Win XP nur noch mit CD startbar

  • #1
P

Pit the King

Guest
Hallo liebe Helfer,

nach dem ich Win XP neu installieren musste, kann ich nun den Rechner nur noch mit der original CD im Laufwerk starten. Wenn diese nicht drinn ist, fragt der Rechner nach der CD und wartet bis sie eingelegt ist. Sonst klappt alles, es ist aber etwas nervig. Weiß jemand, was da falsch läuft?

Gruß Pit :D
 
  • #2
Stell mal im BIOS die Boot-Reihenfolge um....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ne, dass ist leider nicht des Problems lösung. Da habe ich auch schon nach dem Rechten geschaut.

Aber dennoch Danke

Pit
 
  • #4
Hattest du 2 OS auf deinem PC? Wenn ja, dann kann es sein, dass in deiner Boot.ini noch alte Befehle stehen
 
  • #5
Hallo Skylancer,

vielleicht hast Du recht, nur was da drin steht verstehe ich nicht:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn

Kannst Du damit was anfangen?

Gruß Pit
 
  • #6
Da ist nur ein OS installiert. Daran sollte es also auch nicht liegen.
fragt der Rechner nach der CD und wartet bis sie eingelegt ist. Sonst klappt alles, es ist aber etwas nervig.
Wann kommt die Frage? Hat XP schon angefangen zu booten oder fragt direkt das BIOS danach?
Evtl. ist die Installation unvollständig.

Eddie
 
  • #7
Die Frage nach der CD tritt nach dem Bios auf. Man soll Return drücken. Wenn man dies macht, wird die Installationsroutine von XP gestartet (das will ich natürlich nicht jedes mal). Daher lasse ich meine Finger einfach weg und nach ein paar Sekunden ignoriert der Rechner seine eigene Aufforderung Return zu drücken und startet wie gewohnt xp.
 
  • #8
Dann nimm doch einfach die CD aus dem Laufwerk.

Eddie
 
  • #9
guter Scherz. Leider macht dann der Computer gar nichs mehr. Er beharrt darauf, dass die CD drinn ist, da er sonst angeblich nicht das os laden kann.
 
  • #11
Ist das Ding bei der XP Installation abgestürzt?
Was für eine Meldung kommt, wenn Du die CD raus nimmst?
Bitte konkret und nicht der Rechner fragt danach.

Eddie
 
  • #12
Die Fehlermeldung bei fehlender XP_CD heißt:

Boot from CD: None
Disk Boot failure, insert system disk and press Enter.

Wenn man dann das tut, startet die Installationsroutine von XP (was ich natürlich nicht will)
 
  • #13
Hallo,

kann es sein das im BIOS das Booten von der festplatte deaktiviert ist.

Gruss
 
  • #14
Nein, im Bios ist es richtig eingestellt (booten von erster Platte)
 
  • #15
Pit schrieb:
Die Fehlermeldung bei fehlender XP_CD heißt:

Boot from CD: None
Disk Boot failure, insert system disk and press Enter.

Wenn man dann das tut, startet die Installationsroutine von XP (was ich natürlich nicht will)
Das spricht eigentlich dafür, dass die Installation schief gelaufen ist.
Hast Du irgendeine Möglichkeit an eine Knoppix oder DOS Bootdiskette zu kommen und Dir mit FDISK mal anzusehen, ob die Festplatte aktiv ist?
Ich hatte unter Linux mal ein ähnliches Problem. Korrekt installiert, aber Booten ging nicht, weil die Platte nicht aktiv war.

Eddie
 
  • #16
Knoppix hatte ich mal (aber jetzt nicht mehr) und eine Boot-Diskette habe ich leider auch nicht. Ich bin ein gebranntes Kind (Totalausfall, zwar mit gesicherten Daten, aber Rückspielen war ein echtes Drama). Daher möchte ich mein System jetzt erstmal sauber zum laufen bringen und dann werden alle Register der Sicherungskunst gezogen. Wo bekomme ich eine xp-Boot-Disk her?
 
Thema:

Win XP nur noch mit CD startbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben