Win XP runter und Win 95 drauf.

  • #1
L

logan 5

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Das unten genannte Automobil - Diagnose Programm läuft nur auf Win 95.
Möchte daher auf meinem alten Laptop (Dell Inspiron / 3800) das momentan installierte XP Professional runterschmeißen und Win 95 drauf.

Der Vermarkter dieser Software gibt folgenden Hinweis:
Diese VAG Software läuft nur unter MS-Dos 3.0-6.22, und im MS-DOS Modus unter
WIN95 bis WIN98 und WINME !! VAG Tester gem. 1551/52 ! ACHTUNG! Nicht im MS-DOS Fenster !!
Die Festplatte darf auch nicht unter XP oder NT bzw. 2000 formatiert sein. Es muß ein echtes DOS System installiert sein. (Formatiert im FAT Format!!)

Auf seiner eBay-Seite

http://cgi.ebay.de/VAG-KFZ-Diagnose...ryZ30921QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

gibt der Händler folgendes an:
Systemvoraussetzungen: Für den Betrieb der VAG PC-Diagnose-Software benötigen Sie ein PC-System oder Laptop/Notebook mit Com-Port, min. 16 MB Arbeitsspeicher, min. 10 MB freier Festplattenspeicher, MS-DOS® 3.0 bis 6.2 oder Windows®95 bis 98se, schwarz/weiß oder Farbmonitor, Diskettenlaufwerk und das passende Seriell OBD2 KKL Interface (Glindemann) mit Bautratenerkennung. Programm läuft sehr Sicher!! MS-DOS® Basierend!

Vielleicht kann mir einer Erklären warum im Jahr 2007/08 noch solche Software vertrieben wird, die ein DOS-System benötigt.

Doch nun zum eigentlichen Problem.

Ich stecke die MS-DOS Startdiskette ins Floppy des Laptops, folge den Anweisungen. Nachdem die Startdiskette auf Festplatte kopiert wurde erscheint folgender Text:

Select wird folgende Disketten erstellen
(Sie brauchen 3 leere Disketten)
1.Systemdiskette = Zum Starten von DOS
DOS Dienstprogramm
2. Dienstprogramme = DOS Dienstprogramme
3. Shelldiskette = Zum Starten der SHELL- DOS Dienstprogramme
(Optional)
Beschriften Sie die leeren Disketten wie gezeigt.

Nachdem ich also eine leere Diskette einlege, fängt der Laptop für 5-10 Sekunden an zu kopieren, dann erscheint folgender Text:

Defekte Disketten
Eingabetaste zum Wiederholen;
F3 SELECT verlassen

Drücke ich F3 erscheint ein A>
hab´auch schon versucht setup dahinter zu schreiben, kommt nur:
Datei oder Dateinamen nicht gefunden.

Das einzige was ich noch dazu sagen kann ist, das im Bios das Laufwerk A: (Diskette) an erster Stelle steht. Was auch richtig sein dürfte.


ein dickes DANKESCHÖN schon mal im voraus.
 
  • #2
Irgenwie hört sich das an als ob du versuchst einen DOS start/notfall-diskettensatz zu erstellen... dazu bräuchte man die drei disks.
wenn win95 bereits installiert ist wäre das (zum starten des programms) unnötig...


ist win95/Oder DOS jetzt schon installiert oder versuchst du es grade? dann solltest du die win95 bootCD nehmen.

sind die disketten auch wirklich nicht defekt??????

hast du deinen rechner auf win95 vorbereitet?

(welche win95 version? a oder b)
wie groß ist denn die Platte und die partition,
dateisystem (version a = FAT16 / version b = 32) ect.....

beschreib mal genauer deinen derzeitigen Status bzw. den deines laptops


schlosser
 
  • #3
Vielleicht kann mir einer Erklären warum im Jahr 2007/08 noch solche Software vertrieben wird, die ein DOS-System benötigt.

Vielleicht kann mir einer Erklären warum im Jahr 2007/08 noch solche Software erworben wird, die ein DOS-System benötigt?
es handelt sich doch hierbei offensichtlich um einen scherz. wo steht die Kamera?
 
  • #4
Also ein bissl seltsam ist eine DOS-basierende Software heutzutage ja schon - aber na gut, warum nicht. Wenn Du schon Win95 auf dem Lappi hast, wo ist dann das Problem?? Im MS-DOS Modus starten und ab die Post. Ich würde den ganzen Quatsch mit Startdisketten etc. einfach lassen. Oder Du besorgst Dir bei ebay MS-DOS.

MfG

Nick
 
  • #5
ich muss einfach noch was loswerden. es wird eine software erworben, die unter dos läuft. es es soll windows 95 installiert werden, und der anwender kommt schon allein damit nicht klar. gut, aber das passiert zuhause im wohnzimmer.

er erwirbt eine software für ein fahrzeug, bei dem man ohne adapter und entsprechende software kaum noch was machen. er kommt mit dieser software überhaupt nicht klar, hat keinen plan.

aber mit dem fahrzeug will er nachher wieder in den öffentlichen strassenverkehr.

die blosse vorstellung macht mir nen tierischen hals!

oder will er nur einen eventuellen käufer über's ohr hauen?
 
  • #6
@W.E.
Ich hab mir da auch so meine Gedanken gemacht - aber man soll ja nicht immer gleich vom schlimmsten Fall ausgehen.

Vielleicht ist Logan ja auch Inhaber einer kleinen Schrauberbude (und ausschließlich an Gewerbetreibende soll/darf laut Verkäufer dieses Programm verkauft werden) und hat halt mehr Ahnung von Autos als von Computern.

Wenn nicht, hätte ich natürlich auch ein ziemliches Prblem damit. Dann wäre der Erwerb der Softeware allein schon nicht legal und wir dürften hier gar nicht weiter schreiben.

Nick
 
  • #7
Müssen alle Oldtimer nun dann in der Garage bleiben? ::)
 
  • #8
Nein, warum? Wie gesagt, in den richtigen Händen ist das Proggi auch gut aufgehoben. Dann sollten wir auch entsprechende Hilfe gewähren.
 
  • #9
nein Athene,
da hast du mich jetzt missverstanden. hier geht es darum, eine software zu installieren, die man für die benutzung eines serviceadapters in neueren fahrzeugen offenbar benötigt. diese dinger schliessen weitestgehend einen selbsteingriff aus, um sie nach den neuesten bestimmungen besser einstellen zu können (motormanagement). diese adapter werden dann von leuten bedient, die ihren beruf lange gelernt haben.

wenn nun ein laie, der dieses programm nicht einmal installieren kann, das benutzen will, dann unterstelle ich, dass danach die sichere benutzung dieses fahrzeuges zumindest in frage gestellt wäre. immerhin werden auch fahrwerksteile incl. bremsen damit eingestellt!

darüberhinaus kann man aber auch kilometerstände manipulieren! darauf bezog sich mein beitrag.... (honey soit, qui mal i pense) ;)

deine fürsorglich und liebevoll verteidigten oldtimer waren von mir nicht gemeint und sollen, bitte schön, ihre daseinsberechtigung behalten.... ;)
besonderen gruss
 
  • #10
gewaltig ist des Schlosser`s Kraft, wenn er mit dem langen Hebel schafft!

Hallo Schlosser,

z.Z. ist Win XP auf dem Laptop installiert.
Auf den drei Kassetten steht:

Microsoft- MS-DOS
Aufschrift bei Kassette Nr. 1 =
BETRIEBSSYSTEM
von 4.01
Doc.NO. PcoG-9002A
Part. NO. A2-006-003
Serial.No: DP 0000000216

Auf der zweiten Kassette: Dito
SELECT

Auf der dritten Kassette: Dito
SHELL

Es ist auch ein Setup-Boot-Diskette für CD-ROM dabei.

Kassetten stammen von meinem Nachbarn, welcher auch dieses besagte Kfz - Diagnose Programm für sein Fahrzeug benötigt.

Kassetten sind nicht defekt. Habe sie an meinem Desktop ausprobiert.
Laufwerk eigentlich auch nicht, da er die erste Startdiskett ja auch annimmt. Werde mir trotzdem neue Disketten besorgen. Um evt. Fehler auszuschliessen.
Herzlichen Dank für deinen Report !

Hallo W.E.
Nein versteckte Kamera spiele ich nicht !

Hallo Steinhund,
auf meinem Laptop ist XP drauf. Diese Software funktioniert lauf Hersteller (Provider) des besagten KfZ-Diagnose Programms nur mit einer DOS-Version.
habe meine Anfrage auch in diesem Forum eingestellt.
Vorbildliche Beantwortung meines Problemes. Näheres unter:



Hallo E.W.
Ja, ich bin Neuling, Greenhorn und weitere Bezeichnung die meinen Wissenstand beschreiben könnten.

Habe es aber bereits seit meiner Anwesenheit in verschiedenen Foren geschafft, an meinen alten Computer ein Mainbordaustausch samt neues Netzteil auszutauschen. Alle Daten gerettet. Ich darf mir auch mal auf die eigenen Schultern klopfen !

DOS, BIOS, FAT 12,16,32, usw. Alles Neuland für mich.
Aber ich werde die Ufer hinter meinem beschränktem Horizot erreichen.

Im Bezug auf meinem Erscheinen im Strassenverkehr, kann ich Sie beruhigen. Seit meinem Unfall am 27.März 2007 sitze ich im Rollstuhl.
Subtotale Amputation beider Beine.
Mein Führerschein mit allen Klassen, CE, A, usw. bleibt für die Zukunft in der Schublade. Strassenbahnunfall. Siehe Kölner Stadtanzeiger - Titelseite am nächsten Tag !

Weitere Zusammenhänge und Beantwortungen ihrer Anzweiflungen bitte ich unter
http://cgi.ebay.de [...] ategoryZ30921QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

(wie bereits in der Thread - Anfrage erwähnt)

nachzulesen !!!


Hallo Athene,
Hic Rhodos, hic Salta ! :1
Danke für deinen Beitrag. Hab mich über die Beiträge eines vorgenannten Autoren schon geärgert.

post scriptum

Es wird zwar noch eine ganze Weile dauern, bis ich in diesem Forum auch mal einen Antwort- Beitrag erstellen kann.

Aber er wird kommen.

Gewaltig ist des Schlosser`s Kraft, wenn man dies gemeinsam schafft!


:1
 
  • #11
schick mir mal'n link zu der seite, auf der du das gesaugt hast, ich kuck mir's mal an.
korrktur: haste ja schon. dann schick mir ne pn um email-add auszutauschen.

was noch an info benötigt wird: hast du denn nun schon win95 drauf oder versuchst du das damit zu installieren? du hast nämlich nicht angesprochen win95 installiert zu haben. für mich hört sich's bis jetzt so an, als wolltest du mit den disketten 95 installieren. das ginge natürlich nicht, denn ich verstehe das ganze bis jetzt so, dass da eine programmversion in diskettenform erstellt werden soll. denn win95 hat nur eine startdiskette (wenn überhaupt).
 
  • #12
So, hab ein bißchen gegrübelt. Wenn ich Deine Antworten richtig verstanden habe, hast Du noch XP drauf. Wenn Deine Festplatte jetzt noch mit NTFS formatiert ist, wird das auch nichts mit einer Dos-Start-Diskette. Ich hab das bei Nickles mal überflogen - hat Dir das als Antwort gereicht oder funktioniert es immer noch nicht. Übrigens ein großes Lob an Dich, viele vergessen das Dankeschön. Auch wenn's mich jetzt nicht so unbedingt betriff, aber es fällt auf.

Die Idee mit der FAT-Partition ist schon sinnvoll, von der Möglichkeit mit einem Virtuellen DOS in einer Windows-Umgebung halte ich persönlich nicht soviel, da das Programm ja mit der Elektronik im Fzg. kommunizieren muß - und wenn da mal was schief geht *Grübel*. Aber wie gesagt, persönliche Meinung.

Ich würde empfehlen, in der o.g. FAT Partition ein DOS zu installieren (kostet bei ebay fast nix) und anschließen das Proggi. Dann hast Du den ganzen Windows-Kram nicht im Hintergrund laufen. Grund - ich weiß nicht, was mit der Elektronik passiert, wenn die Kommunikation Rechner-Fzg. abbricht, weil unter Windows irgend was dazwischen kommt.

MfG und schönes WE

Nick

P.S. den ebay-Link hab ich mir schon angesehen
 
  • #13
Hallo E.W.

Zitat: dann schick mir ne pn um email-add auszutauschen.

Kann unter pn , Option - Suchen - nicht`s finden.
Meinst Du pm, damit man email`s versenden kann.
Wie ginge das?

Beantwortung deiner zweiten Frage:

1. auf dem Laptop ist aktuell XP prof. installiert.
2. Habe die Startdisketten für Win 95
3. Wie in der Thread-Überschrift erwähnt: XP runter und Win 95 drauf
4. Damit die VAG-Softwarediskette (erfordert DOS) die auf den Laptop soll, auch angewendet werden kann.

Morgen bekomme ich Unterstützung von einem Bekannten meines Nachbarn.
Werde von der Umsetzung berichten.
 
  • #14
pn ist persönliche nachricht hier im forum, an der öffentlichkeit quasi vorbei. zu erreichen durch rechtsklick auf mein profil (auf den W.E. über dem garfield)

die startdisketten für win95 nutzen dir nichts, wenn du win95 nicht hast.

ausserdem hab ich bis jetzt nur rausgelesen, dass du eine datei geladen und gekauft hast, die drei disketten erstellen soll, auf denen dann dieses programm drauf sein sollte (nach der erstellung der drei dinger), das dann unter win95 lauffähig sein soll. korrigier mich, wenn ich's falsch verstanden hab.

das nicht erstellen können der disketten, hat dann nichts mit xp zu tun, wie dort in diesem andren forum angesprochen wurde, sondern schlicht und einfach mit der qualität oder dem alter dieser disketten.

das wäre dann auch die einzige möglichkeit, xp doch noch haftbar machen zu können. denn billy's formatierroutinen hatten seit jeher probleme.

ältere disketten zu formatieren, so sie denn überhaupt noch formatierbar sind und dann sicherzustellen, dass die auch einwandfrei benutzbar sind, ist dann eine aufgabe für spezial-tools. ich bevorzuge winimage.
 
Thema:

Win XP runter und Win 95 drauf.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben