Win XP Start nur im 2. Anlauf

  • #1
S

Skalp

Guest
Nach dem Starten meines Rechners kann ich noch den Ablauf des BIOS beobachten, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Nach Drücken der Reset-Taste startet das System dann normal. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Rechner nach dem Abschalten unmittelbar wieder starte. Anscheinend muß die Kiste erstmal warmlaufen. Kennt jemand dieses Problem und kann mir ggf. einen Tipp geben.

Prozesor: AMD XP 2000+ 1666 MHz
Motherboard: ECS K7S5A
Grafikkarte: GForce2 MX/MX430
Festplatte: IBM IC35L060AVVA07-0
 
  • #2
Bitte erst mehr Infos geben - z.B. seit wann ist das so - was hast Du vorher gemacht - was steckt sonst noch drin im PC - welches OS etc.......
 
  • #3
OK, dann versuch ich mal die Informationen zu ergänzen. Als OS nutzte ich Windows XP Home Edition. Das Problem besteht seit dem Umbau/ der Erweiterung meines PC. Ich hatte folgende Komponenten eingebaut:

Motherboard ECS K7S5A mit 512 MB DDR-RAM
Grafikkarte GForce2 MX/MX400
CD-Brenner Lite-On LTR 522465

Außerdem im PC:
Aopen 12xDVD-ROM Laufwerk
AVM ISDN PCI Karte
Hauppauge PCI TV-Karte
Hercules Gamesurround Muse XL Soundkarte
CNET Pro200-PCI Ethernet

Die Festplatte ist partitioniert:
C: mit 10 GB für OS und Programme
D: mit 30 GB für MP3s
E: mit 20 GB für diverse Daten

Die Laufwerke sind wie folgt angeschlossen:
PRI Master IBM HDD
SEC Master Aopen DVD
SEC Slave Lite-On CD-Brenner

Nach dem Umbau hatte ich C: formatiert und OS und Programme komplett neu installiert.

Bisherige Versuche das Problem zu beheben (leider ohne Erfolg):
Prüfung der Steckverbindungen und Austausch der IDE Kabel
Festplattenerkennung im BIOS auto-User
Boot Device: 1st 2nd 3rd versucht
Div. Tools zur Prüfung der Festplatte
Viren Scan

Für weitere Infos bitte einfach nochmal nachfragen.
 
  • #4
Haste nach Einbau des neuen Boardes auch die Platte platt gemacht, sonst kommt es zu Porbs mit den Treibern von den alten Board? OS musste neu aufspielen, incl. den Rest.
 
  • #5
Hi, das scheint ja schon passiert zu sein.........
Hast Du die neuesten Chipsatztreiber drauf - und ein einigermassen neues Bios?
Hast Du XP als StandartPC installiert - oder mit ACPI?
Ggf. müsstest Du alles noch mal bis auf die allernotwendigsten teile auseinandernehmen - und die Teile dann Stück für Stück reinbauen - dann wirst Du merken, wo es hakt - könnte z.B. die TV-Karte oder die Netzwerkkarte sein - ???????????
 
  • #6
Nach dem Umbau hatte ich C: formatiert und OS und Programme komplett neu installiert.
 
  • #7
Nimm mal Netzwerkkarte aus und zieh dir mal von allen Komponenten die neuen Treiber.

Edit: aninemo war schneller
 
  • #8
OK. Werde also mal versuchen was ohne Netzwerk- und TV-Karte passiert. Das Problem ist das der Fehler nur auftritt, wenn der PC kalt ist. D.h. Ausprobieren wird ziemlich langwierig.
Bios und Treiber werde ich aktuallisieren und mich später hier nochmal melden.

Bis hierhin schon mal Vielen Dank!
 
  • #9
Hi,
Eines kann ich schon mal sagen-du bist nicht allein mit diesem Problemsche. Bei mir isses genauso-beim Start der ,,kalten Kiste'' erscheint dann nach ner Weile oben links ein blinkender Coursor-und das wars dann. RESET gedrückt,und die Kiste fährt problemlos hoch.
WIE LANGWEILIG WÄHRE DAS LEBEN MIT EINEM PC DER STÄNDIG FUNZT ;) ;) ;)
 
Thema:

Win XP Start nur im 2. Anlauf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben