Win XP nach neuen MB reparieren?

  • #1
B

bru.brie

Guest
Hallo,

mein altes Mainbord ist kaputt gegangen und ich musste mir ein neues einbauen (natürlich mit neuer CPU). Da ich von einem VIA zu einem Nvidia-Chipsatz gewechselt bin, ist mir klar, dass WinXP nicht mehr läuft. Leider ist der Defekt des alten MB überraschend gekommen und ich konnte keine Dateien mehr sichern :( .

Meine Fragen: Eine komplette Neuinstallation von XP löscht doch die bestehenden Eigenen Dateien auf der HDD? Reicht es, wenn ich das XP nur repariere? Kann ich meine Dateien so noch retten?

Danke für eure Hilfe.

bru.brie
 
  • #2
Du kannst XP parallel installieren, die Daten sichern und anschliessend alles neu installieren. Allerdings macht man doch regelmässig Datensicherungen, um eben nicht überrascht zu werden ;)
Alternativ kannst Du auch eine Reparaturinstallation von XP durchführen. In 99% der Fälle, die ich kenne, bleiben die Daten dabei erhalten und das System läuft einwandfrei. Ein gewisses Restrisiko bleibt aber.

Eddie
 
  • #3
Der Tipp mit der regelmäßigen Sicherung ist richtig.
Auf der HDD gibt es nur eine Partition (also C: ). Wie bzw. wo kann ich ein zweites BS parallel installieren?
 
Thema:

Win XP nach neuen MB reparieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben