignisanzeige steht folgendes:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0x80000004, 0x806d7935, 0xa94e6260, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini041609-02.dmp.

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ea (0x85870608, 0x85f84838, 0x85fbe0b0, 0x00000001). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini030109-02.dmp.

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0x80000004, 0x806d7935, 0xa9427490, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini030609-01.dmp.

Treiber igxprd32 für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0.

Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst. Danke im voraus nokiafan
 
  • #9
Sorry, die Ereignisanzeige von Windows XP sieht so aus:

zwischenablage018352.jpg


Zu erreichen über Startmenü-> Systemsteuerung-> Verwaltung-> Ereignisanzeige
 
Thema:

WIN XP macht aus einer GRAKA zwei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben