Win XP ungewollt doppelt auf C installiert

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Wegen meiner mangelhaften Kenntnisse ist mir ein fieser Fehler unterlaufen. Mein PC zeigte Probleme im OE. Alle Versuche, sie zu beseitigen, scheiterten. Deshalb wollte ich eine Reparaturinstallation von Win XP durchführen. Doch leider habe ich von der CD gestartet und so Windows ein zweites Mal auf Partition C installiert. Beide Versionen funktionierten, nur musste ich während des Startvorgangs immer wählen, welche Version starten sollte.

Nun habe ich versucht, die letzte Installation im Explorer zu löschen. Das klappte auch, nur ließen sich drei Win-Updates nicht deinstallieren. Jetzt erscheint beim Start der alten Version folgende Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:<Windows root>\system 32\ntoskrnl.exe. Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Ich habe diese Datei dann von der CD kopiert und in den angegebenen Win-Ordner eingefügt. Seitdem kommt nun eine Meldung über eine fehlerhafte Software, und nichts funktioniert mehr. Deshalb hab ich die Datei wieder entfernt. Nun startet zumindest die neu installierte Windows-Version, bei der aber alle meine Programme fehlen. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Gibt es eine Möglichkeit, die Erstinstallation noch zu retten und die zweite zu entfernen? Bleibt mir eine Formatierung von C erspart?

hj
 
  • #2
Reparaturinstallation geht ja eigentlich so:

Anleitung hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315341 <-- Methode 2
Screenshots hier: http://www.wintotal-forum.de/?board=12;action=display;start=15;threadid=2635#msg59987

ABER: Alle WindowsUpdates sind danach weg und müssen neu aufgespielt werden. Im Vorfeld also auf jeden Fall zumindest die Patches gegen Blaster und Sasser besorgen und offline verfügbar machen. Dann nach der Reparaturinstallation, aber _vor_ dem ersten Onlinegang installieren. Dann kannste online gehen und den Rest der Updates saugen.

Blasterpatches:
KB823980
KB824105
KB824146

Sasserpatch:
KB835732

Danach solltest du das neue Windows-Verzeichnis löschen können, wenngleich evtl. ja auch einige Daten doppelt angelegt wurden in den Dokumenten und Einstellungen. Also so ganz sicher bin ich mir da nicht, weil ich einen solchen Fall selber lieber noch nicht reproduziert habe. ;)
 
  • #3
Hallo Flocke,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Hilfe! Nach einigen weiteren Versuchen habe ich kurzer Hand C formatiert, XP neu installiert und deine Empfehlungen befolgt.

Nun läuft das Gerät so, wie man sich es wünscht. l
Langeweile habe ich in den nächsten Tagen nicht, denn so einiges muss jetzt neu installiert werden. Aber das wenigstens kann ich. ;)

Schönen Abend

hj
 
  • #4
Am besten vom frisch installierten Windows ein Image anlegen.
Dann passiert dir dieser installfehler so schnell nicht wieder.
 
  • #5
Das hab ich auch vor, muss mir aber erst einmal ein gutes Programm zulegen und lernen, damit richtig umzugehen. Müsste ich in meinem Alter aber noch schaffen. ;)

Gruß

hj
 
  • #6
Bei den beiden Marktführern Acronis TrueImage und Powerquest Drive Image sollte das auch für dich kein problem sein.
 
  • #7
Ist, glaube ich, letzendlich Ansichtssache, welches von beiden ich nehme. Studiere die Testberichte hier, und dann geht's los.

Danke!
hj
 
  • #8
Aus diesem Grund habe ich dir auch keins empfohlen (jedenfalls nicht direkt). ;)
 
  • #9
Habe mir gestern True Image 7.0 von acronis bestellt. Morgen geht's dann zur Sache. Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht. Morgen Abend weiß ich mehr.

Gruß
hj
 
  • #10
Gute Entscheidung! ;)
 
  • #11
Hab soeben das erste Image erstellt. 6 GB in 20 Minuten. Ging entschieden einfacher als ich vorher gedacht habe.

Danke nochmals für eure Hilfe!

hj
 
  • #12
Nun habe ich also mein erstes Image erstellt. Um festzustellen, ob es sich auch wiederherstellen lässt, müsste ich es zurückspielen. Es erscheint mir aber eigentlich wenig sinnvoll, das erst kürzlich sauber neu installierte BS durch ein Image zu ersetzen. Andererseits möchte ich schon den Versuch machen, denn sollte irgendwann mein BS zerschossen sein, weiß ich ja nicht, ob sich das angelegte Image problemlos einspielen lässt.

Deshalb wäre ich dankbar, wenn ich eure Ansicht zu meinem Problem lesen könnte. Danke schon einmal!

hj
 
  • #13
spiel ruhig das image wieder auf die platte zurück. wenn du bis jetzt noch nicht so viele programme installiert hast, lohnt es sich noch. wenn du das image nach der neuinstallation erstellt hast, ist ja dann dein system sauber. ;)
am ende unterläuft dir ein schwerer fehler und du musst dich erst einmal mit dem zurückrückspielen beschäftigen, was in solchen situationen nerven kann...
 
  • #14
hj schrieb:
Es erscheint mir aber eigentlich wenig sinnvoll, das erst kürzlich sauber neu installierte BS durch ein Image zu ersetzen.
Ist doch egal. Du kannst das Image einfach zurückspielen und dann biste wieder auf dem Stand von gestern 21:23 Uhr. Alles, was du seitdem installiert oder geändert hast, ist dann natürlich wieder weg, aber sonst ändert sich nix.
Einfach mal machen und staunen, wie leicht das ist. ;)
 
  • #15
Tatsächlich in 8 Min. das ganze Image (6 GB) zurückgespielt! Und das Beste: Der PC funktioniert. ;D Da staunt ein Laie wie ich schon. Besten Dank für eure aufmunternden Worte. Hat mir doch geholfen.

Einen schönen Abend wünscht
hj
 
Thema:

Win XP ungewollt doppelt auf C installiert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben