Win Xp mag meine Soundcard nicht O.o

  • #1
S

Schwarzmetall

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Erstmal nen schönen Abend allerseits.

Problem ist folgendes: Hab' mir eine neue Soundkarte gekauft.
- Onboard Soundtreiber deinstalliert
- Im BIOS den Audio Chip disabled
- Einbau der Terratec Aureon 5.1 FUN, Rechner fährt hoch (!)
- Treiber der Aureon drauf. -> Neustart

Nun bleibt Win Xp im Anmeldebildschirm hängen. (Win XP Logo mit Fortschrittsbalken der ununterbrochen rattert)

Also im abgesichrten Modus rein und Treiber runter, Treiber rauf. -> Gleiches Spielchen, XP Hängt.
Karte also ausgebaut, Rechner fährt normal hoch. o_O

Hat jemand vlt einen Denkanstoß für mich wo ich noch mal gucken sollte?

Mainboard ist Nforce-2 von ASUS A7N8X-X
Win XP SP1
Soundkarte ist eine Terratec Aureon 5.1 Fun

Hoffe jmd kann mir weiterhelfen.

Grüße aus dem schönen Saarland
 
  • #2
Midi-Schnittstelle und Gameport müssen auch noch abgeschaltet werden. [size=6pt]*denke ich*[/size]:)
 
  • #3
Dank' dir für die schnelle Antwort.

Hat leider auch nichts geholfen. Selbes problem.

Hab inzwischen versucht eine Soundblaster aus alten Beständen einzubauen und siehe da, genau das gleiche Ding.
 
  • #4
Hast du noch irgendwo anders im BIOS rumgemurkst? Tschuldigung, die Frage musste einfach sein :). Plug->n' Pray-Karten werden recht zuverlässig erkannt und eingerichtet... es sei denn, du hast diese Möglichkeit im BIOS abgeschaltet. Z. B. mit IRQ-Reservierungen. --> Dann musst du solange die Slots wechseln, bis die Karte richtig eingebunden wird. Das ist keine gute Alternative.

Weitere Möglichkeit: Die aktuellen DirectX-Treiber installieren. Das müsste die Version 9c sein. Und erst danach die Soundkarte.

Und was habt ihr alle gegen das SP2? Das läuft doch ausgezeichnet.
 
  • #5
Habe im BIOS an für sich kaum was geändert.
Musste es aber vor einiger Zeit Reseten, könnte es nun sein dass deswegen eine Einstellung in ihren Urzustand geswitcht ist und mir nun Schwierigkeiten bereitet? Mit IRQ's habe ich aber nun wirklich nicht rumgespielt ... äh murkst ^^. DirectX 9c ist übrigens drauf.

Ich werde deinen Rat mal befolgen und posten was sich so ergeben hat.

MfG Schwarzmetall
 
  • #6
Nein. Bei einem Reset wird auf ein Plug->n' Play-fähiges Betriebssystem geschaltet. Dein Board ist auch nicht grad aus einem Schlamperladen. Das sollte locker gehen, wenn du nicht ausgerechnet zwei defekte Soundkarten eingebaut hast :)
 
  • #7
Zum Verzweifeln ... Habe im BIOS nichts gefunden was mir spanisch vorkäme.
Nur in Verbindung mit den IRQ'S bin ich auf resouces controlled by: AUTO ESCD gestoßen.
Per try n' error Prinziep das ganze mal auf Manual gestellt. Es öffnet sich eine neu option namens PCI IRQ Resouces Exclusive in der dann sämtliche IRQ's ab 3 bis 15 aufgelistet sind mit jeweils ein option daneben -> Reserved oder PCI Device.

Könnte man damit was anfangen? So langsam schwindet meine Motivation :-\
Denkst du formatieren würde mich weiter bringen?

Gruß SM
 
  • #8
Nicht am BIOS schrauben. Das bringt nur Ärger. Dein Rechner soll selbst rauskriegen, was eingebaut ist.

Vielleicht hilft ein BIOS-Update, vielleicht SP2, vielleicht gibt es auf der Terratec-Seite neuere Treiber und Installationshilfen, vielleicht gibt es bei ASUS aktualisierte Treiber für das Mutterbrett, vielleicht muss deine Registry von altem Treibermüll befreit werden, vielleicht ist die Soundkarte wirklich kaputt. Stichwort statische Elektrizität...

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn die Soundkarte nicht defekt ist, könnte neu aufsetzen etwas bringen. Schmiert der Rechner bei der Hardware-Erkennung ab... Entscheidung bleibt bei dir.
 
  • #9
Neuste Treiber von Terratec habe ich schon aufgespielt ebenso die fürs Mutterbrett. Karte wird auch erkannt bei der Hardware-Erkennung nur sobald ich neu starte (im normalen Modus) geht das alte Spielchen los.
Nun bleibt nur zu Hoffen dass die Karte nicht wirklich i.A. ist :knuppel2:

Gibt es eine elegante Lösung um die Reg zu säubern? Per Hand habe ich doch etwas Angst was falsches zu löschen. Muss dann wohl doch die Vorbereitungen für nen format treffen ...

Gruß SM
 
  • #10
Wenn Terratec ein CleanUp-Tool anbietet, könnte man die Registry gut ausputzen. Die normalen RegCleaner werden die Treiberdaten nicht löschen. Einen Besen extra für Treiberleichen... hab ich schon von gehört, nur gefunden habe ich ihn nie.

Du kannst die Registry zu Fuß durchgehen und dich an die Treiberdetails halten, die dir der Gerätemanager anzeigt. Solange du noch nicht neu gestartet hast, sollten da ein paar Infos zu holen sein.
 
  • #11
Ich mach mich mal auf die (Google)Suche nach dem töfte Programm ;)
Vlt. finde ich ja was.

Dank dir auf jeden fall mal für die nette Betreuung.
 
  • #12
  • #13
In welchem PCI-Slot steckt die Soundkarte ?

da sind manche Chipsätze seeehr wählerisch.

Ich schau mal nach für dein Board.

Edit folgt....

EDIT:
Die Soundkarte sollte funktionieren in PCI-Slot 2-4 NICHT im ersten und im letzten, da diese sich die Leitung mit der Grafikkarte teilen. :p

Edit 2:
Link zur Download-seite für dein Board:
http://support.asus.com/download/do...p;f_name=&type=Latest&SLanguage=en-us
 
  • #14
Programm hab ich getestet und die Treiber vom Onboard Chip (Realtec) und die von Creative entfernt.
Hilft leider auch nichts.

PCI Slot ist der 2 v. unten also wäre die Sache auch gegessen. Hatte auch einen Anderen Slot für die SoundBlaster benutzt scheint wohl auch nicht an speziell dem Slot zu liegen. Aber danke für die Info davon hatte ich auch noch nicht gehört :)
Die verdammte Anleitung vom board hab ich auch schon zur genüge studiert ... :|

Aber sag mal ich hab eine Netzwerkkarte im untersten PCI-Slot, wenn der sich mit der Graka teilt sollte ich das gute Stück unter Umständen umstecken ???

Ich update ebenst mal das BIOS. Ansonsten warte ich auf die Antwort von Terratec.

Danke soweit für den netten Support.
 
  • #15
mhmm ..die Netzwerkkarte im untersten Slot kann gutgehen, muß aber nicht....

wenn Netzwerkspiele mit 3D-grafik funktionieren, ist es kein Problem. :)
 
  • #16
Vlt weiss ja einer Rat. Hab grade die Mboard treiber von Asus runtergeschmissen um es mal mit denen von Nvidia zu versuchen, und der Rechner fuhr hoch. Im Gerätemanager ist unter Systemgeräte -> Nvidia nforce2 AGP to PCI bridge das obligatorische kleine gelbe Ausrufezeichen zu sehen. Installiere ich die Treiber dafür, startet mein Rechner wieder nicht.
Schränkt das den Kreis der Verdächtigen u.U. ein?
 
  • #18
:2funny: ... ich packs nimmer das wird immer absurder.

Hab jeze die Nvidia treiber drauf und höre gerade etwas Musik (!) nur leider musste ich meine Graka deinstallieren weil mein Bildschirm nach dem Win logon schwarz blieb. Mit anderen Worten meine Soundkarte läuft jeze aber meine Graka nicht bzw. deren Treiber zwicken sich anscheinend mit denen des Mboards. Ich muss mir jeze erstmal->n Bier aufmachen ;D

Hätte ich gewusst dass man als Pseudoinformatiker so viel Humor braucht hätte ich ja angefangen mein Auto zu tunen oder an kleinen Blondienen rumzuschrauben :knuppel2: ... aber nun hab ich mir das ausgesucht.

In dem Sinne ... ich frikel mal weiter.
 
  • #19
Ach das mit dem Humor war Dir nicht bekannt ? seltsam! :D

Meld dich bitte wieder, was Du alles herausgefunden hast. ;)
 
  • #20
Soooo ... er läuft. :D

Ein format C: hat ihn schlussendlich von seinem Leiden erlöst.

Danke für den netten Support Leutz :1

MfG Schwarzmetall
 
Thema:

Win Xp mag meine Soundcard nicht O.o

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben