WIN XP professional erkennt LAN Drucker nicht automatisch

  • #1
J

jack.x

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe in meinem LAN einen Drucker (Lexmark Optra S 1250) mit eigener fester IP Adresse. Die IP Adresse ist im LAN fest zugeordnet, also immer die gleiche. Mein Desktop Rechner mit Win XP home erkennt ihn sofort sobald der Drucker eingeschaltet wird. Bei meinem Laptop mit WIN XP professional wird der Drucker dagegen nie automatisch erkannt. Es nützt kein refresh, ich muß den Drucker jedesmal entfernen und neu hinzufügen, dann erst kann ich ihn wieder benutzen. Ich kann den Drucker vom Laptop pingen, ich kann sogar mit dem Browser die IP Adresse aufrufen und kann mir die Einstellungen und Queue des Druckers anschauen. Nur drucken kann ich erst nachdem ich ihn platt gemacht- und neu hinzugefügt habe.
Die Einstellungen und Treiber auf meinem Laptop sind natürlich identisch mit denen meines Desktop Rechners.
Das Problem besteht schon solange wie ich dieses Environment betreibe. Am Anfang hatte ich den Drucker sogar noch als Standard Drucker definiert. Dadurch erhängten sich praktisch alle Programme (z.B. MS Office) die einen Drucker als Ausgabegerät hatten, weil er nicht verfügbar war.

Ich habe auch einige Drucker im Netzwerk meiner Firma konfiguriert. Diese befinden sich in einem ganz anderen LAN. Wenn ich über VPN mit dem Firmen-LAN verbunden bin werden diese Drucker sofort erkannt.

Wer hat einen guten Tipp wie mein Drucker automatisch erkannt wird?
Jack.X

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
Thema:

WIN XP professional erkennt LAN Drucker nicht automatisch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben