Win XP- öfters Startprobleme

  • #1
A

Anda

Guest
Hi Leute,

bin zwar neu hier aber gleich mal vorweg Ja ich hab die Suchfunktion genutzt *gg*

Habe vorige Woche meinen PC neu partioniert und Win XP installiert und auch gleich SP2 installiert.
Möchte nicht verschweigen das ich das ca. 3 mal in dieser Woche getan hab (warum - unwichtig)
Soviel ich weiß kann man durch zu oft es Partitionieren und Formatieren keinen defekt bekommen,
aber man weiß ja nie.

So, folgendes Problem:

Desöfteren wenn ich den PC neustarte, bleibt er im (so wie heißt der Fachbegriff dazu) Benutzer
Auswahl Menü hängen, ich kann weder einen Namen auswählen noch mein PW eintippen.
Weiteres funktioniert auch nicht der Ausschalt Button noch die Strg - Alt - Entf. Kombination.
Aushilfe schafft nur ein Reset, dann kann es sein das er nach der Eingabe und des laden der ersten Treiber hängen bleibt. Nach einem erneuten Reset funktioniert dann wieder alles einwandfrei.
Kommt aber nicht immer vor das er sich aufhängt, aber doch oft!

Jetzt bin ich etwas ratlos und wollte schon neu Installieren und SP2 nicht installieren,
wenn aber SP2 nicht daran schuld ist würde mich die neu Installation doch nerven.

Ich nehme mal an das er beim Laden eines Treiber hängen bleibt, habe aber seit der Neuinstallation keine neue Hardware installiert. (also beim Umstieg von SP1 auf SP2)

Und an alten Treibern kanns auch nicht liegen, weil ich mir vor jeder Neu Installation immer die
neuesten Treiber aus dem Internet hole, damit ich nicht erst die alten löschen muß.

Hat jemand ne Ahnung was ich tun kann?

Mein System:

Soltek Mini Barebone System
Intel P4 3.0 GHz 800MHz FSB
1024 DDRAM Corsair Twinx CL2
Sapphire Radeon 9800 Pro
160 GB Hitachi Festplatte
LG DVD - Combi Laufwerk (ohne Firmware Update)
Nec DVD Brenner - ND2500 (ohne Firmware Update)
On Board Sound und Netzwerkkarte
Netzwerkkarte in PCI Slot
Externe Hauppauge TV Karte WinTV- USP 2
Externe 250 GB Festplatte

Hab das Teil jetzt seit ca. 1 Jahr und bisher keine Probleme, auch vor der neu Installation hatte
ich dieses Problem nicht.
Deshalb meine Annahme das es an SP2 liegt.

MFG Anda
 
  • #2
lass mal das booten mitprotokollieren, eventuell siehst du an welchem treiber er hängt (fals das die ursache sein sollte). das protokollieren mußt du in der boot.ini einschalten (option /bootlog). dann wird beim nächsten boot eine datei namens ntbtlog.txt im verzeichnis c:\windows angelegt, die dann mal auswerten ... mal einen blick in die ereignisanzeige geworfen? vielleicht steht da ja auch was drin, an welchem punkt er scheitert ...

greetz

hugo
 
  • #3
tja, Bahnhof *gg*

also ich kann die datei boot.ini nicht finden, das einzige was die Suchfunktion findet
ist boot.ini.backup. (natürlich hab ichdie option alle datein auswählen angehackt)
Vielleicht liegts daran das ich 2x XP drauf hab, weil auf den anderen kann ichs auch nicht finden.

ich geh immer bei Systemeigenschaften auf Erweitert -> Einstellungen -> Bearbeoten

Aber irgendwas mach ich falsch. habs so eingetragen wie dus unten stehen hast, dann
bekam ich eine neue Auswahl zu meinen 2 XPs.
und ohne Option tut sich gar nichts.

Aber wenn er hängen bleibt nützt mir das warscheinlich auch nicht, weil ich ja nicht darauf
zugreifen kann und beim reset wird ja wahrscheinlich wieder eine neue angelegt.
Aber wenn du mir trotzdem sagen kannst was ich falsch gemacht habe.

und was meinst du bitte mit Ereignisanzeige?
 
  • #4
Systemsteuerung -> System -> Registerkarte erweitert -> Button Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen -< Button bearbeiten. Damit öffnest du deine aktuell verwendete boot.ini

Alternativ kannst du die Protokollierung über Start -> Ausführen -> msconfig -> Registerkarte BOOT.INI -> Häkchen bei Protokollierung einschalten.

Poste doch einfach mal den Inhalt deiner aktuellen boot.ini hier.
 
  • #5
Danke, aber genau das hab ich nur in Kurzen worten oben eh beschrieben :)

hier:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Work & Play Station /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS=Surf Station /noexecute=optin /fastdetect
 
  • #6
so, und nun fügst du die option /bootlog hinzu und gut is ...

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Work & Play Station /noexecute=optin /fastdetect /bootlog
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS=Surf Station /noexecute=optin /fastdetect /bootlog

greetz

hugo
 
  • #7
ja toll, man bin ich doof :eek:
habs in einer neuen Zeile eingefügt.

und was meinst du bitte mit Ereignisanzeige?
 
  • #8
Die Ereignisanzeige findest du unter Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige. Da kannst du dir angucken was Windows an Ereignissen mitgeloggt hat.
 
  • #9
Hallo!
Welche Firewall hast du installiert?
Mfg
Elwood
 
  • #10
Also ich hab Zone Alarm (free) drauf.
 
  • #11
@Elwood

Hab jetzt deinen Beitrag zu Zone Alarm in einem anderen Thead gelesen.

Das kann aber hier nicht der Fehler sein da er sich zuerst immer im Benutzer Menü
aufhängt.
Und soviel ich weiß Zone Alarm erst danach geldaden wird.

PS: ach ja und er (a) bin ich *gg*
 
  • #12
hab das gleiche Problem....
vll sollte ich dazu sagen dass ich von PCs nicht recht viel Ahnung habe und naja würd mich auch interessieren wie ich dieses problem beheben kann ...
anda wenn du das problem wieder hingekriegt hast kannst du mir dies dann auch erklärn wie das ganze funktionieren soll ?
liebe grüße
 
  • #13
schitt, sollt mich vielleicht doch anmelden, dann könnte ich Edditieren.

und noch was, als ich SP1 drauf hatte, hatte ich das Prob. nicht.
und Zone Alarm verwende ich jetzt schon über 1 Jahr.

trotzdem danke.

mir ist jetzt aber noch was anderes aufgefallen.

Ich bin jetzt sein ein paar Tagen krank und heiz wie ein Irrer (22 Grad ist für mich wahnsinnig viel)
seit dem ist mein PC auch kein einziges mal hängen geblieben.

Normal Temperatur wenn ich sonst nach hause komm ist ca.10 Grad, weil ich immer die
Fenster offen las. und wenn ich dann Heimkomme geht die Temp auf 17 Grad rauf.
das ist so standart temp bei mir, (Wenn ich besuch bekomm zittern alle *gg*, aber ich habs mir
mal so angwöhnt) ist toll, kaum Heizkosten.

Kann es eventuell daran liegen das es generell zu kalt in meiner Bude ist und das dem PC schaden kann.
Er deshalb hängen bleibt und wenn er dann 1-2 min gelaufen ist er warm genug das er nach dem
Reset normal hochfährt.

währe zwar komisch, da er ja vor der Neuinstallation das nicht gemacht hat, aber man weiß ja nie...
 
  • #14
ich habe das allergleiche problem und bei mir ist es sicher wärmer als 20° C weil ich frier die ganze zeit vor mich hin .. brauchs immer warm
 
  • #15
also es gibt ein phänomen das heißt freezen (einfrieren) daß kommt aber immer dann, wenn was zu heiß im rechner ist ... nee, also deine kiste wäre die erste die richtig frieren würde und deshalb nicht richtig funktioniert. wie siehts eigentlich mit deinem netzteil aus? du hast ja schon einiges drin in der kiste, wenn du dann ein zu schwaches netzteil hast, kann es schon zu problemen führen ...

greetz

hugo
 
  • #16
also wie gesagt: das teil läuft seit 1nem Jahr so wies ist und hat den Fehler erst seit der
Neuinstallation.

und mein Kleiner Liebling ist der einzige gewesen den es damals mit einem 250 Watt Netzteil
gab, alle anderen Mini Barebone Systeme waren nur mit einem 200 Netzteil ausgestattet.

Am Anfang dachte ich auch das das bei den gängigen 350W Teilen etwas mager ist,
aber da ich ja nur jeweils einen AGB und PCI steckplatz habe, habe ich mich durch
Toms Hardware und ein paar anderen O-Zeitschriften eines besseren belehren lassen, laut denen
ist das bei weiten ausreichend für einen Mini Barebone.

Na wenigstens muß ich nicht mehr einheiszen, die 22 Grad sind mir viel zu viel!
 
  • #17
Sorry für Doppelpost, lässt sich aber nicht vermeiden!

Also die unterkühlung meines kleinen Liebling kanns nicht sein, ich gehe jetzt auch
von der Annahme aus das es ein Problem mit Zone Alarm gibt, weil sich die
Aufhängung nach der Anmeldung vermehrt haben und er auch immer beim laden von
ZA hängen bleibt.

Habe vorerst einmal mit msconfig die automatische Startfunktion deakiviert und starte ZA nach
dem Korrekten Laden des Programmes von Hand.

Werd das mal beobachten...
 
  • #18
So, seit heute lässt sich XP überhaupt nicht merh starten, zumindest bleibt er nach der
anmeldung hängen, obwohl zone Alarm nicht geladen wird!

Da ich überhaupt nichts machen kann, hab ich mal über den abgesicherten Modus
alles was im System Start steht deaktiviert.

Ohne erfolg.

Also kehre ich wieder zu meiner ersten Annahme zurück, das SP2 daran schuld ist.
Ich werde heute trotzdem noch einmal Win XP mit SP2 installieren und vorerst einmal nicht ZA installieren.

Sollten die Probleme weiterhin auftreten, werde ich zu SP1 zurückkehren.

Gruß Anda
 
Thema:

Win XP- öfters Startprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben