Win XP runter und Win 95 drauf.

Dieses Thema Win XP runter und Win 95 drauf. im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von logan 5, 13. Dez. 2007.

Thema: Win XP runter und Win 95 drauf. Hallo zusammen, Das unten genannte Automobil - Diagnose Programm läuft nur auf Win 95. Möchte daher auf meinem...

  1. Hallo zusammen,

    Das unten genannte Automobil - Diagnose Programm läuft nur auf Win 95.
    Möchte daher auf meinem alten Laptop (Dell Inspiron / 3800) das momentan installierte XP Professional runterschmeißen und Win 95 drauf.

    Der Vermarkter dieser Software gibt folgenden Hinweis:
    Diese VAG Software läuft nur unter MS-Dos 3.0-6.22, und im MS-DOS Modus unter
    WIN95 bis WIN98 und WINME !! VAG Tester gem. 1551/52 ! ACHTUNG! Nicht im MS-DOS Fenster !!
    Die Festplatte darf auch nicht unter XP oder NT bzw. 2000 formatiert sein. Es muß ein echtes DOS System installiert sein. (Formatiert im FAT Format!!)

    Auf seiner eBay-Seite

    http://cgi.ebay.de/VAG-KFZ-Diagnose...ryZ30921QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

    gibt der Händler folgendes an:
    Systemvoraussetzungen: Für den Betrieb der VAG PC-Diagnose-Software benötigen Sie ein PC-System oder Laptop/Notebook mit Com-Port, min. 16 MB Arbeitsspeicher, min. 10 MB freier Festplattenspeicher, MS-DOS® 3.0 bis 6.2 oder Windows®95 bis 98se, schwarz/weiß oder Farbmonitor, Diskettenlaufwerk und das passende Seriell OBD2 KKL Interface (Glindemann) mit Bautratenerkennung. Programm läuft sehr Sicher!! MS-DOS® Basierend!

    Vielleicht kann mir einer Erklären warum im Jahr 2007/08 noch solche Software vertrieben wird, die ein DOS-System benötigt.

    Doch nun zum eigentlichen Problem.

    Ich stecke die MS-DOS Startdiskette ins Floppy des Laptops, folge den Anweisungen. Nachdem die Startdiskette auf Festplatte kopiert wurde erscheint folgender Text:

    Select wird folgende Disketten erstellen
    (Sie brauchen 3 leere Disketten)
    1.Systemdiskette = Zum Starten von DOS
    DOS Dienstprogramm
    2. Dienstprogramme = DOS Dienstprogramme
    3. Shelldiskette = Zum Starten der SHELL- DOS Dienstprogramme
    (Optional)
    Beschriften Sie die leeren Disketten wie gezeigt.

    Nachdem ich also eine leere Diskette einlege, fängt der Laptop für 5-10 Sekunden an zu kopieren, dann erscheint folgender Text:

    Defekte Disketten
    Eingabetaste zum Wiederholen;
    F3 SELECT verlassen

    Drücke ich F3 erscheint ein A>
    hab´auch schon versucht setup dahinter zu schreiben, kommt nur:
    Datei oder Dateinamen nicht gefunden.

    Das einzige was ich noch dazu sagen kann ist, das im Bios das Laufwerk A: (Diskette) an erster Stelle steht. Was auch richtig sein dürfte.


    ein dickes DANKESCHÖN schon mal im voraus.
     
  2. Irgenwie hört sich das an als ob du versuchst einen DOS start/notfall-diskettensatz zu erstellen... dazu bräuchte man die drei disks.
    wenn win95 bereits installiert ist wäre das (zum starten des programms) unnötig...


    ist win95/Oder DOS jetzt schon installiert oder versuchst du es grade? dann solltest du die win95 bootCD nehmen.

    sind die disketten auch wirklich nicht defekt??????

    hast du deinen rechner auf win95 vorbereitet?

    (welche win95 version? a oder b)
    wie groß ist denn die Platte und die partition,
    dateisystem (version a = FAT16 / version b = 32) ect.....

    beschreib mal genauer deinen derzeitigen Status bzw. den deines laptops


    schlosser
     
  3. Vielleicht kann mir einer Erklären warum im Jahr 2007/08 noch solche Software erworben wird, die ein DOS-System benötigt?
    es handelt sich doch hierbei offensichtlich um einen scherz. wo steht die Kamera?
     
  4. Also ein bissl seltsam ist eine DOS-basierende Software heutzutage ja schon - aber na gut, warum nicht. Wenn Du schon Win95 auf dem Lappi hast, wo ist dann das Problem?? Im MS-DOS Modus starten und ab die Post. Ich würde den ganzen Quatsch mit Startdisketten etc. einfach lassen. Oder Du besorgst Dir bei ebay MS-DOS.

    MfG

    Nick
     
  5. ich muss einfach noch was loswerden. es wird eine software erworben, die unter dos läuft. es es soll windows 95 installiert werden, und der anwender kommt schon allein damit nicht klar. gut, aber das passiert zuhause im wohnzimmer.

    er erwirbt eine software für ein fahrzeug, bei dem man ohne adapter und entsprechende software kaum noch was machen. er kommt mit dieser software überhaupt nicht klar, hat keinen plan.

    aber mit dem fahrzeug will er nachher wieder in den öffentlichen strassenverkehr.

    die blosse vorstellung macht mir nen tierischen hals!

    oder will er nur einen eventuellen käufer über's ohr hauen?
     
  6. @W.E.
    Ich hab mir da auch so meine Gedanken gemacht - aber man soll ja nicht immer gleich vom schlimmsten Fall ausgehen.

    Vielleicht ist Logan ja auch Inhaber einer kleinen Schrauberbude (und ausschließlich an Gewerbetreibende soll/darf laut Verkäufer dieses Programm verkauft werden) und hat halt mehr Ahnung von Autos als von Computern.

    Wenn nicht, hätte ich natürlich auch ein ziemliches Prblem damit. Dann wäre der Erwerb der Softeware allein schon nicht legal und wir dürften hier gar nicht weiter schreiben.

    Nick
     
  7. Müssen alle Oldtimer nun dann in der Garage bleiben? ::)
     
  8. Nein, warum? Wie gesagt, in den richtigen Händen ist das Proggi auch gut aufgehoben. Dann sollten wir auch entsprechende Hilfe gewähren.
     
  9. nein Athene,
    da hast du mich jetzt missverstanden. hier geht es darum, eine software zu installieren, die man für die benutzung eines serviceadapters in neueren fahrzeugen offenbar benötigt. diese dinger schliessen weitestgehend einen selbsteingriff aus, um sie nach den neuesten bestimmungen besser einstellen zu können (motormanagement). diese adapter werden dann von leuten bedient, die ihren beruf lange gelernt haben.

    wenn nun ein laie, der dieses programm nicht einmal installieren kann, das benutzen will, dann unterstelle ich, dass danach die sichere benutzung dieses fahrzeuges zumindest in frage gestellt wäre. immerhin werden auch fahrwerksteile incl. bremsen damit eingestellt!

    darüberhinaus kann man aber auch kilometerstände manipulieren! darauf bezog sich mein beitrag.... (honey soit, qui mal i pense) ;)

    deine fürsorglich und liebevoll verteidigten oldtimer waren von mir nicht gemeint und sollen, bitte schön, ihre daseinsberechtigung behalten.... ;)
    besonderen gruss
     
  10. gewaltig ist des Schlosser`s Kraft, wenn er mit dem langen Hebel schafft!

    Hallo Schlosser,

    z.Z. ist Win XP auf dem Laptop installiert.
    Auf den drei Kassetten steht:

    Microsoft- MS-DOS
    Aufschrift bei Kassette Nr. 1 =
    BETRIEBSSYSTEM
    von 4.01
    Doc.NO. PcoG-9002A
    Part. NO. A2-006-003
    Serial.No: DP 0000000216

    Auf der zweiten Kassette: Dito
    SELECT

    Auf der dritten Kassette: Dito
    SHELL

    Es ist auch ein Setup-Boot-Diskette für CD-ROM dabei.

    Kassetten stammen von meinem Nachbarn, welcher auch dieses besagte Kfz - Diagnose Programm für sein Fahrzeug benötigt.

    Kassetten sind nicht defekt. Habe sie an meinem Desktop ausprobiert.
    Laufwerk eigentlich auch nicht, da er die erste Startdiskett ja auch annimmt. Werde mir trotzdem neue Disketten besorgen. Um evt. Fehler auszuschliessen.
    Herzlichen Dank für deinen Report !

    Hallo W.E.
    Nein versteckte Kamera spiele ich nicht !

    Hallo Steinhund,
    auf meinem Laptop ist XP drauf. Diese Software funktioniert lauf Hersteller (Provider) des besagten KfZ-Diagnose Programms nur mit einer DOS-Version.
    habe meine Anfrage auch in diesem Forum eingestellt.
    Vorbildliche Beantwortung meines Problemes. Näheres unter:

    http://www.nickles.de/static_cache/538317628.html

    Hallo E.W.
    Ja, ich bin Neuling, Greenhorn und weitere Bezeichnung die meinen Wissenstand beschreiben könnten.

    Habe es aber bereits seit meiner Anwesenheit in verschiedenen Foren geschafft, an meinen alten Computer ein Mainbordaustausch samt neues Netzteil auszutauschen. Alle Daten gerettet. Ich darf mir auch mal auf die eigenen Schultern klopfen !

    DOS, BIOS, FAT 12,16,32, usw. Alles Neuland für mich.
    Aber ich werde die Ufer hinter meinem beschränktem Horizot erreichen.

    Im Bezug auf meinem Erscheinen im Strassenverkehr, kann ich Sie beruhigen. Seit meinem Unfall am 27.März 2007 sitze ich im Rollstuhl.
    Subtotale Amputation beider Beine.
    Mein Führerschein mit allen Klassen, CE, A, usw. bleibt für die Zukunft in der Schublade. Strassenbahnunfall. Siehe Kölner Stadtanzeiger - Titelseite am nächsten Tag !

    Weitere Zusammenhänge und Beantwortungen ihrer Anzweiflungen bitte ich unter
    http://cgi.ebay.de [...] ategoryZ30921QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

    (wie bereits in der Thread - Anfrage erwähnt)

    nachzulesen !!!


    Hallo Athene,
    Hic Rhodos, hic Salta ! :1
    Danke für deinen Beitrag. Hab mich über die Beiträge eines vorgenannten Autoren schon geärgert.

    post scriptum

    Es wird zwar noch eine ganze Weile dauern, bis ich in diesem Forum auch mal einen Antwort- Beitrag erstellen kann.

    Aber er wird kommen.

    Gewaltig ist des Schlosser`s Kraft, wenn man dies gemeinsam schafft!


    :1
     
Die Seite wird geladen...

Win XP runter und Win 95 drauf. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Linpus Linux runter und Windows XP Professional drauf Linux & Andere 20. Nov. 2009
Vista runter, XP drauf Windows Vista Forum 3. Dez. 2007
XP runter und WIN 2000 drauf aber wie??? Windows 95-2000 22. Dez. 2004
Windows 8.1 zickt beim runterfahren Windows 8 Forum 1. Dez. 2015
herunterfahren Windows Vista Forum 27. Sep. 2015