Win XP und Win 98 auf einem PC

  • #1
H

Hermi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe ein älteres programm, das für Win 98 geschrieben wurde. Bisher lief das auch ohne Probleme auf meinem XP Home Rechner. Nun mußte ich allerdings meinen PC und XP Home neu installieren und seit dem läuft das Programm nicht mehr.

Auf meinem Laptop wo ich auch XP Home installiert habe (neue andere Version, gehörte zum Laptop) läuft das Programm einwandfrei.

Auf beiden Rechner habe ich immer alle Updates und das SP 2 installiert

Nun meine Frage, was kann ich tun, das mein Programm auch auf dem PC läuft?
Kann ich beide Windows Versionen (Win 98 und Win XP Home) auf dem Rechner installieren.?
Wie mache ich das ?
Wie starte ich dann den PC, er sollte möglichst mit XP Home immer starten und nur im Bedarfsfall, wenn ich das besagte Programm brauche, Win 98 bereitstellen.

Ich habe 3 Partitionen auf dem PC:
C:/ 125 GB noch frei 100 GB
D:/ 97,6 GB noch frei 82
E:/ 9,75 GB noch frei 1,64 GB

und ein externes Laufwerk:
152 GB noch frei 101 GB

Ich hoffe zuversichtlich, das mir jemand von Euch bei diesem Problem helfen kann ;D
 
  • #2
Nun meine Frage, was kann ich tun, das mein Programm auch auf dem PC läuft?

Hast Du schon probiert beim WINXP unter dem WIN98 Kompatibilitätsmodus das Programm zu aktivieren.

Programm Icone mit der rechten Mausetaste, dann Eigenschaften.

Walter

;)
 
  • #3
Ja, habe ich schon probiert, aber auch da Fehlanzeige.

Was ich noch hätte sagen müssen, ist folgendes. Es handelt sich um ein Ahnenforschungsprogramm, wenn ich die von mir erstellte zugehörige Datei öffnen möchte, ist diese leer. Wenn ich die gleiche Datei mit meinem Laptop öffne, enthält diese ca. 350 Personen meiner Familie.

Was nun?, ich bin ratlos.
 
  • #4
Hallo Hermi,

mein Vorschlag ist vielleicht wie mit der Kirche ums Dorf fahren. Installier Dir einfach unter XP Microsoft Virtual PC, dann installierst Du in diesen Dein Win 98 und dort das Programm. Dann kannst Du Win98 nur im Bedarfsfall starten, ohne die Arbeit mit XP beenden zu müssen.

Nick
 
  • #5
Hi Nick, was ist Microsoft Virtual PC und wie mache ich das?
 
  • #7
Haste mal die Eigenschaften der Icons überprüft (NB und PC) ?
Wie sieht es mit Autoexec.bat und Config.sys aus ?
Und haste dir mal mit dem Set Befehl geschaut, was in der Umgebungsvariable steht ?
 
  • #8
Wenn Du das ein bißchen genauer schreiben könntest, wäre ich Dir dankbar.
Was ist mit der autoexce.bat und Confic.sys?
Was muß darin stehen?

Set Befehl??

Ich bin zwar ein erfahrener PC Anwender aber mit Deinen Erklärungen komme ich nicht zurecht [br][br]Erstellt am: 18.04.07 um 16:06:28
[br]Daniel61 und PCD_pan fee, die Links funktionieren nicht :'(
 
  • #9
sicher? Bei mir gehen sie, versuchs nochmal.
 
  • #10
Jetzt gehen die Links bei mir auch, merkwürdig.

Wie ich sehe ist das Programm VM in Englisch, das ich leider nicht beherrsche, daher doch 2 Betriebssysteme auf einem PC

Wie installiere ich denn Win 98 und Win XP auf einen PC ?
 
  • #12
Danke Hägar, aber da steht:

Kurzbeschreibung
Die Anweisungen für diesen Download werden in Kürze auf Deutsch erhältlich sein. Nehmen Sie bitte bis dahin mit den englischen Anweisungen vorlieb.

Das hilft mir also auch nicht weiter, daher bitte, bitte schreibt mir wie ich Win 99 und XP auf einen Rechner bringe
 
  • #14
Kann mir denn nun mal jemand sagen, wie ich Win 98 und Win XP Home auf einem Rechner installiere? Diese Frage habe ich in diesem Thread nun schon mehrfach gestellt, leider ohne Erfolg.

Wer ist denn nun mal bereit mir diese Frage zu beantworten.?
 
  • #15
Hm...steht ja eigentlich schon alles oben:
Zuerst XP installieren -> dann VMware  (oder m$ Virtual PC) installieren
-> dann Win98 in die virtuelle Umgebung von VMWare (VPC) installieren
-> dann das Programm in das virtuelle Windows 98 installieren.  ;)

... oder ...

XP auf eine mit FAT32 formatierte Partition installieren, dann das Ahnen-Programm und schauen ob es nun läuft.


salü
 
  • #16
Ich würde zuerst 98 und anschließend XP installieren. Habe ich jahrelang so benutzt.

Beim Booten wird XP als Standard gewählt.
 
  • #17
Tja, im herkömmlichen Multi- bzw. Dualboot lässt sich eben nur immer EIN System nutzen
- und z.B. während XP läuft, Win98 bei Bedarf eben nicht zuschalten - wie es mit virtuellen Maschinen bzw. Laufwerken möglich ist.
 
  • #18
Ich habe ja bereits XP auf dem Rechner, muß also Win 98 nach installieren.
Muß ich das in einer besonderen Partition machen, oder kann Win 98 auch auf C: installiert werden?
 
  • #19
Immer eine andere Partition.
 
  • #20
XP und Win98 lassen sich auch parallel auf einem Rechner auf verschiedene Partitionen installieren.
Festplatte partitionieren- Win98 ZU ERST auf eine Partition installieren (am besten die kleinere)- DANACH winXP auf die größere Partition installieren. XP findet selbsttätig heraus, ob schon ein anderes Betriebssystem installiert ist. Im Verlauf der Installation frag es Dich, ob das alte OS parallel bestehen bleiben soll, und wenn ja, richtet es auch ein Boot-Menü ein.
 
Thema:

Win XP und Win 98 auf einem PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben