Win XP Professional versus Win 2000 Professional

  • #1
V

VolkerJ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.08.2001
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Kann mir einer mit wenigen und verständlichen Worten erklären, worin der gravierende Unterschied zwischen diesen beiden BS besteht?

Falls diese Frage schon mal gestellt und beantwortet sein sollte: Sorry, ich habe zwar gesucht, aber nichts gefunden.

Danke im voraus von Volker.
 
  • #2
--> Windows XP Prof: mehr Medienausrichtung und mehr Vergnügen
--> Win2k Prof: Stark im Netzwerk (ich weiss, ist WXPPro auch), aber darauf ausgerichtet, richtet sich eher an weniger Medien- als z.B. Performance-Anwendungen, sprich Dateiverw. etc

Aber: Seitdem es WXPPro gibt, ist w2k auch auf dem absteigenden Ast, weil eben WXPPro eigentlich fast alles bietet, was auch w2k hat.

Wichtig: Spiele sind unter WXPPro VIEL schneller als unter W2k
 
  • #4
Danke, das ging ja vielleicht schnell.

Heißt das, dass Win2000 für Unternehmen das professionellere System ist, soweit es um Datenverwaltung im Netzwerkbereich geht?

Ich stelle diese Frage deshalb: Bis vor etwa einem halben Jahr wurde in der Anwaltskanzlei meines Schwiegersohnes Win XP Prof. eingesetzt.

Mittlerweile wird dort Win 2000 Prof. eingesetzt.

Keiner kann mir dafür eine vernünftige Erklärung geben. Das sei wohl eine Entscheidung des System-Administrators gewesen (der mittlerweile nicht mehr da ist).

Ich verstehe das insofern nicht, als ja für jeden Rechner eine Lizenz zu erwerben ist, was bei vielen Mitarbeitern ja ordentlich ins Geld geht.

Da ich mich momentan bemühe, hier ein wenig Übersicht zu gewinnen, bin ich halt stutzig geworden. Sieht fast so aus, als wäre hier sinnlos Geld zum Fenster rausgeworfen worden.


Heute hörte ich, dass Win 2000 microsoft-intern als NT 5.0 bezeichnet wird, während Win XP microsoft-intern als NT5.1 bezeichnet würde. Ist da was dran, und wenn ja, was?

Die Fragen eines Laien, ich weiß. Aber wenn ich nicht frage, weiß ich es nie.
 
  • #5
VolkerJ schrieb:
Ich verstehe das insofern nicht, als ja für jeden Rechner eine Lizenz zu erwerben ist, was bei vielen Mitarbeitern ja ordentlich ins Geld geht.

Da ich mich momentan bemühe, hier ein wenig Übersicht zu gewinnen, bin ich halt stutzig geworden. Sieht fast so aus, als wäre hier sinnlos Geld zum Fenster rausgeworfen worden.

In einem Wort: Richtig.


Hier waren wohl die persönlichen Vorlieben des Admins größer als der Blick in die Kasse.
 
  • #6
VolkerJ schrieb:
Heißt das, dass Win2000 für Unternehmen das professionellere System ist, soweit es um Datenverwaltung im Netzwerkbereich geht?

Ich stelle diese Frage deshalb: Bis vor etwa einem halben Jahr wurde in der Anwaltskanzlei meines Schwiegersohnes Win XP Prof. eingesetzt.

Mittlerweile wird dort Win 2000 Prof. eingesetzt.

Keiner kann mir dafür eine vernünftige Erklärung geben. Das sei wohl eine Entscheidung des System-Administrators gewesen (der mittlerweile nicht mehr da ist).

Ich verstehe das insofern nicht, als ja für jeden Rechner eine Lizenz zu erwerben ist, was bei vielen Mitarbeitern ja ordentlich ins Geld geht.

Da ich mich momentan bemühe, hier ein wenig Übersicht zu gewinnen, bin ich halt stutzig geworden. Sieht fast so aus, als wäre hier sinnlos Geld zum Fenster rausgeworfen worden.


Heute hörte ich, dass Win 2000 microsoft-intern als NT 5.0 bezeichnet wird, während Win XP microsoft-intern als NT5.1 bezeichnet würde. Ist da was dran, und wenn ja, was?

Die Fragen eines Laien, ich weiß. Aber wenn ich nicht frage, weiß ich es nie.

also das muß ein depp als admin gewesen sein, xp prof gegen w2k prof zu tauschen, xp prof ist das modernere os von beiden, w2k wird in den nächsten 2 jahren auslaufen, ähnlich wie nt4, xp wird sicherlich länger supportet und gewartet werden, xp bekommt auch einen direkten nachfolger, longhorn genannt. die interne ms reihenfolge ist nt4, nt5 (w2k), nt5.1 (xp), alle drei basieren auf dem kernel von nt4 deswegen auch der hinweis beim booten. und xp gibts in der 64bit variante, w2k wird wohl immer ein 32bit os bleiben.

greetz

hugo
 
  • #7
Ich bin noch Schüler, Oberstufe 13. Jahrgang, und ich kann nur sagen, das in dem Info LK wir auch ein Downgrade von WXPPro auf W2KPro gemacht haben.......Gründe gab es nicht genügend; war halt einfach so. Ich werde trotzdem den Admin heute noch einmal fragen, wieso sie das gemacht haben ^^
 
  • #8
Vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen. Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Was mir in diesem Fall eigentlich gar nicht recht ist.

Bei dieser Gelegenheit: Gestern stellte ich fest, dass in diesem Frühjahr von Office 97 auf Office 2000 umgestellt wurde. Auch das etwas, was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, weil es ja mittlerweile Office 2003 gibt. Ich denke, dass die Neue Office-Version im März 2003 ja wohl schon zu erwarten war. Wobei icn zudem meine, dass die üblichen Sekretariatsarbeiten (rund 90 % Textverarbeitung, Rest Excel usw.) problemlos auch weiterhin mit Office 97 hätten gemacht werden können. Zumal die gesamte Kanzleikorrespondenz ohnehin mit dem in RA-Micro eingebetteten WinWord2000 geschrieben wird. Wenn ich es genau nehme, dann ist die gesamte Office-Software eigentlich etwas übersetzt.

Bei 10 Lizenzen summiert sich das zu stattlichen Beträgen.

Allerdings war der Vertrag mit dem externen Admin eine absolute Lachnummer: Er bekam für alle von ihm anzuschaffende Hard- und Software 10 % Provision auf die ohnehin viel zu hoch angesetzten Bruttobeträge. Also bestand von seiner Seite aus nicht das geringste Interesse an günstigeren Preisen und wirtschaftlicher Denkweise, da ja seine Provision dadurch reduziert worden wäre.

Problem war (und ist) wohl, dass die Juristen alle mit ganz anderen Probs befasst sind und für so was weder Zeit noch Kenntnis hatten/haben. Die Büroleiterin selbst fist technisch/softwaremäßig völllig ahnungslos und dazu total desinteressiert (imittlerweile trennen wir uns zum 31. 1. 04 von ihr - die Nachfolgerin wurde bereits eingestellt).

Ein einziges Drama!

Ich stelle - mal wieder - fest, wie fragwürdig die Studienausbildungen für Juristen (und Mediziner) sind: Obwohl sich ein Großteil von ihnen hinterher irgendwann selbständig macht, wird ihnen während des Studiums absolut nichts von dem vermittelt, was sie später so dringend für den freien Wettbewerb benötigten. Auch das eigentlich ein Trauerspiel für das Land der Dichter und Denker.

Ich bin wirklich froh, dass ich mich mit meinen Fragen an WT wenden kann.

Volker
 
  • #9
  • #10
Danke für diesen Hinweis.
 
  • #11
Texasranger schrieb:
Wichtig: Spiele sind unter WXPPro VIEL schneller als unter W2k

Also da muß ich absolut wiedersprechen, bin von XP wieder auf W2k umgestiegen und kann mich seither nicht mehr über die Performance beklagen (im Gegensatz zu vorher).
 
  • #12
Da sieht man mal, wie unterschiedlich doch die Ansichten sind.

Jedenfalls werde ich mich vorläufig mit Beurteilungen dazu zurückhalten, um mich nicht unnötig zu blamieren.

Trotzdem: Danke für alle Beiträge.
 
Thema:

Win XP Professional versus Win 2000 Professional

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben