Win XP Netzwerk mit FS605

  • #1
E

elites

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe WinTotal-User,

ich hoffe wir können gemeinsam mein Problem lösen.

Mein Rechner hat 2 Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller. (Hab das Maximus Formula Mainboard)
Neuerdings gesellt sich auch ein schöner Laptop auf meinem Schreibtisch dazu.
Bisher hatte ich meinen Rechner immer direkt per Lan-Kabel mit dem Router verbunden und konnte so in das Internet.

Meine Idee war jetzt einen Switch zu kaufen um auch vom Laptop ins Internet zu kommen und z.B. einen Drucker gemeinsam nutzen zu können.
Gesagt getan: Netgear FS605 gekauft.

Doch leider wurde man wie so oft enttäuscht und es wurde nicht viel aus Plug and Play.
Selbst wenn ich nur meinen Rechner mit dem Switch verbinde und das Kabel vom Router in den Switch geht, sollte ich doch vom Rechner aus ohne Problem ins Internet kommen!?
Aber leider Fehlanzeige...IP wurde so gelassen, wie wenn ich das Kabel direkt vom Router einstecke.

Hat jemand Lösungsvorschläge?


Grüße
 
  • #2
Hallo elites,

ich hoffe ich kann dir weiterhelfen es wäre mal interessant zu wissen was deine > ipconfig /all Ausgabe in der Eingabeaufforderung so sagt.
Meckert dein PC irgendwie wenn du ihn an den Switch anschließt sprich sagt - ich gehe von ein Windows Betriebssystem aus - er sowas wie nicht identifiziertes Netzwerk oder eingeschränkte Konnektivität? Ich gehe im Moment von einem IP Problem aus.
Wäre klasse wenn du deine Problematik noch genauer beschreiben könntest. Je mehr du uns sagst um so leichter wird es dein Problem zu lösen (hoffentlich).

Mit freundlichen Grüßen
Herr Pooh
 
  • #3
Vielleicht sollte man wissen um welchen Router es sich handelt und ob der Switch nur einfach angeschlossen wurde und sonst nichts gemacht wurde.
 
  • #4
Ich grüße euch beiden und bedanke mich schon einmal für die Hilfe!

Ich kann bis morgen abend weitere Infos (Name des Routers etc.) reinstellen.

Also mein Rechner mit Windows XP Home Edition SP 3 meckert nicht, wenn ich ihn an den Swich anstecke, sondern zeigt eine Lan-Verbindung an. Nur funktioniert eben die Verbindung nicht. Ein Ping-Versuch zum Router ist fehlgeschlagen.

Ich werde auf jeden Fall eure Fragen bis morgen klären!

Schönes Wochenende

Elites
 
  • #5
Also mein PC meckert nicht, wenn ich ihn an den Switch anschließe. Er zeigt eine Verbindung an, aber es werden keine Pakete empfangen!
Habe auch mal das mit ipconfig /all gemacht:




Beim Router handelt es sich um einen Speedport W503V.

Der Switch wurde einfach an das Kabel vom Router angesteckt, sonst wurde nichts gemacht!

Wenn ihr noch Infos braucht bitte sagen!

Grüße
 
  • #6
Hallo elites,

bist du da auch im richtigen Adressenbereich? Sind die Speedports nicht immer im 192.168.2.X Bereich? Kannst du deinen Router anpingen etc.?

Mit freundlichen Grüßen
Herr Pooh
 
  • #7
Servus,

also ich glaube der Adressenbereich stimmt, da ich ja wenn ich das Kabel vom Router direkt in meinen Rechner stecke alles funktioniert. Oder ist das ein Denkfehler?

Habe das mit dem Pingen zum Vergleich gemacht:



Grüße
 
  • #8
Der Speedport hat doch 4 LAN-Ports, warum überhaupt eine zusätzliche Switch?

Schon mal ein anderes Kabel oder anderen Port ausprobiert?
 
  • #9
Der Router steht im Keller und versorgt mehrere Räume, in denen dann wiederum Switches stehen.

Der Sinn bei mir ist, dass ich an diesen Netgear Switch meinen Rechner, meinen Laptop und meinen Drucker hänge.
Nur ich dachte ich mache kleine Schritte und hänge zuerst mal nur den Rechner an den Switch und schaue ob ich über ihn Internet bekomme. Das ist sicherlich nicht sinnvoll, weil dann könnte ich direkt auf den Router, das ist klar, aber wie schon beschrieben, möchte ich auch mit dem Laptop ins Internet und den Drucker als Netzwerkdrucker freigeben.

Grüße
 
  • #10
Hallo elites,

eine harte Nuss hast du da ja, hast du irgendwelche Sicherheitsmassnahmen am Router aktiviert? Wenn du den Laptop direkt an den Router anschließt funktioniert auch alles einwandfrei? Bekommst du deine IP über einen DHCP, oder hast du eine feste IP vergeben?

Mit freundlichen Grüßen
Herr Pooh
 
  • #11
Also ich habe jetzt den Laptop direkt an das Kabel vom Router angesteckt und ich hab mal bei dieser Netzwerkeinstellung von Windows gesagt: IP automatisch beziehen. Und das interessante ist, dass ich dann nicht ins Internet komme. Vergebe ich allerdings wie sonst auch eine feste IP geht alles bestens.
Das heißt der Laptop verhält sich genau so wie der Rechner.
 
  • #12
An dem Router sind bisher schon mehrere Switches angeschlossen? Oder ist das jetzt der 1. Switch?
 
  • #13
Nein es sind bisher mehrere Switches angeschlossen!

So sollte es also aussehen: Router - Zentraler Switch - Mein Switch - Rechner/Laptop/Drucker
 
  • #14
Und bei allen anderen Mitusern funtioniert alles? Darf man das so verstehen? ::)
 
  • #15
Exakt!
 
  • #16
Hallo elites,

eine kleine zwischen-Frage. Wie groß ist den der Zentral switch an dem du da hängst?

Mit freundlichen Grüßen
Herr Pooh
 
Thema:

Win XP Netzwerk mit FS605

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben