Win XP- öfters Startprobleme

Dieses Thema Win XP- öfters Startprobleme im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Anda, 18. Feb. 2005.

Thema: Win XP- öfters Startprobleme Hi Leute, bin zwar neu hier aber gleich mal vorweg Ja ich hab die Suchfunktion genutzt *gg* Habe vorige Woche...

  1. Hi Leute,

    bin zwar neu hier aber gleich mal vorweg Ja ich hab die Suchfunktion genutzt *gg*

    Habe vorige Woche meinen PC neu partioniert und Win XP installiert und auch gleich SP2 installiert.
    Möchte nicht verschweigen das ich das ca. 3 mal in dieser Woche getan hab (warum - unwichtig)
    Soviel ich weiß kann man durch zu oft es Partitionieren und Formatieren keinen defekt bekommen,
    aber man weiß ja nie.

    So, folgendes Problem:

    Desöfteren wenn ich den PC neustarte, bleibt er im (so wie heißt der Fachbegriff dazu) Benutzer
    Auswahl Menü hängen, ich kann weder einen Namen auswählen noch mein PW eintippen.
    Weiteres funktioniert auch nicht der Ausschalt Button noch die Strg - Alt - Entf. Kombination.
    Aushilfe schafft nur ein Reset, dann kann es sein das er nach der Eingabe und des laden der ersten Treiber hängen bleibt. Nach einem erneuten Reset funktioniert dann wieder alles einwandfrei.
    Kommt aber nicht immer vor das er sich aufhängt, aber doch oft!

    Jetzt bin ich etwas ratlos und wollte schon neu Installieren und SP2 nicht installieren,
    wenn aber SP2 nicht daran schuld ist würde mich die neu Installation doch nerven.

    Ich nehme mal an das er beim Laden eines Treiber hängen bleibt, habe aber seit der Neuinstallation keine neue Hardware installiert. (also beim Umstieg von SP1 auf SP2)

    Und an alten Treibern kanns auch nicht liegen, weil ich mir vor jeder Neu Installation immer die
    neuesten Treiber aus dem Internet hole, damit ich nicht erst die alten löschen muß.

    Hat jemand ne Ahnung was ich tun kann?

    Mein System:

    Soltek Mini Barebone System
    Intel P4 3.0 GHz 800MHz FSB
    1024 DDRAM Corsair Twinx CL2
    Sapphire Radeon 9800 Pro
    160 GB Hitachi Festplatte
    LG DVD - Combi Laufwerk (ohne Firmware Update)
    Nec DVD Brenner - ND2500 (ohne Firmware Update)
    On Board Sound und Netzwerkkarte
    Netzwerkkarte in PCI Slot
    Externe Hauppauge TV Karte WinTV- USP 2
    Externe 250 GB Festplatte

    Hab das Teil jetzt seit ca. 1 Jahr und bisher keine Probleme, auch vor der neu Installation hatte
    ich dieses Problem nicht.
    Deshalb meine Annahme das es an SP2 liegt.

    MFG Anda
     
  2. hp
    hp
    lass mal das booten mitprotokollieren, eventuell siehst du an welchem treiber er hängt (fals das die ursache sein sollte). das protokollieren mußt du in der boot.ini einschalten (option /bootlog). dann wird beim nächsten boot eine datei namens ntbtlog.txt im verzeichnis c:\windows angelegt, die dann mal auswerten ... mal einen blick in die ereignisanzeige geworfen? vielleicht steht da ja auch was drin, an welchem punkt er scheitert ...

    greetz

    hugo
     
  3. tja, Bahnhof *gg*

    also ich kann die datei boot.ini nicht finden, das einzige was die Suchfunktion findet
    ist boot.ini.backup. (natürlich hab ichdie option alle datein auswählen angehackt)
    Vielleicht liegts daran das ich 2x XP drauf hab, weil auf den anderen kann ichs auch nicht finden.

    ich geh immer bei Systemeigenschaften auf Erweitert -> Einstellungen -> Bearbeoten

    Aber irgendwas mach ich falsch. habs so eingetragen wie dus unten stehen hast, dann
    bekam ich eine neue Auswahl zu meinen 2 XPs.
    und ohne Option tut sich gar nichts.

    Aber wenn er hängen bleibt nützt mir das warscheinlich auch nicht, weil ich ja nicht darauf
    zugreifen kann und beim reset wird ja wahrscheinlich wieder eine neue angelegt.
    Aber wenn du mir trotzdem sagen kannst was ich falsch gemacht habe.

    und was meinst du bitte mit Ereignisanzeige?
     
  4. Systemsteuerung -> System -> Registerkarte erweitert -> Button Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen -< Button bearbeiten. Damit öffnest du deine aktuell verwendete boot.ini

    Alternativ kannst du die Protokollierung über Start -> Ausführen -> msconfig -> Registerkarte BOOT.INI -> Häkchen bei Protokollierung einschalten.

    Poste doch einfach mal den Inhalt deiner aktuellen boot.ini hier.
     
  5. Danke, aber genau das hab ich nur in Kurzen worten oben eh beschrieben :)

    hier:

    [boot loader]
    timeout=15
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Work & Play Station /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS=Surf Station /noexecute=optin /fastdetect
     
  6. hp
    hp
    so, und nun fügst du die option /bootlog hinzu und gut is ...

    [boot loader]
    timeout=15
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Work & Play Station /noexecute=optin /fastdetect /bootlog
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS=Surf Station /noexecute=optin /fastdetect /bootlog

    greetz

    hugo
     
  7. ja toll, man bin ich doof :eek:
    habs in einer neuen Zeile eingefügt.

    und was meinst du bitte mit Ereignisanzeige?
     
  8. Die Ereignisanzeige findest du unter Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige. Da kannst du dir angucken was Windows an Ereignissen mitgeloggt hat.
     
  9. Hallo!
    Welche Firewall hast du installiert?
    Mfg
    Elwood
     
  10. a
    a
    Also ich hab Zone Alarm (free) drauf.
     
Die Seite wird geladen...

Win XP- öfters Startprobleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Internet Explorer 10 (Win 7) startet öfters nicht ...... Windows 7 Forum 10. Nov. 2013
muss beim Runterfahren immer öfters viele Prozesse von Hand beenden Windows XP Forum 14. Jan. 2012
Outlook E-Mail Fenster maximiert sich öfters! Windows XP Forum 7. Jan. 2008
pc schaltet sich öfters mal aus Hardware 19. Okt. 2007
Arcserve 11.5 SP2 Sicherungsjob stürtzt immer öfters ab! Windows Server-Systeme 20. Juli 2007