WIN XP und MSDOS gemeinsam installieren

  • #1
S

Sirius

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2002
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hilfe! Ich richte mir meine Festplatte neu ein und möchte neben WIN XP auf einer kleinen FAT16-Partition MSDOS für einige alte Kultspiele installieren. Meine Fragen dazu:

1. Welches Betriebssystem muss zuerst installiert werden?
2. Ist der Bootmanager von XP für diese Kombination nutzbar?
6. Ist hierbei sonst noch etwas zu beachten?

An alle, die noch mit DOS aufgewachsen sind und damit etwas anfangen können -bitte helft mir!
 
  • #2
Sirius schrieb:
1. Welches Betriebssystem muss zuerst installiert werden?
2. Ist der Bootmanager von XP für diese Kombination nutzbar?
3. Ist hierbei sonst noch etwas zu beachten?

1. DOS
2. Ja
3. DOS in eine primäre partition, XP in eine erweiterte

keine elegante Lösung....
Oder wolltest Du die superelegante Lösung mit ext. Boot-Manager ? ;D

Gruß
Hägar
 
  • #3
Die hab ich - und sie ist nicht superelegant - sondern sehr einfach - ich hab sowieso PartitionMagic - und benutze das zugehörige BootMagic, das ja auf einer FAT/FAT32-Partition installiert sein möchte......sehr bequem
 
  • #4
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Was die elegante Lösung betrifft: Was macht die Sache mit einem externen Bootmanager wie BootMagic besser? Wie gesagt, ich beabsichtige an Betriebssystemen lediglich WIN XP und DOS zu installieren. Bringt denn BootMagic hierbei gegenüber dem Windows-eigenen Bootmanager Vorteile? Welche?
 
  • #5
Hallo Sirius,

BootMagic läuft unter einfache Lösung... :)

Elegant wäre:

- 2 Primäre Partitionnen
. - 1. FAT
. - 2. NTFS
- Zum Installieren von XP die FATPartition verstecken und AKTIV setzen

- Dann NTFS verstecken, FAT sichtbar und AKTIV
- DOS Installieren
- installieren (benötigt keinen Platz in einer FAT(32) Part.)
Bei WWBMU Primäre Partitionen verstecken

Fertig ist die elegante Lösung.

Vorteil: egal welches Betriebnsystem man plättet man reißt keinen Bootamanger in den Abgrund.
:D

Gruß
Hägar
 
  • #6
Oh verflixt, da habe ich doch total vergessen, mich bei Euch für die schnelle Hilfe zu bedanken. Das hole ich hiermit also gerne nach! Ihr habt mir gut geholfen. Allerdings habe ich zur eleganten Lösung einen, meiner Meinung nach noch besseren Bootmanager gefunden, der auch keinen Festplattenplatz in der FAT-Partition benötigt. Es ist der BootStar. Einfache Installation, einfache Bedienung und tolle Futures. Es lassen sich sogar Partitionen unsichtbar machen.
 
Thema:

WIN XP und MSDOS gemeinsam installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben