WIN XP Startmenü aktivieren (Registry)

  • #1
J

Jan Schneider

Guest
Hallo,

Auf meinem Rechner wurde XP über das aufspielen eines Images installiert. Leider ist dort die Aktivierung des XP-Startmenü nicht vorhanden (nur klassiche Ansicht). Kann man das mit dem Umlegen von ein paar Schaltern in der Registry erledigen, und wenn ja welche sind das?

Danke schonmal
Jan
 
  • #2
rechtsklick auf die taskleiste > einstellungen > startmenü. da kannst du grundsätzlich erst einmal auswählen, ob das->startmenü' oder das->klassische startmenü' eingeschaltet werden soll.
dann rechtsklick aufs desktop > eigenschaften > darstellung > fenster und schaltflächen > xp-stil. und darunter kannst du noch das design auswählen (blau/grün/silber)
 
  • #3
Das kann ich leider nicht. Unter den Eigenschaften der Taskleiste/Startmenü ist  nur das klassische menü ausgewählt und auswählbar. Die möglichkeit das XP-Menü zu wählen wurde wahrscheinlich durch Einstellung in der Registry entfernt. Siehe Bild.

Gruß
Jan

Bild:
Task.jpg
 
  • #4
wenn das in den desktop-eigenschaften auch nicht geht, musst du wohl in den sauren apfel beissen, vielleicht klappt's ja. aber genau befolgen.
kuck ma hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911
ich suche gerade noch'n link, den schick ich dann per edit hinterher
gruss werner
 
  • #5
Hallo,

danke für die Info's. Das ist aber ein Firmennotebook. Da hab ich mir ein neues Image aufspielen lassen, weil so einiges nicht funktionierte. Ich habs schonmal geschafft das ich es per Registry-Änderung auswählen konnte. Ich weiss halt blos den Schlüssel nicht mehr. Es geht auf jeden Fall.

Gruß
Jan
 
  • #7
anstatt zufrieden zu sein, dass der müll offensichtlich korrekt entfernt wurde, na ja....
ich sage dazu immer teletubbies, weil jeden moment könnte einer über den berg schauen. oder orb, da fehlt nur noch der rote milan. vielleicht weiss jemand was, mich würde es schmerzen, so etwas für andere rauszusuchen.

@PCDFlocke,
der sollte jetzt im anschluss per edit eingefügt werden, hab ewig gesucht, um zu erfahren, is firmen-pc und somit essig. aber wenigstens den link hab ich jetzt zweimal, kann ich mir einen aussuchen. ;) ;D

gruss werner
 
  • #8
@ W.E.
Ich würde aber gerne damit arbeiten. Hat Vorteile für meine Arbeit. Es existiert aber nur ein Image für die Rechner. Ich habe jede Freiheit den Rechner anzupassen. Also nix Essig. Ich frag halt hier im Forum, weil ich ein Prob habe. Ist das hier nicht gewünscht?

Jan
 
  • #9
na dann probier doch mal die reparaturinstalltion, zwei links hast du ja jetzt. vielleicht klappt's ja. oder du befragst mal deinen admin, und erklärst ihm, dass du den roten milan brauchst. sicher, ich geb dir auch recht, für büroaufgaben mag das einfacher sein. da hat man ja kaum etwas auf dem desktop zu tun, sondern geht sofort in anwendungen hinein. ich hab auch wahrscheinlich nur einen rocchus, weil ich's nicht geübt habe. manchmal schalte ich um, um anfragen nachzuvollziehen, und muss immer aufpassen, dass ich mir nicht die ohren breche.
neulich hab ich einer fragerin das lunamenü als zip geschickt, das hat funktioniert, aber bei dir ist offensichtlich gründlich (und das meint es ernst) vorgegangen worden. wer das so schön wegbekommt, sollte es eigentlich auch wieder herstellen können.
gruss werner
 
  • #10
schau mal, ob der design-dienst gestartet ist.

hmm... ich sehe gerade, dass der bei dir ja gestartet sein muss, weil der rest anscheinend funktioniert. irgendwo habe ich mal gelesen, wo man das einstellen kann. vielleicht finde ich es noch. :)
 
  • #11
In der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
NoSimpleStartMenu = Wert 0

pan_fee ;)
 
  • #12
muss man den eintrag erst erstellen? bei mir ist er nicht vorhanden...
 
  • #13
W.E. schrieb:
anstatt zufrieden zu sein, dass der müll offensichtlich korrekt entfernt wurde, na ja....
nach deiner Meinung wurde aber nicht gefragt.
Der User hat ein Problem, dass er gern gelöst haben möchte, also unterlasse bitte deine OT-Postings.

pan_fee
 
  • #14
kaum is man kurz weg...
@nogger
hab ich gleich probiert, klaut aber nur die designs, der eintrag in eigenschaften von taskleiste bleibt davon unberührt.
gruss werner
 
  • #15
@PCDPan_fee
ist bei mir auch nicht vorhanden, hab jetzt noch nicht probiert. aber wenn das klappte, sollte es doch im umkehrschluss einen eintrag geben, der das startmenü aktiviert, und nicht, dass man erst sagen muss, dass er kein einfaches menü nicht machen soll. bei diesem eintrag sollte doch eigentlich eine 1 zum erfolg führen, denn er will ja luna.
 
  • #16
Um das Ergebnis zu sehen, muss man sich natürlich Ab- Anmelden ::)

Wird der Wert auf 1 gesetzt, sieht es so bei mir aus.

smenue.gif


Wird der Wert gelöscht oder auf 0 gesetzt, ist alles wieder normal ;)
Standardmässig ist der Eintrag nicht vorhanden!

pan_fee
 
  • #17
heisst, er müsste diesen eintrag mit einer 1 finden, und wenn ja, einfach löschen. wäre genial.
aus welcher trickkiste ist denn das ding? is ja'n echter partygag.
kann jetzt auch endlich nachgucken, ot=thema verfehlt, 5, setzen ;)
@scxx
hab's probiert. es funktioniert, das sollte dir helfen. die designs bleiben davon völlig unberührt, nur die taskleiste kommt in der standarddarstellung. sieht so aus, als sei das bei dir gemacht worden.
 
  • #18
W.E. schrieb:
heisst, er müsste diesen eintrag mit einer 1 finden, und wenn ja, einfach löschen.
so ist es

pan_fee
 
  • #19
Ich kann mich nur bei euch bedanken. Funktioniert wunderbar. Danke nochmal.

Gruß
Jan
 
Thema:

WIN XP Startmenü aktivieren (Registry)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben