Win XP und Linux für doofe

Dieses Thema Win XP und Linux für doofe im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Jean, 30. Nov. 2004.

Thema: Win XP und Linux für doofe Hallo! Ich hab absolut keinen Plan, möchte aber Linux 9.1 Pro als zweites Betriebssystem neben Windows XP Home...

  1. Hallo!

    Ich hab absolut keinen Plan, möchte aber Linux 9.1 Pro als zweites Betriebssystem neben Windows XP Home installieren. Was für eine Partition muss ich dafür erstellen und gibt es sonst noch etwas, das beachtet werden muss? Eignet sich Linux fürs Internet?
    Danke im Voraus!
     
  2. Hi,

    Du meinst sicher die Distribution SuSE 9.1 Prof... ;)
    Es gibt noch viele andere, z.B. Debian, Mandrake usw.,alles Linux.

    Wenn schon Suse, dann nimm doch lieber die neue 9.2 Version, ist meiner Meinung nach etwas ausgereifter als die 9.1
    Du mußt auf der Festplatte freien bzw. unzugeordneten Speicherplatz schaffen, je nach Platz auf der FP sollten 10 GB auf jeden Fall reichen. Bei der Installation von Suse wird der Platz automatisch erkannt und aufgeteilt in eine Partition für ReiserFS und eine Swap Partition (ähnlich der Auslagerungsdatei bei Win).
    Wenn Du die Standardinstallation wählst, übernimmt Suse alles Weitere.
    Natürlich gehst Du auch ins Internet mit Suse, auf jeden Fall sicherer als unter Windows.

    Zum vorher Einlesen in das Thema Linux :

    http://www.linuxfibel.de/
    http://www.selflinux.org/selflinux-devel/

    Viel Spaß mit Linux, es lohnt sich.
     
  3. Das klingt ja recht einfach. Ich danke dir! Dann leg ich mal los :eek:)
     
  4. Hi Jean,

    Ja, aber trotzdem vorher lesen und auf jeden Fall ein Image von der jetzigen FP machen, ganz wichtig !!!!

    Mir fällt noch ein, daß Du auch mal eine Live-CD z.B. von Knoppix probieren kannst. Dann siehst Du, wie ein Linux OS aussieht, ohne das auf Deiner Platte etwas verändert wird.

    http://www.knopper.net/knoppix/
     
  5. @Jean
    läufts ? ;)
     
Die Seite wird geladen...

Win XP und Linux für doofe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Testprogramm für Linuxtreiber ?? Linux & Andere 6. Juli 2008
Platte perfekt partitionieren für WinXP + Linux + Daten (mit Bootloader GRUB) Windows XP Forum 20. Juli 2007
3D Desktop Manager für XP (Wie Vista oder Linux Beryl etc) Windows XP Forum 3. Juli 2007
Druckertreiber für SCX 1150 Linux Windows XP Forum 4. Apr. 2007
TV-Karte für Linux? Windows XP Forum 28. Jan. 2007