Win XP und 98 installiert, kann aber nicht auswählen

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo habe ne Frage, ich habe ein Festplatte mit 2 Partitionen, auf der einen Win XP auf der andren Win 98 installiert.

Er bootet jetzt aber immer gleich von einem der beiden OS, ich kann nicht auswählen, was habe ich da falsch gemacht, bzw. wie kriege ich das hin, dass ich die Auswahl habe von welchem OS ich booten will?
 
  • #2
Hast Du keinen Boot-Manager? Ohne den geht das nicht.
 
  • #3
Normalerweise installiert man zuerst Win98, dann XP. Im Bootmanager von XP stehen dann beide Windows Versionen zur Auswahl.
Wie hast Du denn installiert?

Eddie
 
  • #4
hmm, habe ich nicht, welchen empfiehlst Du ?
 
  • #5
Das habe ich versucht. Habe zwei Partitionen erstellt, habe zuerst Win 98 per Image auf FAT 32 installiert, danach wollte ich auf ide zweite Partition auf NTFS win Xp installieren. Daraufhin kam im XP Setup die Meldung XP Setup muss in C Systemdatein kopieren und findet keine XP geeignetes Dateisystem....
 
  • #6
Nun ja, wenn C FAT32 ist, geht das nicht. XP benötigt NTFS.
Machs doch noch mal neu. Mit was hast Du partitioniert? In Partition Magic ist ein Bootmanager enthalten. Ansonsten schau mal unter Downloads.
 
  • #7
Aber für Win 98 brauche ich doch Fat oder Fat 32, also hat eine der beiden Partitionen zwangsläufig fat oder fat 32 ..., wie soll ich das denn dann machen. Ich habe übrigens mit Partition Magic partitioniert .
 
  • #8
moosbroetchen schrieb:
Nun ja, wenn C FAT32 ist, geht das nicht. XP benötigt NTFS.

Das stimmt so nicht ;)
Win XP kann sehr wohl mit FAT32, warum es allerdings dies nicht möchte ??? :(
@donrosso
Läuft denn dein W98?

Edit: Hast Du die Möglichkeit einen Screenshot von PM hier zu verlinken?
 
  • #9
Beide OS laufen unabhängig voneinander absolut tadellos, wie gesagt, ich kann nur nicht beim booten auswählen welches OS starten soll..
 
  • #10
Dann schreib mal deine korrekte Partitionsaufteilung (am besten Screenshot) hier rein damit dir jemand eine boot.ini dazu schreibt.
Danach sollte der Bootmanager von XP funktionieren.
 
  • #11
Dann sagt mir doch am besten einfach, wie man die Boot.ini schreibt, also was alles wie rein muss, dann verusch ich das selbst...lernt man am meisten bei ;-)
 
  • #12
Das Problem hat sich erledigt. Ich habe eine NTFS Partition mit 5 Gb erstellt für die XP Installation, den Rest der Platte habe ich unzugeordent gelassen und habe da dann das Image zurückgespielt. Anschliessend auf dei 5 Gb Partition Win Xp installiert. DONE ! Alles läuft, kann beim Boot auswählen, beide OS laufen.
 
Thema:

Win XP und 98 installiert, kann aber nicht auswählen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben