Win XP Netzwerk zum Wahnsinnig werden!!

  • #1
H

Hellhammer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
431
Reaktionspunkte
0
Ort
Elmshorn
Hi,

ich habe zwei rechner miteinander verbunden und möchte gern das die zwei mitinander komunizieren.
Sie finden sich beide auch ( zumindest manchmal ) aber ich kann mit dem einen ( Client ) nicht auf den Server zugreifen!

Immer diese meldung: Auf xxxxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, dieses netzwerkressouce zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Ich will nur wissen, wie ich diese Meldung los werde.
Was mache ich falsch?
Liegt das vielleicht an den gleichen Win XP Seriennummern?

Hilfeeee!!!
Ich flippe hier noch aus!!
Danke
 
  • #2
Firewall deaktiviert oder konfiguriert?
Firewall konfigurieren für das eigene LAN geht glaub ich erst ab SP2.

Wie hast Du denn die Freigaben geregelt?

Über die einfache Dateifreigabe?
Gastkonto aktiviert?

Oder über Benutzerkonten?


http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm
 
  • #3
Hi,

die Firewall ist abgeschaltet und die Freigabn habe ich auf die Laufwerk gesetzt, also rechte Maustaste auf die Platte u.s.w.

Ich habe eigentlich kein Konto eingerichtet.
XP auf die Patte gezogen und beim booten muss ich mich nicht mit Pass oder so anmelden.

Ich habe alles so gemacht wie auf der Seite beschrieben ( http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm ).
 
  • #4
an den gleichen seriennummern liegts nicht (info: ist eigentlich nicht erlaubt). leg mal 2 gleiche useraccounts mit gleichem password an dann sollte es klappen ...

greetz

hugo
 
  • #5
Werde ich mal probieren!
Aber es hat früher schon geklappt, auch ohne zusätzlichen Benutzer-Account.
Also auch wieder einen Admin Account?

Gruss
 
  • #6
Hellhammer schrieb:
Aber es hat früher schon geklappt, auch ohne zusätzlichen Benutzer-Account.

Gruss

Sollte eigentlich funktionieren.
Dazu wird die einfache Dateifreigabe benötigt und ein aktiviertes Gastkonto.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;304040

Edit; Auf jedem Rechner sollte min. ein freigegebenes Verzeichnis sein, die Freigabenamen sollten m.E. nicht länger als 14 Zeichen sein.

Also auch wieder einen Admin Account?

Nein, wird dafür nicht benötigt.
Ein einfaches Benutzerkonto sollte vollkommen ausreichen ;)
 
  • #7
Hi,

es kann auch daran liegen:

1. Wenn du keinen Passwort zu einlogen verwendest.
2. Im Netzwerkumgebung/Eigenschaften/erweitert gibt es einen Menüpunkt, diesen Computer im Netzwerk schützen das musst du deaktiviern.

FISI
 
  • #8
Ja, der Punkt Firewall, habe ich immer deaktiviert weil ich Sygate verwende.

Ich probiere das mit der Anmeldung mal, wenn ich Lust habe. Das hat mich bis jetzt erstmal abgeschreckt, habe echt fast kein Bock mehr mich mit dem Mist zu beschäftigen. Wäre es nicht wichtig, hätte ich den Scheiss schon aus dem Fester geworfen, hat schliesslich alles mal ohne diese scheiss Anmeldung mit Passwort geklappt!

Herzlichen Dank!
 
  • #9
Das hat leider nicht geklappt!

Ich habe auf beiden Rechnern einen neuen Benutzer erstellt, beide als Admin, mit dem gleichen Benutzernamen und dem gleichen Passwort damit nichts schief läuft.
Immer die gleiche Meldung!

Noch einen Tip?

Danke
 
  • #10
Hast Du dich auch als dieser am System angemeldet?
 
  • #11
Ja, klar.
Ich habe mich über Start/Abmelden/Benutzer Wechseln in den neuen Benutzer eingeloggt.
Passwort eingegeben und versucht den Server zu kontaktieren.
Angezeigt wird der Server, nur kann ich keine Dateien einsehen b.z.w. Daten verändern.

Was nun?
 
  • #12
Kannst Du nur den Rechner sehen oder siehst Du auch die freigegebenen Verzeichnisse?

Wie sehen denn die Berechtigungen auf den NW-Freigaben aus?
Welcher Nutzer mit welchen Rechten?
 
  • #13
Ich sehe leider nur den Rechner, keine Ordner.
der lässt mich nicht soweit vordringen, der blockt schon beim Doppelklick auf den Rechner.

NW-Freigaben?

Alle Nutzer habe die gleichen Rechte, also beide neuen Benutzer haben Admin Rechte und sind mit einem gleichen Passwort und Benutzernamen erstellt worden.

Das Problem ist mir wirklich neu!!
 
  • #14
Wenn die einfache Dateifreigabe noch aktiviert sein sollte, dann deaktiviere diese mal bitte.

Mit den Berechtigungen waren die gemeint, die man explizit auf die Freigaben vergibt.
Rechtsklick auf das Verzeichnis, Freigaben und dann Berechtigungen.
Und wie sind da die Häkchen gesetzt?
 
  • #15
hp schrieb:
an den gleichen seriennummern liegts nicht (info: ist eigentlich nicht erlaubt).

@hp: was aber nicht ganz korrekt ist... Du musst für jeden PC eine Lizenz haben. Die Seriennummer, die du eingibst ist völlig egal !!

Aber deswegen poste ich nicht...

- Was passiert denn, wenn du auf dem PC eine Freigabe auf sich selbst verbinden willst ? Probiere das doch erst einmal aus !!
- lokale Sicherheitsrichtlinie kontrolliert (ist das XP ein Home oder ein Prof ??) ?!
 
  • #16
Das ist XP Pro.

Ich kaufe doch nicht zweimal Win XP Pro!

Wenn ich Dich bezüglich der Freigabe richtig verstehe, dann meinst Du wohl die Anzeige und den Zugriff unter Gesamtes Netzwerk!??
Ich kann unter dem Punkt auf die Lokalen Dateien zugreifen - ja, nur bei dem Server nicht!

Wo finde ich denn die Lokalen Sicherheitsrichtlinien?

Danke
 
  • #17
Ok, habe sie gefunden, nur was soll dort stehen?
Das sind ja irre viele Punkte!
Wo soll bitte was stehen?

Danke
 
  • #18
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Hast Du mal versucht ein Laufwerk zu verbinden unter Extras ? Das ging bei mir nämlich nicht. Ich sehe den Server, aber kann auf die Laufwerke, die ich freigegeben habe, nicht zugreifen. Ich habe den Gastzugriff aber auch freigebenen. Steht die Netzwerkverbindung wenigstens ?

Frank
 
  • #19
Das Verbinden unter Extras funktioniert leider auch nicht!
Der Server wird wie immer angezeigt, nur kann ich nicht darauf zugreifen.
Die Netzwerkverbindung steht ansonsten, nur kann ich wie gesagt auf nichts ausser auf den lokalen Rechner zugreifen.

Danke
 
  • #20
Hast Du unter Computerverwaltung und Benutzer auch Gast dabei ( im Server ). Hast Du da auch Vollzugriff angeklickt ???

Frank
 
Thema:

Win XP Netzwerk zum Wahnsinnig werden!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben