Win XP und Win7 - Beim Bootmenü bleibt Monitor schwarz

  • #1
Z

Zunar

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Ostholstein
Hallo Leute,

Bei mir ist auf Platte A WinXP installiert.
Auf Platte B habe ich jetzt das Win7 RC installiert.
Läuft auch alles wunderbar. Nur wenn das Bootmenü angezeigt werden soll, bleibt der Bildschirm schwarz (nicht der Stromspar- oder Standbymodus). Ich kann blind mit den Pfeiltasten entweder Alte Windowsversion oder Windows 7 auswählen. Bei nixtun läuft der Countdown von 30 sek und dann wird das als Standard eingestellte Windows gestartet.
Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt?

Gruß
Zunar
 
  • #2
Hallo,

Kleine Korrektur:
Der Bildschirm bleibt auch schwarz, wenn der Ruhezustand die Daten auf Festplatte speichert oder beim Starten die Daten in den Hauptspeicher lädt.

Gruß
Zunar
 
  • #3
Hallo nochmal,

hat der Vista bzw. Windows7 Bootmanager eine Grafische Oberfläche oder sollte die so aussehen wie bei XP?
Evtl. ist ja die Bildwiederholfrequenz falsch, das er mir da nix anzeigen tut.

Gruß
Zunar
 
  • #4
Der Vista-Bootmanager gleicht dem von XP.
 
  • #5

Windows 7 Beta richtet auch einen eigenen Bootloader ein, der mit dem von Windows Vista im wesentlich identisch ist und mit den bekannten Mitteln wie bcdedit oder Tools wie EasyBCD editiert werden kann. Windows Vista wird gleichberechtigt im Bootmenü übernommen, während sich Windows XP beispielsweise unter „ältere Systeme“ findet. Die Reihenfolge was gestartet werden soll, kann wie bisher über die Systemsteuerung in den Systemeigenschaften angepasst werden.



hat der Vista bzw. Windows7 Bootmanager eine Grafische Oberfläche oder sollte die so aussehen wie bei XP?
Nix grafisch - weisse Schrift auf schwarzem Grund.
 
  • #6
Hm. OK.

Hab mit EasyBCD gearbeitet. Die Einträge kann ich einsehen bzw. editieren.

ist schon komisch, das das Bild einfach schwarz bleibt beim Bootmenü, Ruhezustand schreiben oder lesen. Also im Grunde das, was wie DOS aussieht.
Das Windows-Startlogo von XP oder Win7 erscheint und dann ist alles wieder normal.

Ich forsche mal weiter..

Gruß
 
  • #7
Was meinst Du eigentlich genau?
Ganz schwarz - oder schwarz mit weisser Schrift?
Letzteres ist normal - wenn auch nicht unbedingt hübsch.
 
  • #8
Schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund ^^

Ich kann sehen, wie das Bios die Hardware erkennt. Dann kommt die Stelle, wo ich das Bootmenü sehen sollte. Da ist das Bild allerdings schwarz. Der Bildschirm ist nicht Standby, keine Fehlermeldung wegen falscher Wiederholfrequenz.
Dann kommt irgendwann das kleine Windows-Start-Logo in der Mitte und alles ist wieder normal.
Ruhezustand speichern oder laden wird mir bei Win7 auch nicht angezeigt. Diese Speicher-/Ladebalken.
Bei XP zeigt er mir beides an.

Ich konnte gestern im Netz noch diese Einträge finden.

entspricht meinem Problem (hab auch die gleiche Grafikkarte):


Obwohl mein Monitor keinen Fehler anzeigt, möchte ich das nicht hundertprozentig ausschließen:



Ich suche weiter…

Gruß
Zunar

*PCDElchi: Links korrigiert*
 
  • #9
Grafikkarte - das könnt es sein.
Ich hatte das bei Versuchen mit LinuxInstallationen.
Da lag es meist an den Grafikkarten - ging schon bei Installation los - einmal war der Monitor ( teurer Eizo) nicht kompatibel.
 
  • #10
In 20 jahren hab ich sowas noch nie erlebt. Immer was neues....[br][br]Erstellt am: 28.06.09 um 23:39:09
[br]Hier nur noch ein paar Infos

Wenn ich in das Bildschirm-Menü gehe, während das Bootmenü eigentlich zu sehen sein soll, zeigt er mir
64 kHz
60,2 Hz PP
1280 x 1024
digital

Gruß
 
  • #11
Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden wegen meinem Problem.

Da der Rechner irgendwie mal mehr mal weniger oft BlueScreens bekommt, habe ich das Mainboard und die Grafikkarte mal auf den aktuellen Stand gebracht.

Jetzt kann ich das Bootmenü wieder sehen. :)

Scheint aber doch ein wenig grafisch zu sein. Nicht so einfach wie das XP-Bootmenü. Oder die Grafikkarte hat nen defekt.
Ist jetzt aber auch egal.

Grüße
Zunar
 
Thema:

Win XP und Win7 - Beim Bootmenü bleibt Monitor schwarz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben