Win XP ungewollt doppelt auf C installiert

Dieses Thema Win XP ungewollt doppelt auf C installiert im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hj, 13. Juni 2004.

Thema: Win XP ungewollt doppelt auf C installiert Wegen meiner mangelhaften Kenntnisse ist mir ein fieser Fehler unterlaufen. Mein PC zeigte Probleme im OE. Alle...

  1. hj
    hj
    Wegen meiner mangelhaften Kenntnisse ist mir ein fieser Fehler unterlaufen. Mein PC zeigte Probleme im OE. Alle Versuche, sie zu beseitigen, scheiterten. Deshalb wollte ich eine Reparaturinstallation von Win XP durchführen. Doch leider habe ich von der CD gestartet und so Windows ein zweites Mal auf Partition C installiert. Beide Versionen funktionierten, nur musste ich während des Startvorgangs immer wählen, welche Version starten sollte.

    Nun habe ich versucht, die letzte Installation im Explorer zu löschen. Das klappte auch, nur ließen sich drei Win-Updates nicht deinstallieren. Jetzt erscheint beim Start der alten Version folgende Fehlermeldung:

    Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:<Windows root>\system 32\ntoskrnl.exe. Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

    Ich habe diese Datei dann von der CD kopiert und in den angegebenen Win-Ordner eingefügt. Seitdem kommt nun eine Meldung über eine fehlerhafte Software, und nichts funktioniert mehr. Deshalb hab ich die Datei wieder entfernt. Nun startet zumindest die neu installierte Windows-Version, bei der aber alle meine Programme fehlen. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Gibt es eine Möglichkeit, die Erstinstallation noch zu retten und die zweite zu entfernen? Bleibt mir eine Formatierung von C erspart?

    hj
     
  2. Reparaturinstallation geht ja eigentlich so:

    Anleitung hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315341 <-- Methode 2
    Screenshots hier: http://www.wintotal-forum.de/?board=12;action=display;start=15;threadid=2635#msg59987

    ABER: Alle WindowsUpdates sind danach weg und müssen neu aufgespielt werden. Im Vorfeld also auf jeden Fall zumindest die Patches gegen Blaster und Sasser besorgen und offline verfügbar machen. Dann nach der Reparaturinstallation, aber _vor_ dem ersten Onlinegang installieren. Dann kannste online gehen und den Rest der Updates saugen.

    Blasterpatches:
    KB823980
    KB824105
    KB824146

    Sasserpatch:
    KB835732

    Danach solltest du das neue Windows-Verzeichnis löschen können, wenngleich evtl. ja auch einige Daten doppelt angelegt wurden in den Dokumenten und Einstellungen. Also so ganz sicher bin ich mir da nicht, weil ich einen solchen Fall selber lieber noch nicht reproduziert habe. ;)
     
  3. hj
    hj
    Hallo Flocke,

    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Hilfe! Nach einigen weiteren Versuchen habe ich kurzer Hand C formatiert, XP neu installiert und deine Empfehlungen befolgt.

    Nun läuft das Gerät so, wie man sich es wünscht. l
    Langeweile habe ich in den nächsten Tagen nicht, denn so einiges muss jetzt neu installiert werden. Aber das wenigstens kann ich. ;)

    Schönen Abend

    hj
     
  4. Am besten vom frisch installierten Windows ein Image anlegen.
    Dann passiert dir dieser installfehler so schnell nicht wieder.
     
  5. hj
    hj
    Das hab ich auch vor, muss mir aber erst einmal ein gutes Programm zulegen und lernen, damit richtig umzugehen. Müsste ich in meinem Alter aber noch schaffen. ;)

    Gruß

    hj
     
  6. Bei den beiden Marktführern Acronis TrueImage und Powerquest Drive Image sollte das auch für dich kein problem sein.
     
  7. hj
    hj
    Ist, glaube ich, letzendlich Ansichtssache, welches von beiden ich nehme. Studiere die Testberichte hier, und dann geht's los.

    Danke!
    hj
     
  8. Aus diesem Grund habe ich dir auch keins empfohlen (jedenfalls nicht direkt). ;)
     
  9. hj
    hj
    Habe mir gestern True Image 7.0 von acronis bestellt. Morgen geht's dann zur Sache. Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht. Morgen Abend weiß ich mehr.

    Gruß
    hj
     
  10. Gute Entscheidung! ;)
     
Die Seite wird geladen...

Win XP ungewollt doppelt auf C installiert - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ungewollte Netzwerkfreigaben Windows XP Forum 20. Nov. 2010
Ungewolltes Starten aus dem Ruhezustand Windows 7 Forum 13. Nov. 2009
Maus macht ungewollt Doppelklicks Hardware 17. Apr. 2012
Excel Zelle ungewollt gerundet Microsoft Office Suite 29. Jan. 2012
Outlook-Konto ungewollt Microsoft Office Suite 16. Jan. 2012